hallo ihr lieben!
ich habe mich gestern mit meiner freundin getroffen, die sehr traurig war. sie hat 3 kinder von 13, 11 und 9 jahren und sie sind finanziell nicht sehr gut gestellt, obwohl er eine vollzeitstelle hat und sie eine halbtagsstelle (mies bezahlt).
sie schüttete mir ihr herz aus und erzählte, dass ihr großer sohn in der (real-)schule stark gemobbt wird, weil er a) naturkrause haare hätte, b) schuhgröße 47 trägt, c) noch kein deo benutzt (was er nicht möchte, weil er noch nicht riecht) und d) keine markenklamotten trägt. er trägt halt oft second hand oder C&A, alles tragbar, sauber, aber eben nicht letzter schrei, "in". es tat mir so leid, das zu hören und intuitiv dachte ich, dass man sein kind ja darin bestärken müsste, dass es genauso gut ist, auch wenn es eben kein adidas, nike etc. trägt. dann dachte ich aber, der junge ist 13 (fast 14) und natürlich will man da aussehen wie alle anderen und "cool" sein. meine freundin meinte, sie hätte schon second hand nach shirts geguckt, aber könnte keine 20,- euro für ein gebrauchtes t-shirt ausgeben. hm....! und dann habe ich überlegt, wir sind finanziell viel besser gestellt, uns würde sowas nicht weh tun vom geld her, aber wir wollen unsere lieben freunde natürlich auch nicht beschämen oder ewige dankbarkeit hören, das wäre ihnen sicher total unangenehm. der sohn hat im juni geburtstag und normalerweise schenken wir uns gegenseitig nichts (also den kindern), aber ich habe überlegt, 1 oder 2 shirts zu besorgen und sie quasi als geburtstagsgeschenk anonym vor die tür zu legen....oder findet ihr die idee doof?? ich vermute, meine freundin würde darauf kommen, von wem die sind.
gebt mir doch mal einen tipp, wie wir helfen können ohne zu beschämen. außerdem möchte ich nicht, dass die anderen 2 kinder traurig sind, wenn der große was zum geburtstag bekommt von uns....
vlg
mobbing wg. fehlender markenklamotten
Es ehrt dich, dass du helfen möchtest.
Dennoch denke ich, dass es mit nem Satz neuer Klamotten nicht getan ist.
nee, aber mit was denn? er tut mir einfach schrecklich leid und ich finde es schlimm, wie sehr auf äußerlichkeiten geachtet wird - aber an diesem punkt kann ich nicht ansetzen....und es ist doch verständlich, wenn der junge auch cool herumlaufen möchte...
Hallo,
rede doch einfach mit deiner Freundin darüber, dass du ihrem Sohn GERNE zum Geburtstag was schenken möchtest.
Natürlich ist damit das Problem nicht aus der Welt geräumt.
Der Markenwahn ist echt sch*****. Ich wurde früher schon gehänselt, weil wir sehr arm waren und auch nur gebrauchte Kleider trugen. Es war nicht schön, aber letztendlich habe ich es überlebt.
Vielleicht kannst du dich aber auch mit anderen Familienmitgliedern deiner Freundin zusammentun und einen Shopping-Gutschein organisieren für den Jungen.
Aber ganz wichtig:
Rede mit deiner Freundin und mache nichts hinter ihrem Rücken.
LG Heike
ja, sicher "überlebt" man sowas. so sagte der sohn letztens: "mama, es sind ja nur noch 3 jahre" .
die anderen familienmitglieder sehen das problem leider nicht, da gibt's auch nur 1 oma.
mit dem "offen red" und "nichts hinter dem rücken", ja, da hast du vielleicht recht.
Hallo.
Ich würde nicht anonym schenken. Ich würde ganz einfach 1 oder 2 Shirts besorgen und ihm eben ganz normal schenken. Du hast sie gesehen, und dabei an ihn gedacht. Fertig.
Oder du steckst ihm einen Gutschein für einen bestimmten Laden zu...
Ich denke aber auch,dass deine Freundin schon bei ebay oder eben im second Hand Laden was für ihn kriegen könnte.
20 € für ein gebrauchtes Shirt ist doch übertrieben! Es sei denn, es geht um die wirklich hochpreisige Marken wie Dolce&G. oder sowas. Aber ein Nike/Adidias/Puma Shirt gibts ja neu schon um die 20€.
Gegen Haare und Schuhgröße kann man nix machen. Da muss er durch und sich nicht nerven lassen. Irgendwann stehen die Kids selbst auf so großem Fuß.
Generell sollte sie sich aber schon an Schulpsycholgen/Streitschlichter oder sowas an der Schule wenden um das Mobbing zu beenden.
LG,
Enelya
"Generell sollte sie sich aber schon an Schulpsycholgen/Streitschlichter oder sowas an der Schule wenden um das Mobbing zu beenden."
alles schon geschehen - nichts passiert. sie hat dieselbe geschichte schon mit ihrem mittleren sohn durch, allerdings war das schon in der grundschule....schon krass, wie ich finde.
Wenn dann würd ich eher einen Gutschein schenken. Dann kann er sich seine Klamotten selber aussuchen!
Für die anderen 2 Kids kannst ja, jedem ein T-Shirt mitbringen.
Hat er seine Haare kurz geschnitten? Oder hat er einen langen Wuschelkopf?
Evtl. riecht er doch, sonst würden sie doch nicht drauf kommen, dass er kein Deo benutzt.
