Hallo,
ich stelle die Frage mal hier ein, weil an vielen Schulen ja Schulschwimmen stattfindet.
Mein Kleiner hat ab nächstem Schuljahr Schwimmunterricht. Im Kindergarten hatte er bereits an einem Schwimmkurs teilgenommen und da ging es nach der 3. oder 4. Stunde los, daß er dann (komischerweise nur am Bauch) kleine rote Punkte hatte. Er hat sowieso "ungünstige" Haut (trocken, schuppig - am Rücken hat er bereits Narben vom Kratzen), so daß er generell nach dem Baden, aber auch öfter mal zwischendurch mit Creme "ohne alles" (verträgt vieles nicht) eingecremt wird. In den Schulferien war er mit dem Hort auch ab und an in der Schwimmhalle und der Ausschlag tritt jetzt stärker auf und bleibt vor allem länger.
Anfangs brennt die Haut, später juckt es. Der Ausschlag bleibt mittlerweile für gut 2 Tage.
Ich habe beim letzten Elterngespräch in der Schule die Lehrerin befragt - hätte ja sein können, daß es bei einem anderen Kind auch so war/ist und sie mir sagen könnte, was die Eltern dann tun. Zur Antwort bekam ich: Naja, der Schwimmunterricht ist ja erst ab der 3. Klasse Teil des Sportunterrichts, in der 2. ist das ja freiwillig.
Gut, daß sie keine Erfahrung damit hat - kein Problem. Aber diese Aussage......Nee, ich möchte ihn ja unbedingt mitschicken. Er hat sein Seepferdchen, aber damit kann er sich ja nur über Wasser halten. Aber ich sehe mich außerstande, mit ihm ins Schwimmbad oder an den See zu gehen, damit er seine Schwimmkenntnisse ausbaut. Er hat noch zwei Geschwister (1,5 Jahre älter bzw. 4,5 Jahre jünger).... ich gehe nicht allein mit 3 Kindern schwimmen, von denen 2 gerade mal das Seepferdchen haben und das andere absoluter Nichtschwimmer ist.
Aber nun zur eigentlichen Frage.... hat jemand einen Tip, wie ich den Ausschlag verhindern kann (vorher eincremen haben wir probiert, ist aber sehr unangenehm, weil "glitschig") bzw. was ich tun kann, damit er schneller weggeht bzw. nicht so unangenehm ist?
Vielen Dank und LG
Ausschlag nach Chlorwasser
Hallo,
klingt nach Chlorallergie. Das hat eine Freundin von mir. Schwimmsachen ohne Chemiefaser verhindern den Ausschlag bei ihr. Sprich Badeanzüge aus Baumwolle.
Und auf jeden Fall nach dem Schwimmen gründlich mit pH-neutralem Duschzeug duschen und mit Parfümfreier Lotion, die er verträgt, eincremen.
LG,
Denise
Danke Dir. Auf die pH-neutrale Duschcreme bin ich noch gar nicht gekommen (manchmal fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein). Lotion habe ich ja immer mitgegeben.
Baumwollbadehose werde ich auf jeden Fall auch probieren. Allerdings fängt bei ihm der Ausschlag ja bereits in Magenhöhe an und geht dann runter.... und bei Jungs ist es mit einem Badeanzug ja eher schlecht.
Duschmittel haben wir jetzt eine kleine Auswahl die er verträgt, aber ich habe komischerweise nie darauf geachtet, ob diese pH-neutral sind. Komischerweise sind sie teilweise sogar mit Duft.
Nochmals danke und LG
Kein Problem, unser Sohn hat auch so eine empfindliche Haut. Ich hab zig Duschmittel und auch Waschmittel für seine Kleidung durchprobiert, damit er nicht ständig juckende Haut am Oberkörper hat. Vom Schwimmen bekommt er zum Glück nichts. Was, denke ich, auch daran liegt, dass er danach gerne ewig unter der Dusche steht und so dem Chlor keine Verweilchance auf der Haut bleibt.
