Realschule NRW Wahpflichtfach-die Qual der Wahl wie habt ihr´s gemacht?

Hallo!

Unser Sohn geht in die 6. Klasse einer Realschule in NRW. Jetzt steht die Wahl des Wahlpflichtfaches an und wir wissen nicht so Recht in welche Richtung es gehen soll.
Zu Wahl stehen Französisch (was nicht zur Debatte steht, weil Sprachen so gar nicht sein Ding sind), Informatik und Sozialwissenschaften.

Er ist eigentlich erst Richtung Informatik tendiert, weil er gehofft hat das sich das Fach nicht nur aus Informatik, sondern auch aus Technik zusammensetzt, oder sogar ein Zusammenschluss mit naturwissenschaftlichen Fächern möglich ist. Nur reine Informatik findet er nicht so Interessant (allerdings kann er sich unter Tabellenkalkualtion und Programiersprachen auch nichts vorstellen). In ITG in der 5. Klasse war er sehr gut.

Unter Sozialwissenschaften kann er sich auch nicht wirklich etwas vorstellen. Politik fand er schrecklich in der 5. Klasse und da er ein LRS Schüler ist findet es sein Lehrer etwas problematisch für ihn, weil es ja viel mit dem auseinandersetzen von Texten zu tun hat und der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in Schriftform. Auf der anderen Seite ist sein (momentanes) Berufsziel Erzieher, so dass ihm das zu Gute kommen würde. Und dieser ganze wirtschaftliche Aspekt kann ja so schlecht auch nicht sein.

Jetzt weiß er gar nicht was er wählen soll. Und ich ehrlich gesagt auch nicht zu was ich ihm raten soll.

Wie habt Ihr Euch entschieden? Habt Ihr es bereut?

LG und vielen Dank #danke
Neddie

1

Hallo,

ich habe es bereut, dass mein Sohn französisch abgewählt hat. Er will Abitur machen, aber ohne 2.te Fremdsprache. :-(

Wir haben ihn selbst entscheiden lassen. Er hat sich für Informatik entschieden. Die Note tendiert zwischen 3-4. #schmoll Es ist überwiegend ein Lernfach.

Sozialwissenschaft wurde bei uns nicht angeboten.

Die Fächer werden doch auch nochmal bei einem Eltern Info Abend erläutert. Vielleicht könnt ihr dann besser eine Entscheidung treffen.

#winke

8

Das ist kein Problem, denn dein Kind muß vier Jahre eine zweite Fremdsprache gehabt haben. Er wird Französisch sicher in der 6. Klasse gehabt haben plus 3 Jahre bei normalem Abi in der Oberstufe macht 4 Jahre. Das Ganze wird zusammengezählt und somit ist für ihn Abi auch kein Problem :-)

Gruß Hezna

10

Echt????#huepf#huepf#huepf Das hat mir noch niemand gesagt!!!

#danke#danke #winke

2

hallo,

ih finde sozialwissenschaft am wichtigsten von allem, da eine sprache für ihn niht in frage kommt. daher würde ich das wählen. er hat noch 4 jahre schule vor sich udn danach berufsschule, da muss er sich aucn mit lrs durchbeißen, da macht doch ein fach mehr oder weniger den kohl auch nicht fett. und gerade die inhalte in diesem fach finde ich mal praktisch und lebensnah.

lg

3

Wenn Französisch nicht in Frage kommt, würde ich Informatik wählen.

4

So, wie du dein Sohn beschreibst, würde ich ihn Informatik wählen lassen.

Technisch begabte Menschen haben oft eine gute Grundlogik. Und nichts anderes ist Informatik. Aus meiner Sicht kann er damit auch "später" am meisten anfangen.

Französisch wäre nur "Pflicht", wenn er Abitur machen möchte. Das würde den "Übergang" erleichtern (2. Fremdsprache). Ich persönlich habe Französisch aber gehasst und würde das kein zweites Mal machen.

Sozialwissenschaften, mhhhh, also mit diesem Fach stehe ich auf Kriegsfuss. Ich stell mir gerade deinen technisch begabten Sohn vor, wie er zwischen den ganzen Schülerinnen sitzt, die mal Kindergärtnerin, Sozialarbeiterinnen und Altenpflegerinnen werden wollen... Ist mit LRS vielleicht tatsächlich nicht die schlaueste Wahl.

Informatik dagegen ist "logisch" (Entgegen meiner Vorrednerin ist es KEIN Lernfach. Wenn das Kind wirklich nur mit Lernen weiterkommt, hat es die "Grundlogik" nicht verstanden und ist dort falsch.). Selbst wenn es vielleicht auch nicht IMMER super spanend ist, wird er dort wahrscheinlich relativ gut durchkommen.

5

Hi,

gibt es bei euch keine Schnuppermöglichkeit?

Fabian kommt im Sommer auf die weiterführende Schule - und dort wird er im Laufe der 6. Klasse ALLE zur Auswahl stehenden Wahlpflichtfächer "durchtesten". Das sieht die Schule so vor, weil das/die Wahlpflichtfächer im Idealfall bis zur 12. Klasse (Schule mit angeschlossener FH) beibehalten werden soll. Wechsel ist möglich, wenn sich wirklich eine Fehlentscheidung rausstellt - aber eben nur zum Jahreswechsel und auch nicht nach Laune...

Französisch wird es bei Fabian auch nicht werden - Sprache ist nicht so sein Ding.

Informatik ist doch "leicht" zu zeigen - Tabellenkalkulation kannst Du zu Hause zeigen, Briefen schreiben ebenfalls - und evtl. könnte er mal einen Schnuppernachmittag in einem EDV-Unternehmen machen wg. der Programmiersprachen oder mal in einer höheren Klasse hospitieren. Und wenn er im ersten Jahr so gut war, dann liegt ihm der Bereich doch auch.

Gruß
Kim

6

Was sagt der/die Klassenlehrer/in?

So wie du es beschreibst würde ich auch Informatik wählen. Wobei eine 2. Fremdsprache auch wichtig ist, wenn der Junge Abi machen will (will er?). Zumindest hier in Hessen ist das so.

7

Vielen Dank für die Antworten die ich bisher bekommen habe.
Schnuppern kann man bei uns leider nicht. Französisch hat er jetzt in der 6. Klasse als Pflichtfach und er kommt damit nicht klar. Vokabeln pauken für zwei Fremdsprachen überfordert ihn. Zumal er auf Grund seines LRS dafür auch noch etwa tun muss.

Ich denke auch dass es eher Informatik wird. Wobei er später Erzieher werden möchte und er da mit Sozialwissenschaften einen anderen Grundstein legen könnte. Letztendlich wird sich der Berufswunsch aber sicherlich auch noch ändern.
VG

9

Wir haben uns vor einem Jahr für Informatik entschieden.

Sprachlich begabt ist unser Großer auch nicht und Sowi wollte er nicht.

Im ersten Jahr haben sie nun Briefgestaltung gemacht, ein Auto über Word gemalt usw.

Es hat ihm super viel Spaß gemacht, und trocken ist das Fach bislang überhaupt nicht.

Von daher: Daumen hoch für Informatik, es wird doch schon geschaut, dass das Fach nicht zu trocken wird.

Gruß Hezna #klee