Mein Sohn 12 möchte gern an einer Sprachreise teilnehmen, lieber an einen Schüleraustausch. wo kann ich mich informieren , was ist zu empfehlen ?
Hat jemand mit Schüleraustausch oder Sprachreisen Erfahrungen ?
Hallo
oft wird doch soetwas von den Schulen angeboten ( Partnerschulen im Ausland/England/ Frankreich).
Meine Eltern haben mich vor zig Jahren von der AWO nach England geschickt ( Sprachferien für 3 Wohen bei einer netten Gastfamilie), aber da muss man mindestens 14 sein, damals.
LG
Hallo,
ich war Mitte der 90er Jahre 2x mit Jürgen Matthes in Eastbourne (England).
Die bieten Sprachreisen ab 11 Jahren an mit Unterbringung in Gastfamilien. Meistens zu zweit, manchmal auch mehr.
Es war beide Male total super. Hatte jedesmal 3 Wochen riesen Spass und nebenbei noch Englischunterricht. Dort kann man die tägliche Stundenzahl ganz nach Bedarf wählen (damals 2,4 oder 6 Stunden). Für mich war der Urlaub eher Belohnung als Strafe. Die Betreuer waren rund um die Uhr erreichbar und auch die Familien waren klasse.
Vielleicht wäre das etwas.
LG
Tanja
Hallo,
also ich denke da gibt es 1001 Möglichkeit, ich würde mich mal über das Land informieren, zB hier http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/besondere_paedagogische_konzepte/schuelerfahrten_und_austausch/schueleraustausch.pdf?start&ts=1150795609&file=schueleraustausch.pdf und dann mal die Schule an der er ist fragen, ob die einen Schüleraustausch machen.
Wenn es eine Sprachreise sein soll, würde ich mich bei der Aktion Bildungsinformation (ABI) informieren http://www.abi-ev.de/ er ist ja mit 12 doch noch recht jung für so was und man will ja schon einen guten Anbieter finden, kostet ja auch nicht wenig.
Gerade bei einem Schüleraustausch, der nicht über die Schule ist, kann es aber gut sein, dass das nicht das ist was ihr sucht, die gehen (nach meiner Erfahrung) eher von mehreren Monaten bis zu einem Jahr aus, ich denke, dein Sohn will eher mal 2 Wochen nach England oder so?! Natürlich kann man das auch privat organisieren, vielleicht hat eure Schule eine Partnerschule und man kann dort mal nachfragen, ob jemand in den Ferien 2 Wochen einen Austausch machen will.
Alles Gute
Hinweis zu STEPIN:
Mit 12 Jahren würde ich wirklich nur eine kurze Sprachreise in den Ferien, oder einen 2-wöchigen Austausch über die Schule empfehlen.
Ein richtiger Schüleraustausch über 5-10 Monate verlangt eine Menge Selbständigkeit. Leider ist nämlich die Betreuung durch die Austauschorganisation oft unzureichend, Bei Problemen muss sich der Schüler selbst helfen. Viele Aufenthalte werden abgebrochen, weil Heimweh und grosse Belastung durch z.B. nicht passende Gastfamilie auftreten (da leisten die Austauschorganisationen üblicherweise keine Rückerstattung, sondern lasten die "Schuld" dem Austauschschüler an).
Wir hatten jedenfalls selbst so einen traurigen Fall mit STEPIN.
Dann kehren die Kinder sehr enttäuscht und oft mit einem seelischen Knacks nach Hause zurück. Sie fühlen sich als Versager, obwohl die Austauschorganisation oder ihre Partnerorganisation versagt haben und sich einfach nicht gekümmert haben (bzw. oft tatsächlich für die grosse Zahl angenommener Gastschüler nicht wirklich geeignete Gastfamilien haben).
Am besten mal die Erfahrungsberichte nach den jeweiligen Austauschorganisationen durchsehen, z.B. unter "ausgetauscht.de". Eine gute Infoquelle ist auch "Aktion Bildungsinformation (ABI)"
Hallo Anke,
nach meinen Erfahrungen, ist es sehr gut, wenn Kinder schon früh an einer Sprachreise teilnehmen. Ich war das erste mal mit 12 auch schon in England. Bin damals mit LISA Sprachreisen für Schüler nach Brighton geflogen. Die Betreuung war super und viel gelernt hat man auch. http://www.lisa-sprachreisen.de/schuelersprachreisen.html Also ich kann eine Sprachreise in jungen Jahren nur empfehlen. Man wird selbstbewusster und sammelt viele schöne neue Erfahrungen :)
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo Anke,
informiere dich mal bei EF Sprachreisen. Dort werden spezielel Schülersprachreisen während der Ferien für 10-14 Jährige angeboten.
www.ef.de