Hallo,
wie lernt ihr Lernwörter mit euern Kinder? Bei unserem Großen haben wir diese einfach diktiert. Bei der Kleinen in der 1. Klasse bekommt sie Bilder vorgelgt und muß das Wort richtig schreiben. Das Problem ist jetzt, wenn ich ihr das Wort diktiere schreibt sie es richtig,
aber wenn sie es selbst ausspricht macht sie Fehler.
Muß dazu sagen, daß sie seit einigen Wochen ein Hörgerät hat und anscheinend früher Wörter oft "falsch"gehört hat.
Was findet Ihr wichtiger? Diktieren oder nach Bilder schreiben?
Liebe Grüße
Martina
Lernwörter vorsagen?
Beides!!!
Zuerst diktieren und dann selber schreiben lassen.
Meine Tochter ist auch 1A beim dikteiren. Da sie selber noch Sprachprobleme hat, schreibt sie vieles noch falsch, wenn sie es alleine schreiben muss.
Aber viel lesen....das lernt auch die Wörter!!!!
Lisa
Hallo,
als meine Tochter in der 2. Klasse war, wurde das kombiniert.
Die Kinder bekamen das Bild vorgelegt und dazu wurde das Wort diktiert.
Anschließend konnten sie selbst vergleichen, welche Wörter sie falsch geschrieben haben und entsprechend korrigieren.
GLG
Hallo,
meine Tochter hat es Anfangs mit Bildern gelernt. Sie haben die Bilder von der Schule bekommen. Vorne war das Bild drauf und hinten wie es geschrieben wird. Sie mussten täglich 10 Lernwörter schreiben, d.h. selbständig und dann auf der Rückseite vergleichen ob es richtig ist. Jedes Bild musste insgesamt 5 x richtig geschrieben werden, aber jeweils nur 1 x am Tag.
Da deine Tochter mehr Schwierigkeiten hat mit dem Aussprechen, würde ich eher darauf das Augenmerk legen. Wenn sie die Wörter richtig aussprechen kann, ist es ja fast so, als wenn du ihr die Wörter diktierst. Z.B. muss sie erst das Wort auf dem Bild richtig aussprechen (du kannst die ja dann gleich verbessern wenn es falsch ist) und dann schreiben.
LG janamausi
Hallo, ich hoffe, das ist noch aktuell.
Deine Tochter hat scheinbar beim Verschriftlichen der Laute Schwerigkeiten, weil ihre Hörverarbeitung noch nicht so weit ist, wie sie momentan in der Schule sein müsste.
Um richtig lautieren zu können (ich schreibe so, wie ich höre), muss sie die Worte erst einmal richtig aussprechen und dann das Gehörte richtig schreiben.
Beim schlechteren Hören ist es wenig sinnvoll ihr die Wörter zu diktieren. Besser: las sie deutlich selbst sprechen. Dann soll sie es aufschreiben. Hinterher besprichst du mit ihr das richtige Wort.Also z.B. "ENTE" Was hörst du? EeeeeeNnnnnTEeeeee! "Schreibe: ENTE".
Anschließend korrigiert ihr noch einmal zusammen.Bei schwierigen Wörtern besprich, was an dem Wort schwierig ist, und warum. Z.B. "fahren" ist schwierig, weil man das "h" nicht hört.
Ein anderer ganz wichtiger Weg, Lernwörter zu üben ist über das Einprägen der Wortbilder. D.h. auf gut Deutsch: Auswendig lernen.
Das geht am Besten über wiederholtes lesen, wenn die Kinder eine Liste bekommen kannst du einzelne Wörter heraus suchen lassen "wo steht das Wort 'Kind'?"
Dann wiederholtes Abschreiben des Wortes, dazu deutlich sprechen, was ich schreibe!
Jeden Tag regelmäßig 10-20 Minuten üben statt einmalig 2 Stunden!n
LG Joeri (GS-Lehrerin)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Leider ist sie ein sehr sturres Kind und spricht nur ungerne die Wörter die sie schreiben soll laut aus. Gibt bei jedem Wort Ärger.
Ich werde versuchen, die Lernwörter täglich mit ihr zu üben, aber leider ist ihrer Konzentration sehr begrenzt und nach den Hausaufgaben und 10 Minunten lesen ist sie oft am Ende. Wir haben auch schon versucht, daß sie beim zu Bett gehen die 10 Minuten noch liest bevor wir ihr vorlesen, aber sie ist da richtig kaput und bockig.
Könnte dabei auch ein Logopäde helfen? Aber sie spricht ja die Buchstaben richtig aus.
Hoffe das sie das alles mit der Zeit legt, sie hat 7 Jahre mit dem einen Ohr schlecht gehört, ich denke ich kann dann nicht erwarten, daß sie nach 2 Monaten keine Defizite mehr hat.
Nochmals danke für die Tips!
Liebe Grüße
Martina
Du kannst über die Klassenlehrerin eine Förderung für sie beantragen. Die beraten dann auch dich. Ist zumindest in Hessen so.
Sprich das Problem einfach mal bei der Klassenleitung an!