Meine 7 Jährige Tochter macht morgens immer Theater! Wie ist es bei euch?

Hallo an alle,
meine 7 Jährige Tochter geht in die 1 Klasse. Und ich möchte das sie einfach jeden Tag einen guten Start in den Tag hat!
Aber irgendwie ist mir das nicht möglich, da ich jeden morgen einen Zirkus mit ihr habe!

Sobald es richtung anziehen geht, fängt das spektakel an!
Heute war es weil sie nicht ihre wärmere Jacke anziehen wollte, dann hampelt die mit Händen und Armen rum das sie das nicht möchte.......

Da sie nicht ihren willen bekommen hat, ging es direkt weiter : ein sooooooo launisches Gesicht bis zum geht nicht mehr und dann fängt sie noch dazu an langsam zu laufen mit absicht und behauptet ihre Schuhe wären zu groß( was nicht stimmt, da ich ihr die Schuhe angezogen habe und ihr die Schuhe passen) jeden morgen muss sie mich auf die Palme bringen bis ich explodiere!! Und dann sitze ich hier und fühle mich schlecht das ich mit ihr geschumpfen habe!

Aber durchgehen lassen darf und kann ich einfach nicht!!

Liebe Grüße

Jessica

22 ssw

1

Mhhh, so ganz verstehe ich dich nicht.

Deine Tochter ist 7! Sie ist kein Baby mehr. Wieso darf sie nicht die Jacke anziehen, die sie will??? Du kannst ihr zwar "empfehlen" eine wärmere Jacke anzuziehen, weil es noch recht kalt ist heute morgen. Aber wenn sie dann ablehnt, wirst DU doch nicht frieren #kratz

Sie wird wahrscheinlich in ihren Augen "nicht ernst genommen". Danach hat sie schlechte Laune (verständlich, oder?).

Noch interessanter finde ich aber "was nicht stimmt, da ich ihr die Schuhe angezogen habe"!

Wie, du hast ihr die Schuhe angezogen???? Kein Wunder, dass sie sich wie ein Baby fühlt... Trau deiner Tochter mehr zu, sieh sie als großes Kind, das auch schon eigene Entscheidungen treffen darf (siehe Jacke). Dann läuft es auch entspannter!

3

Ja, aber die Mutter bin immer noch ich!Und wenn ich der Meinung bin das es zu Kalt für die andere war, dann muss sie das akzeptieren denn wenn sie krank wird! Hab ich ein kranken Kind und sie würde mich gleich anstecken und da ich schwanger bin wäre das nicht soo lustig!

Wenn sie machen und tun lassen würde was sie will dann würde sie mit Rock und Sandalen in die Schule laufen!Das geht nicht!!

Schuhe zieht sie normalerweise selber an, aber heute musste es schnell gehen und sie hatte mich drum gebeten ihr eine feste schleife zu machen!

4

"Ja, aber die Mutter bin immer noch ich!"

"Und wenn ich der Meinung bin das es zu Kalt für die andere war, dann muss sie das akzeptieren"

Also wenn du so drauf bist, brauchst du dich wirklich nicht wundern, dass die Kleine rebelliert.

Sie darf also IHRE persönlichen Grenzen nicht austesten (zum Beispiel es mit der dünneren Jacke versuchen), weil das negative Folgen für das Baby haben könnte?????? Wenn du ihr das irgendwie auch tatsächlich soooo vermittelt hast, lesen wir demnächst hier Beiträge von dir: "Sie ist so eifersüchtig auf das Baby!"

Und jedes "normale", gesunde Kind wird nicht krank, weil es MAL mit einer zu dünnen Jacke rumgelaufen ist. Es wird lediglich FRIEREN und damit die logische Konsequenz der Fehlentscheidung tragen (falls es überhaupt eine Fehlentscheidung war...)

