Hallo ihr lieben,
Ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben, frage heute nochmal
Mein Sohn wird im Juli 6 und hat einen Kreuzbiss. Morgen haben wir den 2. Kieferorthopädentermin. Er soll eine FESTE Spange bekommen, um den Oberkiefer zu dehnen. Von einer losen Spange war beim ersten Termin nie die Rede, da wusste ich noch gar nicht, dass das überhaupt auch mit einer losen Spange funktioniert.
Nun habe ich mich umgehört und auch hier schon einmal gefragt, und fast alle berichteten von einer losen Spange, von einer festen in dem Fall hörte ich 2 mal.
Mir wäre eine lose Spange lieber, da man die besser putzen kann und die müsste nur daheim und nachts getragen werden.
Bei der festen Spange kommen über die Backenzähne oben so Klammern und diese sind mit einem Metallgestell verbunden, dieses Gestell befindet sich unter dem Gaumen. Ich stelle mir das schrecklich vor, monatelang so ein Metallteil im Mund zu haben, immer mit der Zunge dran zu stoßen und das Essen bleibt hängen. Wenn man redet, stört das sicher auch.
Mein Sohn kommt im September in die Schule und ich habe so schon Angst, dass er sich nie melden wird, ist nämlich jetzt schon in der Vorschularbeit im Kiga so, dass er da voll unsicher ist, obwohl er sonst ein aufgewecktes helles Kerlchen ist. Aber wenn er mit so einer Spange im Mund nicht richtig reden kann, wird das ja noch schlimmer. Außerdem ist er eh in allem extrem sensibel, selbst normales Zähne putzen reicht schon, ihm ist die Kinderzahnpasta zu scharf, er macht Theater wenn man ihm die Zähne nachputzt- was soll das bei der Spange werden.
Klar bei einer losen Spange muss ich ständig kontrollieren, ob er sie reinmacht, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Möchte morgen mit dem Arzt reden, aber der wird uns sicher die feste aufdrängen wollen.
Wer von euch hat Erfahrungen und welche? Was mache ich nur? Noch nen Arzt konsultieren? Einfach machen lassen? Ach menno...
Liebe Grüße ks
5 Jahre, Kreuzbiss feste Spange, Erfahrungen gesucht
Hallo
Ja bei meiner ersten Tochter haben wir auch mit so etwas angefangen. Aber es war nicht,s. In den ersten 4 Wochen war das ding nur defekt. entweder lose so das der Mund nicht mehr zu ging. Mehrfach musste ich meine Tochter von der Schule holen.
Nach 6 Wochen meinte der KFO zu mir das baue ich nie wieder ein soviel Service Zahlt ihm ja kein Mensch.!! Geschweige denn mir Zeit und Fahrgeld.
Es ist wohl so das die KK nichts anderes Zahlt.
Ich habe dann 120,00 selbst bezahlt und 2 Lose Klammern bekommen für meine Tochter. Das war eine wohltat.
Ich an deiner Stelle wuerde auf 2 lose Klammern bestehen und die Mehrkosten tragen. Frage den Kieferorthopäde konkret dannach. Dir und deinem Kind zu Liebe.
Denn eine lose Klammer is in dem Alter schon eine herausforderung. Die reicht völlig aus.
Du kannst dir auch immer noch eine 2 Meinung Einholen. Die Preis und Behandlungsunterschiede sind enorm,.
Viel Glück weiterhin.
Oje. Lieben Dank für deine Antwort. Das bestärkt mich etwas. Bin froh, dass mein Mann morgen auch mitgeht, muss ich nicht alleine entscheiden.
Der KIeferorth. meinte, er baut so eine Spange einmal pro Woche ein im Schnitt. Also seine Erfahrungen sind wohl gut damit. Viell.hattet ihr auch ein Montagsmodell?
Wie fand deine Tochter die Unterschiede?
Liebe Grüße ks
Hallo,
meine Tochter hatte so eine Spange zur Gaumennahtsprengung. Ich hatte auch Bedenken (und eine Seite mit Horrorgeschichten im Netz gefunden). Eigentlich ist meine Tochter recht wehleidig. Trotzdem hat sie kaum Probleme gehabt. Die ersten Tage blieb das Essen in der Spange hängen, was ihr unangenehm war. Danach war es ok für sie. Nach einer bestimmten Anzahl Drehungen wurde die Spange festgestellt und blieb 9 Monate im Mund. Danach bekam sie noch eine Zeit lang eine lose Spange. Beim Sprechen hat man es gelegentlich gemerkt. Trotzdem hat es sich gelohnt, weil dadurch Platz für die zweiten Schneidezähne geschaffen wurde. Es ging relativ schnell und die Spange war fest im Mund. Bei der losen Spange habe ich immer hinterher sein müssen, weil sie sonst nicht auf die Stunden gekommen wäre (sollte sie eigentlich außerhalb der Schule immer tragen und sie war ihr unangenehmer als die feste Spange).
LG bluehorse
Danke für deine Antwort. was war für deine Tochter unangenehmer bei der losen Spange als bei der festen?
Liebe Grüße ks
Die lose Spange hat sie mehr gestört. Sie hat sie ungern getragen und gerne nach dem Essen "vergessen". Das andere Teil war ja fest im Mund, auch beim Essen, und sie hat daher kaum darüber nachgedacht.
Die Entscheidung ist sicher nicht leicht. So geht es halt schneller und das Kind kann die Spange eben nicht "vergessen" zu tragen. Der andere Weg ist wahrscheinlich sanfter. Ob er besser ist, kann ich nicht sagen. Die Behandlung dauert länger und die Kasse zahlt nur begrenzt bei einer Frühbehandlung. Bei uns lief die gut und war erfolgreich. Aber man weiß es leider nicht vorher.
