Hallo ihr Lieben,
brauche Hilfe bei folgenden Flächen:
Kreis, Würfel, Rechteck, Dreieck.
Welche Gegenstände sehen im Alltag so aus? Mindestens 3 brauche ich und mir fällt nichts wirklich ein außer Fußball, Karton, Pyramide, Geo-Dreieck.
Wem fällt noch viel mehr ein oder mag mitdenken?
Lieben Dank für jede Hilfe.
Gruß
Ashaka
Hilfe Mathe
Rechteck: herd / Kühlschrank / Buch / Milchpackung
Würfel: Spielwürfel/ Karton/ Onyx Edelstein
Kreis: Adventskranz / Traumfänger / Arband
Hallo,
Gegenstände sehen nie aus wie ein Kreis oder ein Dreieck oder ein Rechteck, denn das sind Flächen.
Gegenstände sind immer Körper wie Kugel, Pyramide, Quader und Würfel.
Beispiele für Flächen: Fußballfeld
Das Fußballfeld liefert weitere Flächen: Mittelkreis, Strafraum, Torraum
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballfeld#Spielfeld
Das Basketballfeld liefert mehr Kreise: http://www.xanten-romans.de/regelkunde-spielfeld.html
Man könnte auch die Innenfläche eines Hulahoopreifens als Kreis betrachten.
Das Dreieck ist schwer zu finden. Die Giebelfläche eines Spitzdachhauses, die Seitenfläche eine Pyramide,
Würfel?
Würfel sind Würfel.
LG
Huhu,
Achtung: ein Kreis ist keine Kugel bzw. ein Würfel ist kein Quadrat! Geht es um Flächen oder um Körper?
Fläche - Körper
--------------------
Kreis - Kugel
Quadrat - Würfel
Rechteck - Quader
Dreieck - Pyramide
Ein Fußball ist also kein Kreis, sondern eine Kugel! Eine Pizza ist kreisförmig. Streng genommen, da sie ja nicht ganz flach ist, wäre sie eigentlich ein Zylinder, aber ich denke mal, das kann man noch gelten lassen.
Da es um Alltagsgegenstände geht, sind aber vermutlich Körper gemeint, denn flach sind die wenigsten Gegenstände.
Guck Dich doch einfach um, ich finde hier ziemlich viele runde Dinge. Z. B. ist meine Bonbondose rund und meine Schneekugel auch. Ausserdem mein Ehering und die Perlen meines Armbands.
Das ist doch wirkliche eine Aufgabe, die man mit Umhergucken 1A lösen kann!
LG
Hanna
Wenn dein Kind mit den Hausaufgaben Schwierigkeiten hat, wäre es sinnvoll, dass das Kind es mit SEINEN Fähigkeiten versucht und wenn es nicht geht, den Kontakt in der nächsten Stunde zum Lehrer sucht. Falls das Kind etwas nicht verstanden hat, erfährt der Lehrer das und kann entsprechend handeln.
Was du deinem Kind derzeit beibringst, ist, sich im Internet Hausaufgaben lösen zu lassen. Du lebst ihm vor, den Weg des geringsten Widerstandes zu suchen.
Nach meiner Erfahrung eine der schlechtesten Einstellungen für das Lernen.
Solltest du die Recherche hier "hinter dem Rücken" des Kindes machen, lebst du ihm Heuchelei vor, jedenfalls nicht, sich ehrlich mit den eigenen Fähigkeiten und der Aufgabe auseinanderzusetzen.
Kinder lernen am/durch das Vorbild. Sei dir dessen bewusst.
Ich finde dieses Hausaufgaben für die Kinder machen sowieso immer schrecklich.
Noch peinlicher wird es natürlich, wenn die Eltern ebenfalls mit solch einfachen Aufgaben überfordert sind, und im Internet nachfragen müssen.
Dem Kind helfen und auch etwas erklären - natürlich. Im Internet nach einem Rechenweg zu fragen, damit man dem Kind diesen erklären kann, auch in Ordnung. Aber dem Kind die Lösung vorzugeben, hilft dem Kind ja nun überhaupt nicht. Bei der Klassenarbeit gibt dem Kind auch keiner die Lösung vor.
Und der Lehrer wird sich schon seinen Teil denken, wenn ein Kind alle Hausaufgaben richtig hat, aber im Unterricht oder der Klassenarbeit die richtige Antwort nicht kennt.
Da stimme ich absolut zu .
Ich denke, man tut seinem Kind keinen Gefallen, wenn man seinem Kind die Lösung vorgibt und ihm damit jegliche Herausforderung nimmt.
LG
Kreis: Sonne, Fuß-/Tennis-/Basketball, Semmel, Melone, Orange, Murmel...
Würfel: Würfel ( ), Paket, ein Stück Hefe/Thea/ o.ä., Teedose, ...
sollte es hierbei nur ums Quadrat gehen: Bild, Bilderrahmen, Buch, Sandkiste,...
Rechteck: Bild, Bilderrahmen, Foto, Buch, Stück Butter, Laptop,...
Dreieck: Geo-Dreieck, Kleiderbügel, Dach, Segel (von einem Segelschiff), Triangel...
Lg.Nina
Hallo,
ich finde, hier sieht man mal wieder deutlich, dass ein Kind alleine die Hausaufgaben machen sollte. Dein Kind hat sicherlich den Unterschied zwischen Körpern und Flächen in der Schule gelernt.
Auch bin ich mir sicher, dass wenn ein Kind sich konzentriert, ein bißchen nachdenkt und sich umschaut zumindest etliche Flächen/Körper in der Wohnung sieht:
Man braucht sich nur an Ort und stelle umschauen, dann sieht mal Bilder an den Wänden, Fenster, Zeitungen auf dem Tisch, Bücher im Regal, flache runde Teller in den Küchenschränken, Schneidebretter, eine DVD ist rund und die Verpackung meist rechteckig und auch im Kühlschrank findet man z.B. runde Salamischeiben oder rechteckige Käsescheiben. Selbst am PC/Labtop auf der Tastatur gibt es rechteckige Tasten sowie Tasten mit Dreiecken drauf und (zumindest meist) einen rechteckigen Bildschirm.
LG janamausi
Ganz deiner Meinung!
Was ich auch erschreckend finde:
mein Sohn hat derartige Aufgaben (ordne die hier abgebildeten Alltagsgegenstände Dreieck, Rechteck, Kreis, Quadrat zu) schon in Räselheften für Kindergartenkinder gelöst.
Dann sollte ein Schulkind dies erst Recht können. Und dessen Mutter sowieso.
LG,
J.
"Wem fällt noch viel mehr ein oder mag mitdenken?"
Die Aufgabe hängt nicht vom überlegen oder denken ab, sondern ganz einfach vom sehen und verstehen!
Du sitzt am PC / Tablet PC etc. und gibst die Frage ein schaust auf das Display und dir fällt zum Thema Rechteck nicht mehr ein als Karton?
Na dann gute Nacht!