Bauchschmerzen und Schule

Hallo,

ich bin mir eben unschlüssig, ob ich das Richtige getan habe... Seit gestern klagte meine Tochter frühs über Bauchschmerzen - nach der Aussage, dass sie dann zuhause bleiben könne (wir waren auch beim Arzt, der konnte nichts feststellen), war sie auf einmal putzmunter und dachte, sie könne nun den ganzen Tag fernsehen. Das habe ich ihr nicht erlaubt. Sie durfte Bücher im Bett ansehen oder auf der Couch "kuscheln". Da ich meine Tochter nämlich gut kenne, fühlt sie sich so wohl zuhause, dass sie das bestimmt auch ausnutzen würde. Nachdem sie dann wirklich den ganzen Tag topfit war und auch draußen im Garten gespielt hat - die ganze Nacht gut durchgeschlafen hat - bin ich davon ausgegangen, dass sie heute wieder in die Schule könne. Sie stand gut gelaunt auf - jedoch beim Zähneputzen wurde sie wirklich blass um die Nase und weinte, dass ihr schlecht sei. Ich bin sehr unschlüssig, ob es etwas physisches ist oder ob nicht in der Schule etwas vorgefallen ist, das sie psychisch "reagieren" lässt mit Bauchschmerzen. Ich habe natürlich mit ihr darüber gesprochen und sie verneinte das.

Nachdem sie ausgeruht hatte auf der Couch, wieder Farbe bekam im Gesicht und gut drauf war, machte ich ihr den Vorschlag, dass wir zusammen in die Schule gehen, damit sie noch die letzten Stunden mitmachen könne und wenn es nicht klappt, weil es ihr nicht gutgeht, dann hole ich sie auf der Stelle ab. Damit war sie einverstanden. Allerdings denke ich, hat sie auch nur mitgemacht, weil ich ihr klar gemacht habe, dass sie heute zuhause bleiben muss, wenn sie nicht in der Schule war. Sie wollte nämlich nachmittags draußen spielen.

Jetzt sitze ich hier und hab ein total schlechtes Gewissen, ob ich jetzt ein wirklich krankes Kind in die Schule gesetzt habe - oder ob ich ihr nicht noch einen Tag hätte Auszeit geben müssen.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, bitte spart euch Kritiik in die Richtung, dass ich meinem Kind nicht glauben würde... Ich glaube ihr natürlich, allerdings habe ich einfach Angst, dass vielleicht mehr dahinter steckt als ein Infekt oder Ähnliches. Komisch ist ja tatsächlich, dass sie tagsüber und abends pumperlgsund ist und nur morgens vor der Schule diese Bauchschmerzen auftreten...

Wie handhabt Ihr solche Situationen? Ich danke für jede Antwort.

1

Hallo,

meine Nichte hatte das gleiche auch mal.

Es stellte sich dann heraus, dass in der Schule ein Junge ist, der ihr jeden Tag in der Pause in den Bauch geboxt hat. Ihre Beschwerden gingen soweit, dass sie sich in der Schule oftmals übergeben musste. Sie hat wochenlang nichts gesagt und blieb immer wieder mal wegen Überkeit und Bauchschmerzen zu Hause.

Erst eine Befragung ihrer Freundinnen hat Aufschluss darüber gegeben, was da los war. Der Junge ist oft negativ aufgefallen und hat letztendlich einen Schulverweis bekommen. Danach war Ruhe.

Bleib dran und frage ihre Freundin.

LG Heike

2

Hallo,

such mal nach Ursachen.

Unser Sohn hatte das auch mal, da hatte er extremen Stress mit einem guten Freund, der jeden Tag in heftigsten Streit in der Pause oder im Sportunterricht ausartete. Das ist ihm so auf den Magen geschlagen, dass er Bauchschmerzen hatte. Nachdem die Lehrerin Bescheid wußte, hat sie es mit den beiden Jungen geklärt, die Bauchschmerzen waren nach einem Tag weg und der Stress mit dem Freund nach einer Woche etwas Abstand halten komplett erledigt.

