Größe der Schultüte

Hallo,
hatte hier im Forum gelesen, dass viele hier die Schultüten die 70cm groß sind, zu klein finden.

Wie groß sollte sie denn nun sein?

Ich habe eine anfertigen lassen, von der Spitze bis zum Pappoberende sind es 70cm und dann kommt ja noch mindestens 20cm der Stoff/Tüll oben.

Das müßte doch reichen oder?!

Meine Tochter ist ca. 122cm groß, sie soll sie ja auch tragen können. Nun mache ich mir aber Gedanken, nicht dass sie dann bei der Einschulung die kleinste Tüte hat.

Bei den Tüten die man im Internet sieht, da steht auch 70cm aber nirgendwo steht die Info ob das mit Stoff oben ist oder nicht.

Was habt ihr für Schultüten?

Gruss Nelli

1

Es kommt ein wenig auf deine Gegend an. In Ostdeutschland wirst du mit einer 70 cm Tüte gebietsweise durchaus doof angeguckt, da sind oft 100er Tüten völlig. Hier in NRW fällst du teils schon mit 85er Tüten auf :D Der Durchschnitt der Tüten letztes Jahr auf der Einschulung meines Sohnes war 70 cm... Er selber hatte ne 85er...und sie war zu groß...zu schwer...zu alles :P...Auf den Fotos ist mehr Schultüte als Kind..er war so um die 122-125 cm groß. Dieses Jahr gibts ne 70er Schultüte für unsere kleine :-). reicht m.M. nach völlig aus..

5

Danke - ich mußte gerade voll lachen....
Ich habe mir vorgestellt, wie da lauter Schultüten nur auf dem Bild sind so mit Beinen und Armen weil man keine Köpfe sieht..... Und dann sitzen die Mamis in ein paar Jahren zusammen - zeigen sich die Bilder und sagen: "und das ist meiner , da die Cars Tüte mit der blauen Hose aber deine Lilifee sah auch toll aus, der rosa Tüll mit der gelben Strumpfhose"

Du hast mir den Samstag schon gerettet, ich werde wahrscheinlich den ganzen Tag wieder schmunzeln weil ich das Bild im Kopf hab...

(Zurück zum Thema: Was soll das? ...... " Ey mein Kind hat die Größte... kann damit zwar nicht laufen.... aber ")

11

das stimmt nicht.
unsere Tüte war auch 70 cm und ist nicht ansatzweise aus dem Rahmen gefallen, mal abgesehen davon, dass sie wegen ihrer Schönheit aufgefallen ist und einige Kinder sagten (mit ihrer Tüte in der Hand), dass sie sich auch eine solche gewünscht hätten (war eine gefilzte)

2

Hallo!

Ich habe auch lange überlegt und mich dann für einen 70 er entschieden. Die Entscheidung war genau richtig. Ich habe auch eine individuelle Anfertigen lassen (aus Stoff), meine Tochter ist ca. 112 cm groß und größer hätte sie gar nicht sein dürfen. Sie muss sie ja auch tragen können.

LG Ida

3

Das kommt darauf an. Die selbstgebastelten oder angefertigten sind auch breiter. Also weniger Fassungsvermögenhaben die auch nicht, trotz allem, dass sie kleiner sind.
Wir hatten eine 85-er. Ich fand die schon ziemlich groß, allerdings haben wir auch einen großen Sohn. Mit dieser Größe lagen wir allerdings ziemlich perfekt im Klassenschnitt.

4

Unsere angefertigte hat mit Krepp knapp einen Meter allein die Tüte mit Holzspitze 69cm
lg

6

Hallo,

mein Sohn hatte zur Einschulung 1,33m und eine 70er Schultüte und konnte die kaum tragen! Mit Krepp oben gebunden hatte sie 1m, das reicht vollkommen! Mir kam sie auch erst klein vor, aber wenn man die mit dem Kind sieht, dann dürfte sie nicht größer sein. Denn dein Kind muss sie ja tragen können ;-)

LG Jenny

7

Hallo,

die Tüte meines Sohnes muss noch gebastelt werden, Material liegt hier....habe eine Rohling gekauft. Größe weiß ich gar nicht. Bis heute dachte ich, dass das alles Einheitsgröße ist. Schätze mal, dass es 70 cm sind.

Was soll den in eine so riesige Tüte rein?

Ich finde, mann muss nicht aus allem ein Problem oder Wettbewerb machen.

Was bringt es der Mutti, wenn Junior die größte und schwerste Schultüte hat?

LG

Sakirafer

8

mein Sohn seine Zuckertüte war 85cm groß.

Er wollte diese Tüte haben und kleiner gab es sie halt nicht.

Solche Tüten http://www.bastelwonny.de/tag/fertig-gebastelte-schultute/ finde ich voll häßlich, weil oben so viel Tüll ist. Die sind so aufgebauscht.

Unsre war bis zur Kante gefüllt, hatte ne coole Schleife drum und fertig.

9

wo haben die gebastelten Schultüten von deinem Link denn Tüll?
Ich sehe da keinen Tüll. Nur Krepppapier.

10

Dank des Threads und schlechtem Wetter habe ich mit der Bastelei angefangen...wenn ich das Krepppapier oben mitrechne, komme ich auch auf etwa einen Meter, aber der Papprohling ist 70cm.

Bei deinem Post zeigt sich aber mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich finde die Tüten nämlich gar nicht häßlich. Der Preis ist bei dem Aufwand vielleicht auch gerechtfertig, aber mir zu teuer. Da muss ich mich sebst hinsetzen und basteln.

12

Mein Sohn wurde mit etwa 108 cm eingeschult. Eine Tüte größer als 70 cm kam da nicht in Frage.

Wir hatten dann so ein Bastelset, mit viel Krepp obendrauf. Die Tüte war breiter als bei einem 70er Standardrohling. Er konnte sie gerade so tragen.

Als Thüringer in Brandenburg war es uns trotzdem wurscht, dass Schultüten hier traditionell 85 cm aufwärts haben.