Meine Tochter hat letzte Woche ein Diktat geschrieben. Leider hatte sie ihr Diktatheft vergessen - das Heft hat einen breiten Rand für die Korrekturen des Lehrers.
Sie sollte also nun auf ein Blatt schreiben. Als das Diktat fertig war, hat sie gemerkt, dass sie vergessen hatte vorher einen Rand zu ziehen. Also hat sie als kurze Notiz eine Entschuldigung an den Lehrer geschrieben:
"Entschuldigung wegen dem Rand, hoffe, Sie ziehen mir keinen Punkt dafür ab" Hintendran war dann noch so ein Smiley.
Im Diktat hat sie zwei Fehler - alles gut.
An ihre Notiz hat der Lehrer folgenden Kommentar geschrieben:
Oh Grauen - Stil -
Hey Lena, gute Diktate zu schreiben ist eine Sache, aber in anderthalb Briefzeilen solche Fehler das ist ja grauenhaft. Diese Fehler wirst du ebenfalls korrigieren!!! Dein Stil ist das Letzte.
Meine Tochter hat sich geärgert, weil sie das ganze ja nur als "nette Entschuldigung gesehen hat und die Reaktion übertrieben findet. Sie war richtig enttäuscht.
Ich persönlich habe mich auch erstmal geärgert - na klar die Fehler sind natürlich blöd etc. Aber was schreibt er denn bei Kindern unter die Diktate die ne 5 oder 6 haben. Ist das dann auch das Letzte?
Am liebsten würde ich mal ein paar Zeilen zurückschreiben. MIr fiele da auch so einiges ein.
Was denkt ihr??
Diktat- Kommentar vom Lehrer
Hallo,
die Entschuldigung darunter zu schreiben finde ich persönlich unpassend...aber der Satz "Dein Sil ist das Letzte" finde ich absolut unmöglich. Die Ausdrucksweise "das Letzte" finde ich sogar eine Frechheit.
LG janamausi
Hallo,
ich kann es verstehen, dass der Lehrer sich ärgert, weil es vermutlich einfach sehr unübersichtlich ist, ohne Korrekturrand zu arbeiten, einzelne Blätter verschwinden auch eher als ein Klassenarbeitsheft.
Der Entschuldigungssatz deiner Tochter war nett gemeint, das hat er aber nicht honoriert.
Nun aber das ABER - er hat sich völlig unprofessionel verhalten. Wäre ich Lehrer, hätte ich deiner Tochter aus erzieherischen Gründen eine halbe Note abgezogen. Zu so einem Satz hätte ich mich aber nie hinreißen lassen.
GLG
Miss Mary
Hi Miss Mary,
also ich bin mir fast ziemlich sicher, dass der Lehrer deswegen keinen Punkt, oder halben, wie auch immer, abziehen darf! Diese Entschuldigung hat mit dem eigentlichen Leistungsnachweis nichts zu tun!
Ich als Mutter würde das nicht dulden.
vlg
Hallo,
aber wegen der fehlenden Form sicherlich. Bei meiner Tochter ist es so - liegt das Klassenarbeitsheft nicht vor, gibt es eine halbe Note Abzug.
GLG
Miss Mary
Hallo!
'Das Letzte' ist das Letzte was ich von einem Lehrer hören möchte. Für mich grenzt das an Beleidigung.
Sicherlich ist das unpassend mit der 'Entschuldigung'. Sie kennt die Regeln, aber das der Lehrer sich so äußert finde ich auch daneben.
Das sollte einfach eine Lehre für sie sein. Solche Entschuldigungen sollte sie sich sparen und einfach besser aufpassen und sich an Regeln halten.
Ich würde wohl unter dem Satz des Lehrers noch etwas Passendes erwidern, nach dem Motto er solle sich diesen nochmal durchlesen und über seine Wortwahl nachdenken.
Würde also da keinen wirklichen Aufstand machen. Das was der Lehrer gemacht hat ist unprofessionell. Da hätte ich es besser gefunden er hätte ihr wegen der 'Unordnung' einen halben Punkt abgezogen. Das wäre dann auch angemessen gewesen.
LG Sonja
Wo sind denn in den 1,5 Sätzen die Fehler, wenn ich mal fragen darf?
Mir fiel nur ins Auge, dass sie "Ich hoffe" hätte schreiben können anstatt nur "hoffe"
Hallo,
"wegen dem Rand" ist eigentlich falsch. Die Präposition "wegen" müsste eigentlich mit Genitiv verwendet werden: "wegen des Randes", die Verwendung mit Dativ ist umgangssprachlich.
LG
Hi!
Danke für die Aufklärung. Da bin ich trotz Grübelei nicht drauf gekommen.
Liebe Grüße
Solche Lehrer verderben zum einen den Ruf der Lehrer, zum anderen war das echt lächerlich von ihm. Unpädagogisch und einfach ätzend.
Ärger mich grad sehr über diesen Kollegen...
Hast du den Text des Lehrers exakt zitiert?
Wenn ja, dann sollte der sich mal zurückhalten mit seinen vernichtenden Urteilen!
Huhu,
was für ein Kotzbrocken.
Schönen Gruß an deine Tochter, bei jedem "normalen" Lehrer ist beim Lesen dieser Antwort fremdschämen angesagt.
LG
Huhu,
das ist unverschämt - wenn du dazu etwas schreiben möchtest dann mach das auch. Aber bleib sachlich.
Ich würde jedoch das persönliche Gespräch suchen und dem Lehrer klarmachen, dass das eine Formulierung ist die überhaupt nicht geht!
Liebe Grüße
Tine