Auch eine Freundin unseres Sohnes hatte das mal eine Zeit lang, als sie mit einer guten Freundin gestritten hatte.

LG,
Denise

3

Hallo,
ich kenne das. Mein Großer 13 Jahre, hatte voriges Jahr immer Bauchschmerzen.
Alles fing mit Bauchkribbeln an. Dann rief uns die Schule an und ich mußte ihn abholen weil es ihm schlecht ging. Zuhause ging es ihm wieder besser. So, den nächsten Tag das gleiche. Dann sind wir zum Doc. War alles in Ordnung. Wir sind zu Hause, ihm geht es besser. Ich kenne mein Kind und wußte dort baut sich was auf.
Ich habe versucht mit ihm zu reden ob was vorgefallen ist, ob er gemobbt wird oder erpresst, sich vernachlässigt fühlt, .... Nichts. Ich habe die Oma mit ihm reden lassen zu ihr hat er auch eine besondere Beziehung. Nichts.
Ich war so verzweifelt. Es ist so schlimm geworden das er zu Hause geweint hat weil er nicht in die Schule wollte.

Ich habe ein Marathon gestartet. Ab zur Lehrerin. Nichts, Kind unauffällig, fleißiger guter Schüler, gut in die Klasse integriert. Dann zu seinem besten Freund, nichts. Da bin ich zum Arzt, alleine ohne ihn. Er meinte der Ursache müsse man auf den Grund gehen. Wenn das nicht klappt mit in die Schule gehen, sollen wir ihn in das Krankenhaus einweisen lassen. Auch um alles durch zu checken.

Ich habe die Tage so viel geweint und kam mir so hilflos vor. Beim Physiologen gab es nicht vor 1 Monat einen Termin.
Das ganze spitzte sich zu als wir ihn in die Schule bringen wollten und er sich am Geländer festhielt und bitter weinte.
Wir haben ihn ins KKH einweisen lassen. Und die fanden organisch wie auch "kopfmäßig" nichts. Nach 14 Tage KKH ist er wieder in die Schule als wäre nichts gewesen.
Ich verstehe das heute noch nicht. In der Schule sollen noch 2 - 3 ähnliche "Vorfälle" gewesen sein. Alle Kinder in der Vorpupertät. Mein Junge ist für sein Alter schon weit entwickelt, vielleicht geht das heutzutage wirklich zu schnell. Der Körper und der Kopf schalten auf Pause.
Ich will dir keine Angst machen. Vielleicht gibt es bei deiner Tochter auch einen Grund.
Schau es dir nicht zu lange an. Es wird nur schlimmer! #klee

4

Hallo,

psychisch bedingte Bauchschmerzen fühlen sich an wie physische.

"Ich habe natürlich mit ihr darüber gesprochen und sie verneinte das."
Könnte sie ihr Problem in Worte fassen, hätte sie kein Bauchweh bekommen.

" Komisch ist ja tatsächlich, dass sie tagsüber und abends pumperlgsund ist und nur morgens vor der Schule diese Bauchschmerzen auftreten..."
Dann hängen sie auch mit der Schule zusammen. Sprich mal mit den Lehrern - vielleicht wissen die ja was.

Wenn ihr keine Ursache findet und das Problem wieder auftritt lass dein Kind auf Teilleistungsstörungen testen - die kann man auch mit "guten" Zensuren haben.

LG

5

Also wenn sie so plötzlich wieder fit und munter ist, würde ich auch eher auf ein Problem in der Schule tippen. Bei mir war es damals der Schwimmunterricht und immer an dem Wochentag ging es mir schlecht. Ich selber habe den Zusammenhang nicht erkannt und meine Mutter auch nicht. Es war der Arzt, der den entscheidenden Tipp gab.

Frag in der Schule nach, ob etwas vorgefallen ist.