der nächste zahnarzttermin liegt noch in weiter ferne (leider) und ich hab hier mal vorab ne frage. meine tochter hat schon immer mit engstand zu kämpfen, deswegen auch eingebrochenen zahnschmelz an 2 backenzähnen, wodurch sich unbemerkt und 3x beim zahnarzt übersehen eine zwischenraumkaries entwickeln konnte. obwohl sie über schmerzen geklagt hatte, hat das niemand bemerkt. nun blieb nur noch die überkronung des einen zahns, was alles erledigt ist. in letzter zeit klagt sie darüber, dass die krone am rand ins zahnfleisch drückt und ihr schmerzen macht (obwohl die nicht neu ist). kann man da was machen? die zweite frage, durch den engstand kamen die neuen zähne erst mal hinter den milchzähnen. es wurde aber abgewartet. nun hat sie unten neben den frontzähnen auch zwei neue zähne bekommen und diese wachsen total weit hinter dem ursprünglichen zahn. die alten sind raus. die unteren 2 haben sich auch von allein dann an den rechten ort gerückt, aber die zwei jeweils daneben bleiben da hinten. sieht total komisch aus. soll ichihr unabhängig vom zahnarzt auch noch einen KFO termin holen? was kann man da machen? rutschen die noch nach vorne? da ist wirklich kein platz eigentlich. kann man bei 7jährigen sonst schon was machen, um die zähne an den rechten platz zu holen? oder muss man da abwarten, bis noch mehr zähne da sind? bin um tips dankbar.
zähne wachsen total schief???
Hallo,
ich würde erst einmal eine 2. Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen.
GLG
du ich hab ja noch nicht mal die erste meinung von unserem zahnarzt dazu. ich wollte nicht so ganz unvorbereitet da hin gehen. als ich das letzt mal dort war mit ihr, da waren die milchzähne alle noch drin (sie hat erst mit über 6 den ersten verloren und dann ganz viele hintereinander in weniger als 5 monaten).
Hallo,
nicht nur wegen der schiefen Zähne, sondern auch wegen der Krone (??) und der Karies würde ich dringend noch zu einem anderen Zahnarzt gehen.
Kontrolltermine müssen doch alle 6 Monate wahrgenommen werden.
War der erste in diesem Jahr denn schon?
GLG
Hi Sina,
bei meiner Tochter stehen die Zähne auch noch nicht gerade wie im Bilderbuch, aber die Zahnärztin meinte, daß man auf jeden Fall wartet, bis die Kinder 11-12 sind, bevor man mit Klammern anfängt.
Bezüglich der Krone habe ich keine Ahnung.
Alles Gute,
Athena
ich würde auch definitiv zwei andere professionelle meinungen hören wollen plus kieferorthopäde.
das mag gewöhnlich ja ausreichend sein, zu warten bis die milchzähne raus und die anderen da sind, aber ich hätte doch angst, dass bei solchen problemen nicht nur die zähne total schief wachsen, sondern, dass auch der kiefer in mitleidenschaft gezogen wird, dass man später eben nicht mal eben einfach mit brackets und spangen die zähne richten kann. bei manchen werden doch auch milchzähne gezogen, wenn die nachwachsenden schief dazuwachsen???
habt ihr denn einen erfahrenen zahnarzt, der auch auf kinder spezialisiert ist?
das mit dem überkronen gefällt mir auch schon nicht so, dazu musste bestimmt einiges weggeschliffen werden. und ich weiß nicht, ob man da nicht was anderes als lösung finden hätte können.
viel erfolg!
die alternative wäre gewesen, den backenzahn zu ziehen mit 5 jahren und die ohnehin platzmangelnde situation durch einen weiteren fehlenden platzhalter zu verschlimmern . und wir haben den zahnarzt auch gewechselt nach diesem desaster. sind jetzt bei einer kinderpraxis (waren wir vorher aber auch ). leider alles nicht so gut gelaufen für uns. wie du dir vorstellen kannst, war meine tochter sehr traurig, dass ausgerechnet sie, die so viel putzt, sogar zahnseide verwendet hat, in vollnarkose am zahn operiert werden musste. das war recht schwer zu erklären.
Hallo,
unsere Kinder haben keine Karies, aber wir sind alle drei Monate beim Zahnarzt - jeweils abwechselnd beim Arzt und bei der Prophylaxehelferin.
Wie lange sit der nächste Besuch bei Euch denn noch hin? Ansonsten ist ein KFO Termin rein zur Beratung sicher keine schlechte Idee, denn Kunden werdet Ihr wohl sicher werden.
LG, Andrea
Hallo,
wir waren im gleichen Fall beim KFO - es ist sowieso gut, sich vorab um einen Termin zu kümmern, wir mussten 13 (!) Monate auf den ersten Termin warten.
GLG
Miss Mary
Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen Kiefernorthopädentermin holen. Es heisst ja nicht, dass sofort etwas gemacht wird. Oftmals wird erstmal nur eine Komplettbegutachtung gemacht und der Kiefernorthopäde plant vor, was wann wohl anstehen würde.
Bei so einem extremen Engstand fangen sie allerdings häufig schon im Grundschulalter mit solchen "Kiefernerweiterern" an, also eine lose Spange, die nachmittags und nachts getragen wird und den Sinn hat, den Kiefer langsam zu erweitern, damit die Zähne alle Platz haben um sich grade stellen zu lassen, wenns dann soweit ist.
LG
clapama