Wir haben gerade Stress mit dem Vermieter wegen einer Mieterhöhung. Wenn es doof kommt, werden wir umziehen. Und es ist unwahrscheinlich, dass wir eine Wohnung im Schulbezirk finden.
Für meine Tochter wäre das mehr als ungünstig. Sie hätte so schon genug Probleme mit einem Umzug. Dann auch noch ihre geliebte Schule nebst Klassenkameraden und Lehrerin zu verlassen, würde sich defintiv negativ auf ihre Entwicklung auswirken. Und bitte keine Wiederrede... ich bin die Mutter, ich kenne sie. Sie hatta ja schon Probleme, nur in ein anderes Zimmer umzuziehen, konnte monatelang nicht schlafen...
Welche Chancen habe ich, damit sie auf der Schule bleiben kann. Geht das nur über eine Nachmittagsbetreuung? Wenn, dann müsste ich mich vielleicht jetzt schon mal nach einer Tagesmutter umschauen. Wie sieht es aus, wenn der Vater im Schulbezirk arbeitet. Könnte sie dort mittags die Hausaufgaben machen, zumindest offiziell? Ich bin selbstständig.
Nach Umzug auf alter Schule bleiben
Ach und sollte man ggf. mit der Direktorin ein ehrliches Gespräch führen? Ehrlich wäre mir immer am Liebsten, wenn es aber nötig ist, lüge ich auch wie gedruckt.
Ehrlich würde heißen, dass ich ihr erkläre, wie schwer sich meine Tochter mit Veränderungen tut und dass ich froh bin, dass sie so gut in der Schule angekommen ist.
Meine Tochter ist bei den Lehrern beliebt und hat vielleicht einen kleinen Bonus, was das angeht. Die Direktorin ist eine nette Frau, die ich schon so einschätze, dass sie auf Ehrlichkeit wert legt und eher den menschlichen als den bürokratischen Weg wählt.
Das kommt wohl auf's Schulgesetz Eures Bundeslandes an. Im niedersächsischen sind sogar zwei Ausnahmeregeln aufgeführt. Eine davon besagt, das: 'der Besuch der anderen Schule im Einzelfall aus pädagogischen Gründen angebracht erscheint.'
Also einfach mal im Gesetz schauen und mit der Direktorin reden.
Grüsse
BiDi
Huhu,