Hallo, nach dem letzten Elternsprechtag ist für uns klar, dass unser Sohn die 1. Klasse wiederholen muss. Wir denken auch, dass es für ihn dass Beste ist.
Jetzt hat er sich schon so lange darauf gefreut in die 2. Klasse zu kommen, alle seine Freunde mit denen er sich auch im Kindergarten gut verstanden hat, sind in der Klasse. Wie bringe ihm das nur schonend bei ?
Wie erkläre ich unserem Sohn schonend dass er die Klasse wiederholen muss ?
Hallo,
muss er das wirklich?
Hier ist es eigentlich nicht üblich, dass die Kinder in der 1. Klasse durchfallen.
GLG
Hallo,
warum glaubt ihr, dass es das Beste für euren Sohn ist?
Wo genau liegt das Problem?
Danke und Gruß
Marion
Worin bestehen denn die Schwierigkeiten, die Dein Sohn hat? Und noch ist es ja schon etwas Zeit bis zum Sommer ...
Eigentlich ist es ja bei vielen Kindern, die merken, dass sie mit den anderen nicht mithalten können, schon so, dass sie das spüren und sich auch nicht so wohl fühlen in der Schule. Ist das bei Deinem Sohn nicht so?
LG
Anja
Hallo
meiner ist auch in der 1.Klasse.
was sind die Defizite ??
lg
Hi,
ich würde mich mit ihm hinsetzen und mit ihm zusammen mal sprechen und Fragen wo er selber die Probleme sieht.
Er scheint ja auch etwas nicht zu können, sondern auch vielleicht überfordert zu sein?
Ich kann mir gut vorstellen, wenn er selber merkt, das es nicht soooo flutscht und er sich schwer tut.
Das bei der Wiederholung es um einiges leichter fällt und er wieder Spaß haben wird!
Und die Freunde bleiben ihm ja und er kann in den Pausen zusammen spielen. Und außerdem gewinnt er Neue.
Lisa
Danke sehr, das stimmt.
Frau macht sich immer zu viele Gedanken.
"Wir denken auch, dass es für ihn dass Beste ist."
Denkt ihr das wirklich, oder wurde das euch eingeredet? Eine Rückstellung ist heutzutage eigentlich unüblich, weil sie eher schadet als nutzt. Viel sinnvoller wäre es zu schauen, wo genau dein Kind Probleme hat und ihn entsprechend in diesen Gebieten zu fördern.
Hallo,
ja, der Gedanke schoss mir auch durch den Kopf, ob "das nicht eingeredet wurde".
Vielleicht gibt es bei den Erstklässern ein "Problem" mit der Schülerzahl - knapp zu wenig, um 2 + x Klassen bilden zu können? Solche Gedanken kommen mir immer leider sofort in den Sinn, wenn ich höre, dass ein Erstklässer wiederholen soll.
Ich würde auch eher nachfragen, worin genau die Probleme liegen. Mir einen "Förderplan" geben lassen, ... . Eventuell auch die Schulpsychologin hinzuziehen.
LG,
delfinchen
Hallo, nein es wurde uns nicht eingeredet uns war das schon seit längerem klar, dass für ihn die Wiederholung besser ist, weil er in allen Fächern hinterherhängt und einfach zu langsam ist usw.
Raten kann ich Dir auch nicht, da mein Sohn noch im Kiga ist.
Bei uns in NRW ist es so, dass den Kindern für die ersten beiden Klassen 3 Jahre eingeräumt werden. Nennt sich erweiterte Einschulungsphase Alle Kinder (egal ob schulreif, Defizite o.ä.) die bis zum Stichtag 6 Jahre alt werden, werden eingeschult. Eben mit o.g. Begründung.....
Werde es meinem Sohn auch versuchen so zu erklären!
Bei uns ist es so, dass er viele Freunde hat, die (aufgrund des Stichtages) ein Jahr später eingeschult werden. Auf die kann er sich dann freuen...
LG
Also, kurze Erklärung : Unser Großer ist im letzten Jahr schon mit 5 Jahren eingeschult worden, da er im September geboren ist und unter die neue Stichtagsregelung fällt.
Wir haben da auch schon darauf gedrängt, dass er ein Jahr später in die Schule soll, aber da war leider nix zu machen.
Da er immer schon mit allem etwas länger gebraucht hat und Später dran war wie andere liegt auch eine gewisse Entwicklungsverzögerung vor, die wir auch schon seit 2 Jahren fördern. Er bekommt auch Förderunterricht, aber in unserer Dorfschule hält sich die Förderung in Grenzen.
Aber vielen lieben Dank, waren schon ein paar schöne Ideen dabei.
Bei uns wird es auch so sein ....
Ich werde Louis aber von Anfang an erklären und drauf vorbereiten!