Manchen hilft auch:
http://www.apotheke.de-a1.de/de/sport_lavit_anti_chlor_duschcreme_298800.htm
LG
Meine Tochter hat Neurodermitis und ist auch sehr empfindlich bei Chlorwasser. Ihre Hautreaktion ähnelt der von dir beschriebenen.
Es ist jedoch von Schwimmbad zu Schwimmbad unterschiedlich schlimm.
Wir hatten auch Bedenken wg. dem Schwimmunterricht jetzt in der 3. Klasse, aber es ist doch nicht so schlimm, wie wir befürchtet haben.
Vielleicht solltest du einen Hautarzt konsultieren?
Wir haben von unserem Hautarzt für die Sofortbehandlung eine leichte Cortisonsalbe bekommen, damit ist der Ausschlag ganz schnell weg. Wenn es schlimmer werden sollte, kommt sie um ein Attest leider nicht herum.
Ansonsten verwenden wir für die tägliche Basispflege (wg. der sehr trockenen Haut bei euch viell. auch angeraten) "12% Omega Lotion" von EUCERIN. Die kann ich sehr empfehlen. Hilft evtl. ja auch vorbeugend. Sie zieht im Übrigen sehr schnell ein.
Alles Gute
Danke Dir.
Naja, bei ihm war bisher kein Verdacht auf Neurodermitis. Mein Großer hatte mal mit ca. 3 Jahren Stellen in den Achselhöhlen - da wurde es vermutet.
Je älter ich werde, umso schlimmer sehen meine Hände und Handgelenke (teilweise auch die Unterarme aus) - juckt, trocken, reißt teilweise ein. Da wurde mir auch gesagt, daß es wohl Neurodermitis sei - wenn auch an eher ungewöhnlichen Stellen.
Ich werde das mal mit dem pH-neutralen Duschmittel versuchen und im vorher die Creme von Eucerin besorgen. Von der Firma hatte ich auch schon öfter was und die vertrage ich eigentlich recht gut. Da seine Haut meiner sehr ähnlich ist, müßte das wahrscheinlich auch funktionieren.
Wenn das so nichts wird, gehen wir natürlich zum Hautarzt. Aber vielleicht helfen ja diese Maßnahmen schon.
Cortisonsalbe finde ich immer etwas "schwierig", denn irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Haut davon so "dünn" und "papierartig" wird, wenn man sie häufiger nutzt. Aber vielleicht benötigen wir das ja nicht.
Ihn vom Schwimmunterricht zu befreien mag ich eigentlich nicht. Ich habe eben nicht die Möglichkeit, ihn zu begleiten, damit er seine Schwimmkenntnisse ausbaut. Aber wenn alles nichts hilft, werde ich das tun müssen. Aber bis dahin gibt es ja noch viele Wege zum probieren und vielleicht führt einer zum Erfolg.
LG und einen schönen Abend
Das mit den Händen, wie bei dir, kenne ich auch. War eine durch Stress ausgelöste ND. Ein Allergietest ergab eine Parfumallergie, aber eben nur an den Händen. Ergo konnte ich alles nur noch mit Handschuhen machen (Einmalhandschuhe beim Putzen, Abwaschen etc.).
Die Eucerin-Lotion hilft da auch, aber ich habe von meinen Hautarzt eine super gute Salbe empfohlen bekommen und es damit in den Griff gekriegt. Kann ich nur empfehlen, da die sehr schnell einzieht u. nicht rückfettend ist (ich arbeite im Büro, da wäre so eine fettende Salbe hinderlich). Das ist "Physiogel A.I. Creme". Die ist zwar nicht ganz billig, wirkt aber wirklich ganz super.
Inzwischen ist das wieder abgeheilt u. ich habe nur noch manchmal im Winter Probleme.
Das mit der Cortisonsalbe konnte ich nicht feststellen. Aber die Stellen bei meiner Tochter waren sehr schlimm, teilweise offen, stark juckend und es half leider nichts anderes.
Alles Gute für euch!