Und genau DAS will sie und sollte es in dem Alter auch bekommen: SIE möchte in gewissen Maßen über SICH SELBST entscheiden. Und ihr bekommt den Knatsch, weil DU das auf keinen Fall zulässt!

weitere Kommentare laden
2

Warum ziehst du sie an???
Warum ziehst du ihr die Schuhe an???

Warum lässt du sie nicht einfach selber machen?

Würd mich auf so ein Spielchen gar nicht einlassen.
SIE muss zu einer gewissen Zeit in der Schule sitzen, NICHT DU!
Und das sollte sie schon verstehen in dem Alter!

LG

5

Hallo!

Lass sie selber machen. Du kannst ihr nur Empfehlungen geben. Wenn sie dann morgens friert, dann wird sie sich das nächste mal wohl besser anziehen. ;-)
Meine hatte auch so ne Phase und ich hab sie machen lassen. Da hat sie gelernt das man hin und wieder schon auf seine Mutter hören sollte.

LG Sonja

6

Hi,

macht Kompromisse...noch eine Strickjacke drunter ziehen, wenn die Jacke zu dünn ist.

Ansonsten....solange es irgendwie paßt und sie keine Sandalen im Schnee anziehen will...was solls....

Meine ziehen in der Regel auch das an was sie wollen....aber ich habe auch Musterkinder#rofl und somit echt selten Stress.....

Lisa

7

Warum kann man einem Kind nicht durchgehen lassen, dass es sich die Jacke selber aussucht?

Meine Tochter ist noch jünger, sucht sich aber seit Ewigkeiten ihre Kleidung selber aus dem Schrank. Wenn es total unpassend ist, reicht ihr normalerweise der Hinweis, sie möge sich bitte einen wärmeren Pullover anziehen. Auch kurz auf den Balkon schicken hilft den Kindern selber herauszufinden, ob die Kleidung zum Wetter passt.

Zudem ist es zumindest hier morgens noch frisch, mittags aber schon schön warm. Ich selber mag es auch lieber, wenn ich morgens ein wenig friere, anstatt mittags zu schwitzen.

Auch haben Kinder nicht immer das gleiche Temperaturempfinden wie ihre Eltern. Die Kinder und ich saßen am Wochenende alle barfuß, Jeans und T-Shirt am Tisch. Mein Mann trug dicke Socken, Jeans, T-Shirt und dicken Pullover. Ihm war kalt, die Kinder und ich hätten es viel zu warm gefunden.

Man wird NICHT krank, nur weil man eine dünne Jacke trägt.

lg

8

hallo,

erstmal vorab: ich habe jetzt tatsächlich überlegt, iob es die konjugation 'geschumpfen' gibt. ich wurde bestätigt durch:

http://de.wiktionary.org/wiki/schimpfen_%28Konjugation%29

gibts nicht;-)

zum thema: es siond immer zwie an einer sache beteilligt. deine tochter stichelt und du lässt dich ärgern. ich kenne das zu gut und ich würde dir raten einfach dein verhalten zu ändern. besprich mal in ruhe mit ihr, warum du möchtest, dass sie die wärmere jacke anzieht. und am morgen erinnnerst du sie daran. mein sohn bspw. nimmt zwei jacken mit, die dann an seinem haken hägen. eine wärmere für morgens und eine leichtere für den verlauf des tages. so kann er dann selber entscheiden. ist das nicht möglich, lass sie halt die dünne anziehen. wen sie dann mal nen halben tag friert wird sie wohl eher geneigt sein dir zu glauben.

wenn sie bummelt, kommt sie ebne zu spät. punkt. das kriegt mein sohn auch so zu hören. wenn er sich nicht sputet und aus dem knick kommt, hat er pech, nicht ich! und das zieht bei usn schon. und im schlimmsten fall kommt sie eben zu spät und sie lernt was draus.