LG bluehorse
Hallo,
meine Tochter (7) bekommt eine lose Spange, der Zahnarzt ist sehr zuversichtlich, dass dies ausreicht. Falls nicht, könnte man immer noch eine feste Spange einsetzen.
Ich würde eine 2. Meinung einholen. Gaumennahterweiterung ist nicht ganz ohne.
LG
Lorino
Bei uns war definitiv die lose Spange eher der Renner, wenn überhaupt.
Lass von Dir hören bin gespannt wie ihr Euch entscheidet.
Hallo!
Also mein Sohn hat auch eine Spange wegen dem Kreuzbiss. Er hat oben eine feste Klammer, aber die sieht man kaum, da die nur hinten sitzt! Diese feste Spange muss er ca. 4 Monate tragen. Unten hat er eine lose Spange bekommen (Dauer ca. 1,5 Jahre). Ist die feste Spange oben weg, bekommt er oben auch eine lose.
Wir haben uns das viel schlimmer vorgestellt. Gut, die ersten zwei Tage waren schlimm, es bleibt ja immer das Essen oben hängen, aber er hat sich ganz gut dran gewöhnt. Und so lange bleibt sie ja nicht drin.
Ich muss Dir ehrlich sagen, wir haben eher Probleme mit der lockeren Spange. Dauernd drückt was, er hat schon ein Stück kaputtgebissen im Schlaf, er verliert sie dauernd im Bett.......
Liebe Grüße
Hallo,
wir hatten auch beide.
Mit der festen Spange, sieht man schneller Fortschritte und er hatte sie auch nicht so lange. Klar war es gewöhnungsbedürftig, diese nachzustellen, aber es hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Mit der losen Spange musste ich auch ständig hinterhersein und das reden war auch schwieriger als mit der festen.
LG Mimi
Hallo
Ich denke, das kommt auf das Kind und auch auf die Diagnose an. Unsere Tochter sollte auch wegen Kreuzbiss die Spange zur GNE bekommen und auf Anraten der Kinderzahnärztin sind wir zu einem weiteren Kieferorthopäden. Dieser hat uns dann zu einer losen Spange geraten, weil in ihrem Fall diese genauso erfolgversprechend ist. Er meinte, dass die GNE schon unangenehmer sei und man so Kleine (und unsere ist "schon" 8) nicht direkt damit "quälen" müsse, wenn es auch
andere Alternativen gebe. Eine GNE sei auch noch später genauso erfolgreich möglich und die Kinder sind mit 12/13 vielleicht auch verständiger oder weniger ängstlich. Aber wie gesagt, das kommt auch aufs Kind an. Hier waren ja echt mal positive Erfahrungen mit der Gaumennahterweiterung...liest man ja auch nicht so oft und find ich auch super, falls wir das auch doch noch irgendwann machen müssen. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass eine lose Spange für uns die bessere Alternative ist. Meine Tochter ist echt empfindlich und neigt leicht zum Würgen...das wäre bestimmt nicht lustig geworden Ich bin mir aber auch sicher, dass es (wenn mal das neue und spannende an der Spange Alltag wird) zu kleinen Kämpfen wegne dem Tragen kommen wird, aber da müssen wir wohl durch
Vielleicht ist eine zweite Meinung für Euch auch eine Möglichkeit? Entweder der zweite rät Euch auch zur festen Spange und ihr seid dann sicherer in der Entscheidung oder ihr habt die Möglichkeit doch eine lose Spange zu nehmen. .
Liebe Grüße!
Hallo,
Wir hatten auch eine feste Spange mit 6 Jahren. Ich würde es jederzeit wieder machen und das Ergebnis ist einfach toll. Wir mussten die Behandlung selbst zahlen, das Geld war es allemal wert.
Gehänselt oder ähnliches wurde er nicht, im Gegenteil
Lg
Hallo,
oh, das klingt gut. Unsere Termine für das Einsetzen der Spange stehen nun im fest im Juni. Du machst mir Mut.
Wieso mußtet ihr alles selbst zahlen?
Wie oft mußtet ihr die Spange nachziehen? War es sehr schmerzhaft?
Lieben Dank für deine Antwort.
LG ks
Wir mussten es selbst zahlen weil es über laaannngggeee Zeit auch mit einer losen Zahnspange gemacht werden können und die Kasse es deswegen nicht zahlt. Ich glaub bei Privatversicherten ist das anders.
Es waren aber nur 450 EUR und die haben sich gelohnt. Er hatte die Spange etwas über ein halbes Jahr. Es wurde alle 4-Wochen nachgestellt. Richtige Schmerzen hatte unser Sohn nicht. Ein blödes Gefühl am Tag des Nachziehens, das war es aber auch schon.
Am Anfang war es ungewohnt weil ein Draht noch am Gaumen war, daran hat er sich jedoch schnell gewöhnt.
Wir sind vor allem froh, das es bei einer festen Spange keine Diskussion gab mit dem anziehen. Fest ist Fest.
Das Ergebnis ist echt Wahnsinn. Er hat zwar jetzt noch eine lose Spange für nachts, die stabilisieren soll. Aber auch das ist kein Thema da diese nicht schmerzt.
Er geht dieses Jahr in die Schule, war mit der Spange der Hit im Kindergarten immer bunte Gummis, das Tragealter geht ja meistens erst ab 12/13 Jahren los.