Deo würde in dem Alter bestimmt nicht schaden. Und er duftet gut.
hallo!
ja, seine haare sind ziemlich kurz, aber eben sehr kraus, das sieht man auch bei der länge.
ich dachte auch, dass es am "riechen" liegt, aber nein, die jungs sprühen sich nach dem sportunterricht deo auf, ganz demonstrativ und super-erwachsen . und wer das eben nicht macht, der wird geärgert. die mutter sagte mir, der junge hat neurodermitis und daher sei sie sehr froh, dass er noch nichts chemisches benutzt. wobei ich auch denke, so ein mini-püster unter den achseln würde nicht schaden. wäre ja mehr zur deko als zum wirklichen benutzen. aber ist es nicht schlimm, dass man seinem kind so einen tipp geben muss, nur um dazuzugehören?? meine 2 sind noch kleiner, mir ist sowas noch unbekannt....ich war echt erschrocken gestern.
aber ich kann mir sowieso den mund fusselig reden bei meiner freundin, es ändert doch nichts. ist schon in vielen bereichen so gewesen.
H&M hat doch so tolle Jungs Klamotten. Wie wärs mit einem H&M Gutschein?
Ich würd ihm einen Deo Roller kaufen, wenn seine Mutter schon so komisch ist.
http://www.hm.com/de/subdepartment/KIDS?Nr=4294945164
Ist er denn schon recht groß, weil er Schuhgr. 47 hat?
Hi,
ber ebay bekommt man sicherlich gebrauchte Dinge günstiger....20.00 Euro sind viel für ein gebrauchtes Shirt.
Ich würde lieber hier in gebauchte 3-4 Shirts investieren, wie von C& A neue....
Kennst den Spruch" ich bin zu arm, um billig zu kaufen?"....
Gebrauchte Wualität ist oftmals besser als Billigware.
lisa
naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein adidas-t-shirt wirklich qualitativ soviel besser ist als eins von C&A, herstellungsland und -bedingungen sind mit sicherheit ähnlich oder gar identisch. aber darum geht's ja im moment auch nicht. es geht nur um äußerliches wie "cool", "in", "dazugehören".
ich habe auch bei ebay adidas-shirts neu für 14,- euro gesehen...werde ihr mal den link schicken.
lg
Naja, ich sehe und fühle den Unterschied....und der Wäschetrockner merkt es sofort.
Es geht nicht nur um die Verarbeitung, was oft in Asien passiert, sondern um den Stoff und da sind enorme Qualitative Unterschiede.
Ichweiß genau wie sich der Junge anfühlt und wenn man es nur win wenig minimieren kann, sollte man es versuchen.
zu 100% geht es nicht aber ein bißchen Anpassung sollte drin sein.
Und er könnte ja selber was dazu tun...Zettelausteilen, im Winter Schneeräumdienst anbieten,Rasen mähen beim Nachbarn....
lisa
Erstmal vornweg , ich habe 3 Mädels 20, 16, 12 und bei keinen war Markenwahn angesagt. es gibt in jeder Klasse ein Teil der nur Marke trägt, deswegen ziehen die anderen aber nicht mit.
Also ich kenne das von keinen meiner Kinder und aus deren Umfeld.
Zu C&A da gibt es sehr wohl schöne modere Klamotten genauso wie bei Takko, Mister Lady Jeans und New Yorker und da bezahlt man keine 20 Euro für ein neues.
Kleiner Tipp: Adidas nur für Sport und Nike nur als Schuhe alles andere wird als Hartz4-Klamotte (sorry) abgetan.
Wer jetzt Marke trägt, der trägt keine Sachen wo die Marke groß oder klein sichtbar dasteht. außerdem ließt man ja hier sehr oft von den Markenbewußten Muttis wo sie für ihre Kinder einkaufen.
Wenn das Kind deiner Freundin gemobbt wird dann kann er Disigner-klamotten tragen und er wird weiter gemobbt.
Einmal Opfer immer Opfer!
Deine Freundin soll ihren Sohn stark machen und die Mobber ignorieren.oder ordentlich auf den Tisch hauen.
Ich würde dem Kind lieber Geld schenken so das er sich selbst etwas kaufen kann. Ein Gutschein bindet schon wieder an einem bestimmten Laden wo es vielleicht seinen Geschmack nicht trift.
VG 280869
hallo
ich kann dir nur zustimmen !!!
Meine große ist 11 jahre alt und sie achtet gar nicht auf Marke. Sie kennt die wenigsten Marken. Haben gerade erst wieder online bei ernstings bestellt.
Sie geht auf eine Privatschule und auch dort haben die meisten Kinder Sachen von H&M , C&A usw. an und da gibt es keine Probleme
Meine war ein Mobbingopfer aber sich hinter anderen Klamotten zu verstecken das würde am Mobbing nichts ändern. Wer mobbing wird findet immer einen Grund.
lg
Hallo,
wenn dann würde ich auf jedem Fall, einen GUTSCHEIN nehmen, von H&M oder C&A!
Der soll sich seine Kleidung selbst aussuchen! Teenager haben einen eigenen Geschmack.
Und ein Deo wäre bestimmt nicht schlecht in dem Alter. Mein Neffe ist fast 11J u. der müffelt nach dem Sport, wie sau. Duschen & Deo ist da angesagt!
Ansonsten ist man uncool!
es gibt markensachen ziemlich günstig...wenn es jetzt nicht gerade ne ganz hochpreisige marke sein soll.
H&M hat auch immer coole sachen.
zum deo. ich denke schon das sich ein 13 jähriger junge einfach ein rexona einstecken kann und fertig, er muss sich damit ja nicht zusprühen.
es gibt auch spezielle deos für neurodermitis und co und wenn er sparsam damit umgeht halten die schon etwas.
zur frisur... ich war früher auch immer der pudel, heute beneiden mich alle um die lockenpracht
vielleicht ne coole mütze?