ändere deine reaktion auf ihr verhalten und euer ganzes spiel funktioniert so icht mehr., wird sie auch merken.

lg

9

ich habd as Wort "geschumpfen" noch nie gehört #kratz
Kenne nur "geschimpft" ;-)

10

eben. aber manchmal macht man sich ja so seine gedanken, vor allem wenn es jemand so selbstverständlich benutzt. deshalb kam ich ins grübeln.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Jessica,

deine Tochter ist 7. sollte sie nicht langsam selbst entscheiden können, welche Jacke sie anzieht? Warum musst du unbedingt DEINEN willen durchsetzen? Und wenn du schon dich miteinbringen musst, warum dann nciht mit einem kompromiss? Sie zieht die Jacke an, die sie will udn du gibst ihr vorsichtshalber noch die wärmere mit?

Hinzu kommt: Du setzt dich durch (weil du derzeit noch mehr Macht hast als sie) und erwartest als nächstes, dass sie ein freundliches gesicht macht???? Jetzt mal ehrlich: Ist es nciht nachvollziehbar, dass sie so schaut? Dass sie erstmal sauer ist? Selbst wenn du recht hättest: Es ist doch ganz normal, dass sie nciht freudig erregt ist. Das musst DU aushalten. Akzeptiere es einfach udn höre auf, sie deswegen auch noch anzumeckern, dann macht sie viel eher einfreundlicheres Gesicht. Niederlagen sind nie schön und jeder von usn wäre erstmal enttäuscht, sauer etc. Stell dir vor, du bekommst von deinem chef einen anranzer und er verlangt danach von dir, dass du bitte wieder lachen sollst. Und zwar sofort.;-)

Deine tochter fühlt sich ungerecht behandelt udn ich kann sie in der vorliegenden Situation total verstehen. nimm dich etwas zurück. Versuche nciht immer, deinen Willen durchzusetzen udn vertrau ihr mehr. Sie ist kein Baby mehr.

vg, m.

56

"Warum musst du unbedingt DEINEN willen durchsetzen?"

#pro
DAS fragte ich mich auch gerade.

15

Lass sie die dünne Jacke anziehen, kurz rausgehen und schauen, ob sie ihr warm genug ist. Wenn nicht, kommt sie sich schon eine dickere Jacke holen. Wenn doch, friert sie eben weniger schnell als du.

Wenn sie sagt, die Schuhe sind ihr zu groß, lass sie andere anziehen. Ob ihre Schuhe schlappen, merkst ja nicht du beim Anziehen, sondern deine Tochter beim Laufen.

Hast du ihr eigentlich auch die Jacke angezogen? Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, wie ein Kind mit Händen und Armen rumfuchtelt, wenn es sich die selber anzieht. Und unser Sohn kann extrem zappelig sein...

Nimm den Druck raus, sie ist kein Baby mehr. Das entspannt dich auch mehr in der Schwangerschaft. Und eine Erkältung in der Schwangerschaft ist jetzt auch kein Weltuntergang. Mein Sohn hat mir in den ersten 4 Monaten dauernd welche angeschleppt, so dass ich von Oktober bis März quasi dauernd irgendeinen Schnupfen oder Husten hatte. Trotzdem geht es dem Knirps (29. SSW) gut. Stress und Aufregung ist viel schlimmer.

LG,
Denise

28

hallo!
dann lass sie doch ihre dünne jacke tragen. sie wird schon merken, wenn sie friert.
bzgl. langsam laufen: entweder ihr lauft früher los oder du lässt sie auflaufen (bekommt mecker, wenn sie zu spät in den unterricht kommt, dazu lehrerin einweihen).
ich denke, es geht ihr um machtkampf. nimm ihr den wind aus den segeln, du bist die erwachsene.
lg & starke nerven :-)!

29

Falsch. IHR geht es um einen Machtkampf;-)

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4194124-meine-7-jaehrige-tochter-macht-morgens-immer-theater-wie-ist-es-bei-euch/26663160

und starke Nerven sollte man in diesem Fall eher ihrer Tochter wünschen