Hallo,
Frage steht ja schon oben. Ab welchem Alter würdet ihr Kontaktlinsen erlauben? Auch im Hinblick auf die Kosten?
LG
Giftzwerg
Ab welchem Alter Kontaktlinsen?
Das hängt ganz davon ab, wie es mit dem Einkommen der Eltern aussieht.
Hallo,
nach Absprache mit der Augenärztin trägt mein Sohn zum Fußballspielen (2-3/Woche; ein paar Stunden) weiche Monatslinsen seit er ca. 9 Jahre als ist.
Beim Reinmachen muss ich ihm helfen, den Rest macht er alleine.
Gruß kleinjano
Das hängt doch nicht vom Alter sondern von der Fehlsichtigkeit ab.
Hallo,
meine Tochter hat welche seit sie 16 ist. Etwas eher ginge das sicher auch schon, kommt auch drauf an, wie sie das mit dem rein- und rausmachen der Linsen hinbekommen.
Zuerst hatte sie Tageslinsen, später aus Kostengründen Monatslinsen. Bei Monatslinsen muss man halt noch mehr auf Hygiene achten und ob die Linsen z.B. einen Riss haben.
LG Petra
Hallo,
Linsen sind heutzutage ja günstig zu haben. Das Problem ist die Hygiene!! Wird die nicht penibel! eingehalten, drohen Löcher in der Hornhaut. So geschehen bei einem Teenie (16) im Freundeskreis.
http://www.onmeda.de/krankheiten/hornhautgeschwuer.html
Ich würde in dieser Hinsicht meinen Kindern nur Linsen nur unter meiner strikten Aufsicht genehmigen.
Und immer zu harten raten. Nur will sich heute keiner mehr die Mühe machen mit der Eingewöhnung.
Wie kommst Du darauf, dass es harte sein sollten, würde mich mal interessieren?
Laut meinem Augenarzt seien harte Linsen gesünder fürs Auge, weil sie kleiner sind und den Augapfel nicht so umschließen wie die weichen, Sauerstoffdurchlässigkeit bei weichen Linsen sei reine Werbung. Außerdem sind diese anfälliger für Verschmutzungen.
Aber egal, alle Welt trägt weiche Linsen und ist seines Glückes Schmied.
LG rem
ich weiss nicht, jedes Kind ist anders... sollten das die weichen oder die harten sein?...bei den harten muss man aufpassen, damit sie nicht rausfallen. Bei Augenreiben können sie verrutschen ect, also muss das Kind in der Lage sein, die Kontaktlinsen selber rein machen zu können(dafür müsste es IMMER Pflegezeug dabei haben ) und evtl rausholen, wenn die Linse verrutscht ist- das kann unangenehm werden... die weiche Kontaktlinsen sind hygienemässig sehr sensibel und trocknen im Auge schnell aus, was unangenehmes Sand-Gefühl verursacht- also auch blöd. Allerdings bleiben sie gut sitzen...
ich denke mit 14 müsste ein Kind in der Lage sein sich um sowas zu kümmern, aber das kann man auch nicht pauschalisieren...
Kosten sind auch anbhängig von der Art der Linsen und des Pflegezeugs....ich bin mit meinen harten Kontaktlinsen finanziell gut ausgekommen, dafür sind sie nicht so komfortabel- ich habe aber Hornhautverkrummung und a waren die Harten die beste Lösung.
Du kannst dich beim Optiker berate lassen. Ich durtfe sogar unverbindlich eine Woche lang Probekontaktlinsen tragen- ich hatte paar Jahre Pause...und dann habe ich festgestellt, dass es nichts mehr für mich ist und konnte sie problemlos wieder abgeben- vielleicht wäre das aucheine Option?
der Optiker hat auf diese Frage gesagt, das dieses erst mit 14 Jahren erlaubt ist....
das auge muss ausgewachsen sein, sonst passen sie gar nicht...