Hallo, noch etwas früh, aber wer kennt sich mit der Vergabe von OGATA Plätzen in NRW aus ? Soll heißen, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und ich benötige wegen meiner Arbeit so einen Platz. Muss der Arbeitgeber mit mir eine Stundenbescheinigung ausfüllen oder der Vertrag wird vorgelegt ? Arbeite 30 Std und habe echt Panik keinen Platz zu bekommen. Die Plätze hier sind rar und Vollzeitkräfte werden bevorzugt. Aber ohne Platz kann ich kündigen und dann unser Haus nur schwer abzubezahlen. Bitte Infos dazu. Habt ihr ohne Probleme einen Platz bekommen oder gibt es noch irgendwas was ich machen kann. LG Susanne
Ogata Platz NRW
Frage doch beim Träger der OGATA nach, wie konkret bei Euch die Situation und die Vergabemodalitäten sind. Vielleicht gibt es da ja auch von Schule zu Schule Unterschiede. Jetzt hast Du ja noch Zeit, dich ggf. für eine andere Schule zu entscheiden.
Bei uns (auch NRW) war es kein Problem, einen Platz zu bekommen. Allerdings ist unsere Stadt auch super mit OGATA-Plätzen ausgestattet. Aber das hilft Dir ja wenig...
LG
Doro
Frag bei der OGS nach, das wird von Träger zu Träger bzw. Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt.
Wir haben, da die Kapazitäten ausreichten, ohne Probleme und auch ohne Nachweise einen Platz bekommen; bei der benachbarten Schule war Voraussetzung, dass mindestens 30 Stunden gearbeitet wurde, und diese mussten auch per Bescheinigung nachgewiesen werden.
LG
Anja
Huhu,
bei uns waren am Anfang viel zu wenig Plätze da. Bei uns war es allerdings irrelevant, ob man Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet hat, man musste nur ankreuzen, ob beide Elternteile berufstätig sind. Es wurde auch nicht überprüft oder eine Bescheinigung verlangt. Die Plätze waren trotzdem nicht ausreichend, und so wurde unter allen Anträgen mit gleichen Voraussetzungen ausgelost. Es gab eine Warteliste mit ca. 15 Kindern. Zwei Wochen nach Schulbeginn hatten dann plötzlich doch alle Kinder einen Platz und es werden sogar jetzt noch mitten im Schuljahr neue Kinder aufgenommen.
Warte erst einmal ab.
Bei uns war die Reihenfolge: Eltern beide vollzeit berufstätig / ALGII / Ausbildung, und ein Geschwisterkind besucht schon die OGS. Danach kamen die, die nur eine Bedingung davon erfüllen.
LG
Hanna
Hallo,
ich musste bei der Schulanmeldung nur das Ogata-Anmeldeformular ausfüllen. Bei uns in der Stadt gibt es genug Plätze, sodass jedes Kind, das angemeldet wird auch definitiv einen Platz bekommt. Ich musste auch nichts nachweisen oder so. Die Zusage habe ich auch direkt bei der Schulanmeldung bekommen.
LG,
Silberknopf
Die Vergabe der OGS Plätze erfolgt über den Träger. Die Bezuschussung über die Stadt oder Gemeinde. Es gibt also 2 Dinge die entscheidend sind: ob genügend Plätze vorhanden sind und wie viele Plätze finanziert werden. Das kann von Jahr zu Jahr schwanken. Meine Tochter ist in der 1. Klasse, in ihrem Jahrgang bekame alle angemeldeten Kinder einen OGS Platz. Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und die Stadt hat die Zahlungen nun gekürzt. An unserer Schule haben 16 Kinder keinen Platz bekommen. Wir wurden vor ein paar Wochen aufgefordert Bescheinigungen vom AG vorzulegen.
Ich hatte große Angst, dass wir fürJunior keinen Platz bekommen würden, da ich noch zu hause bin mit der Jüngsten. Für die habe ich allerdings ab Aug. einen U3 Platz ergattert und will wieder anfangen zu arbeiten, wenn sie eingewöhnt ist. Ob es der Geschwisterbonus oder mein Anschreiben war, weiß ich nicht, aber wir haben den Platz bekommen.
Sprich einfach mal mit dem Träger, die sollten es einigermaßen abschätzen können. Mit 30 Std. hättest Du hier einen Platz bekommen.