Hallo,
meine Tochter macht was komisches, sie verwechselt die Buchstaben A und E beim lesen, sowohl die Groß- als auch die Kleinbuchstaben.
Sie ist kein guter Leser, die Lehrerin meint, es sei aber im Rahmen und normal.
Mich macht das ganz wuschig und nervös.
Kennt das wer.
Das Verwechseln von b und d kann ich nachvollziehen, aber a und e nicht.
Vg
ich
Lesen 1. Klasse - Verwechselnd der Buchstaben A und E
Hallo
schneide die Buchstaben aus einem Karton aus und richtig schön groß dass sie jede Kurve spüren kann. So kann sie lernen durch BEgreifen !!!
lg
danke, werd ich mal machen am Wochenende
Wächst sie zweisprachig auf? Ich kenne das Phänomen bei meinem Mann. Er vertauscht auch immer "ungewöhnliche" Buchstaben. Bei ihm sind es A - R und I - E. Wer das nicht gewöhnt ist, kann seine Schrift nicht lesen.
nur sächsisch und deutsch - wobei das sicher gelegentlich auch eine Herausforderung ist ... nein, wir sprechen eher hochdeutsch
Aber gut zu wissen, dass sowas noch woanders vorkommt
Also ich hatte mit sächsisch nie Probleme, aber wenn ich an den eigenartigen Stil meines Bruders denke...
Abgesehen davon können Sachsen kein hochdeutsch sprechen... noch nicht einmal nach 10 Jahren "Auswanderung" . Man hört es mir immernoch an.
Bastel ein Memory....mit Begriffen A und E
Und sie soll jedesmal bei Aufdecken den Anfangsbuchstaben benennen und womöglich auch aufzeigen.
Und dann auch sagen, welcher Buchtstabe in der Mitte des Wortes vorkommt.
Vielleicht auch dann noch Buchstabieren lassen.
Das kann man alles super spielerisch erlernen. Und selber ein paar Fehler machen, Kids lieben es die Eltern zu verbessern.
Lisa
das verrückte ist, dass sie es eigentlich weiß (ihr Name enthält auch ein A) und bei Mama würde sie es auch nicht verwechseln auch nicht, wenn wir Buchstabenzwege spielen, aber beim Lesen eben
Oder eine Lesememo....ß
oder Lesefahrstuhl nochmals mit einbauen
B
B A
B AU
B AUM
die rechten Buchstaben läßt Du untereinander stehen nur das B schiebst du runter.
Ich hoffe das verschiebt sich nicht gleich im Text, wenn ich es abschicke
lisa
Male ihr eine Eselsbrücke, also e/E mit Eselsohren und A auf Äpfel oder so (da gibt es bestimmt noch bessere Ideen!).
GLG
Miss Mary
Meine hat das auch verwechselt. Nach circa 3-6 Monaten dann nicht mehr. Einfach so!
Ihr macht das schon richtig. Lest einfach täglich weiter und dann klappt das irgendwann!
Hallo,
ich würde ein Bild von einem Apfel, A und a zeichnen und eines mit einem Elefanten, E und e.
Das prägt sich schon noch ein, keine Sorge.
LG
Karin
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.