U10 Genitaluntersuchung???

Hallo,

mal an alle die die U10 schon hatten.

Wir hatten sie heute und ich war bzw. bin etwas unsicher.

Der Kinderarzt hat meine Tochter 8 Jahre genital untersucht. Also geschaut und auch hingefasst. Hat sie zwar gefragt ob er das darf und sie meinte auch ja...aber irgendwie war es für mich schon komisch :-(

Wie geht ihr damit um?? Bin ich da zu empfindlich???

Danke für eure Meinungen bzw. wie es bei euch ist

8

Ehrlich gesagt finde ich es fast erstaunlich, daß es einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen geben soll. Das leuchtet mir nicht ganz ein. #sorry
Bei unseren beiden (Junge und Mädchen) wurden bei der U10 auch die Genitalien untersucht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, das auszulassen - die Entwicklung macht auch und gerade vor dieser Körperregion nicht halt, und es ist wichtig, daß auch hier ab und an ein Arzt daraufschaut. Das Thema Phimose wurde hier schon angesprochen, und bei unserem Sohn haben wir es letztlich unserer Kinderärztin zu verdanken, daß wir für das Problem sensibilisiert wurden und uns jetzt verstärkt darum kümmern. Pendelhoden oder Wanderhoden sind andere Beispiele bei Jungen, wegen derer eine Untersuchung ebenfalls angemessen ist. Verklebte Labien bei Mädchen wurden hier auch schon genannt.

11

Verklebte Schamlippen treten doch nicht plötzlich mit 8 auf! Oder doch? #gruebel.

Grüße
Luka

12

Ob das "plötzlich" auftreten kann, weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon von Fällen gehört, bei denen es über die Jahre immer wieder zu Problemen kam, auch noch mit acht oder neun.

weiteren Kommentar laden
1

Also, ich finde es normal und richtig, dass der Kinderarzt auch die Genitalien kurz untersucht. Als Mutter eines Sohnes hab ich da vielleicht generell weniger Probleme mit, natürlich waren wir bei Verdacht auf Phimose beim Arzt, und mein Sohn selbst empfand bei der Untersuchung auch nichts besonderes ...

LG
Anja

2

Hi Du,

das wurde bei meiner Tochter bei der U10 auch gemacht. Schau mal in das Heft, was man für die Untersuchungen ab der U10 bekommt.

Da steht auch drinne, dass der KiA nach den äußeren Geschlechtsorganen schaut, ob altersgemäß entwickelt...

vlg


3

Ja, bei meinem Sohn fände ich es auch weniger schlimm....naja, bin da wohl etwas zu empfindlich :-( Bin bei diesem Thema etwas vorbelastet

Danke euch, für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt das es normal ist.

#winke

4

Hallo
also bei uns hat der Kinderarzt das nicht untersucht bei der U10 und kenne ich auch nicht
LG


5

So weit sind wir zwar noch nicht, aber bei den vorigen U's gehörte das ja auch dazu. War gerade bei der U8 mit der Kleinen.

6

Bei uns wird das schon IMMER und bei JEDER U mitgemacht!

Finde überhaupt nichts dabei.

Allerdings ist das mit ein Grund, warum wir eine ÄrztIN für unsere Tochter ausgesucht haben....

7

Unsere Kinderärztin macht das schon bei allen U untersuchungen seit Babyalter.

Sie schaut immer kurz mit drauf. Bei meiner Tochter ob irgendwelche Fehlbildungen oder Verwachsungen da sind. Sie hatte schonmal die innerern Schamlippen zusammengewachsen. Haben wir mit Hormonsalbe weg bekommen. Und bei meinem Sohn hat sie immer geschaut nach einer Vorhautverengung. Er hatte eine leichte Verengung, die wir auch mit einer Salbenbehandlung wegbekommen haben.

Ich finde das normal und der Kinderarzt hat ja deine Tochter auch noch gefragt ob er darf.

