Huhu...
ich frage mich schon länger, ob es nötig ist, dass beide Elternteile(verheiratet, beide Eltern des Kindes) irgendwelche Unterlagen unterschreiben sollen. Bis jetzt haben wir es brav gemacht, aber muss das sein?
z.b. heute kam ein Schreiben wegen Schulbus meines Sohnes(er geht in eine Sprachheilschule und wird mit dem Bus zur Schule gefahren- die Kosten werden vom Kanton(Schweiz) übernommen). Es sollte ein Antrag für das nächste Jahr sein... Wir haben das Formular wie immer beide schön unterschrieben, aber ist das nötig, wenn man nicht geschieden ist?
lg
Unterschrift der Erziehungsberechtigten
Vom "Bauchgefühl" her hätte ich den Antrag auf den Bus auch doppelt unterschrieben, nicht aber kleinere Sachen wie Milchgeld, oder diese Rückzettel "Ich habe den XY-Zettel gelesen"...
lg
Nie!!!
Ich würde eher vermuten, wenn beide unterschrieben MÜSSEN, würde stehen.....
Unterschrift beider Erzeihungsberechtigen oder auch zwei getrennt Linie, wo man erkennen kann, das zwei Unterschriften gegeben werden müssen.
Meiner Meinung nach ist es eine Formulierung, um nicht zwischen Mann/ Frau zu unterscheiden, wenn z.B. alleinerziehende Unterschreiben.
lisa
Hallo,
also bei uns in der Schule ist das immer ok, wenn das ein Elternteil unterscheibt (Klassenarbeiten, Zeugnis, Schullandheimeinverständniserklärung o.ä.), bei unserer Tochter im KiGa wollen sie fast immer, dass wir beide unterschreiben ... ich würde einfach mal bei der Schule nachfragen, denke aber schon, dass es völlig i.O. ist, wenn einer unterschreibt, aber so weißt du es dann sicher, oder?
LG
Danke für die Antworten
die Einträge ins Elternheft habe ich immer allein unterschieben
aber bei solchen Sachen, die mit Schulbehörde o.ä. zu tun haben, unterschrieben wir beide. Da waren meistens auch 2 Strichlinien, also ging ich davon aus, dass wir beide unterschreiben sollen...
naja, eigentlich ist die Frage nicht so weltbewegend, aber hat mich trotzdem interessiert
Hallo!
Wir haben noch nie irgendetwas beide unterschreiben müssen. Wir das bei euch explizit verlangt?
Lg.Nina
Ich würde mal spontan davon ausgehen, dass bei wichtigen Sachen (Schulanmeldung, Operation ...) schon beide unterschreiben müssen, nicht aber bei Alltagskram.
Bei uns unterschreibt immer nur einer, meist ich, manchmal mein Mann. Das ist sowohl bei unwichtigen Dingen (Unterschrift im Aufgabenheft, Entschuldigung bei Krankheit) wie bei wichtigeren Angelegenheiten (Unterschrift beim Zeugnis, Einverständniserklärung bei Klassenfahrt, Anmeldung für die weiterführende Schule) so.
Ob das rechtlich so in Ordnung ist, weiß ich nicht wirklich, aber bei der jetzigen Schule meines Sohnes kann ich mir nicht vorstellen, dass die da ungenau vorgeht.
LG
Anja
Hallo,
mein Sohn geht auch auf eine Sprachheilschule, allerdings in Deutschland, und wird immer per Bus abgeholt und gebracht. Alle Unterlagen, wo nicht ausdrücklich die Unterschrift von BEIDEN Erziehungsberechtigten gefordert ist, unterschreibe ich allein. Beim Bus jedoch war die Unterschrift von BEIDEN Erziehungsberechtigten gefordert.