Das macht unsere zum Bsp. gar nicht. Die schaut einfach.;-)

LG Katja

9

Unser Kia macht das bei jeder U und bei beiden. Find ich auch gut so. Is ja ein Arzt und du bist dabei. Find da nichts komisch dran.
Lg


10

Bei uns (Ba-Wü) gibt es eine U10 gar nicht. Die letzte U gibt es mit 5 Jahren. Dann gibt es noch die J1 mit 13-14 Jahren. Die macht aber hier kaum einer beim Kiarzt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man bei einer 8jährigen die Schamlippen untersuchen muss. Wenn mit 5 keine körperlichen Anomalien festgestellt wurden, werden mit 8 nicht urplötzlich welche auftauchen #kratz. Wenn das Kind also beschwerdefrei ist, sehe ich keinen Anlass für so eine Untersuchung, die meine Tochter sicher auch als unangenehm empfinden würde!
Und wie gesagt. Bei uns gibt es die zu diesem Zeitpunkt gar nicht. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass bei der letzten U mit 5 Jahren ebenfalls nicht der Intimbereich untersucht wurde. Bei den ersten U's im ersten Lebensjahr natürlich schon und auch verstärkt bei meinem Sohn, weil er einen Wanderhoden hatte.

Grüße
Luka

14

Natürlich gibt es die auch in Ba-Wü

15

Gut, dann nicht in unserem Keis.
Bei uns enden die U's bei der U9 (60. Lebensmonat) und dann gibt es die J1 mit 13-14 Jahren. Sämtliche Termine (mit Angabe des Monats und Jahres der Untersuchungen) kleben bei uns vorne auf dem U-Heft. Irren kann ich mich also ausnahmsweise nicht. :-)

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
17

In unserem U-Heft gibt es Felder zum Ankreuzen bezüglich der Genital-Entwicklung.
Wie soll der Arzt das beurteilen, durch Anschauen der Ohren?
Versuch bitte, deine Tochter das nicht merken zu lassen, dass du so eine medizinische Untersuchung "komisch" findest. Das schafft nur unnötige Ängste.

LG
Susanne

28

Hab meiner Tochter überhaupt rein gar nix gesagt. Für sie war es auch ok.
Habe mir erst hinterher so Gedanken gemacht. Weniger wegen sexueller Übergriff oder so. Der Kia kennt sie schon seit sie ein baby ist. Aber versteh den Sinn nicht ganz bei Mädls!! Was soll sich da verändern bzw. krankhaft werden?


18

hallo,

bei uns wurde das auch schon öfter gemacht. habe eine knapp 4jährige und einen knapp 9jährigen. das gehört bei uns auch zu den u-untersuchungen dazu.

unsere kinderärztin schaut auch, ob da alles normal entwickelt ist.

lg
blucki

22

Warum denn nicht?

Warum ist es bei einem Jungen normal, wenn der Arzt sich den Penis anschaut, bei dem Mädchen aber befremdlich?

Sicher, du sagst selbst, du bist vorbelastet. Dennoch ist dir hoffentlich klar, dass ALLE Kinder, ganz gleich welches Geschlecht, missbraucht werden können. Dann müsste es dir doch auch beim Sohn merkwürdig gehen, wenn der Arzt die Genitalien untersucht, oder?

Davon ganz abgesehen, werde ich jetzt mal nachschauen, ob und wann ich mit meinen Monstern das letzte Mal bei einer VU war... Ich befürchte, ich bin eine Rabenmutter und habe die U10 bei meinem Sohn verpasst. #gruebel

25

Ist er schon 10? zwischen dem 9ten und dem 10ten Geburtstag steht die an. Ich geh mit meiner Großen im Juni #schwitz

31

Ja, finde es auch bei Jungs komisch. Ein Junge der bei der U9 keine Vorhautverengung hatte und die Hoden da sind wo sie hingehören und das schon immer, warum sollte er dann mit 8 plötzlich sowas bekommen.

Es geht ja nicht um missbrauch #schock ich steh als Mama schließlich daneben #kratz

Aber ich denke ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr nötig bzw. wenn noch nie etwas gewesen ist, halte ich es für überflüssig. Ich schau mir meine Kinder daheim ja genauso an. Und sollte etwas auffällig sein, dann kann ich ja immer noch zum Kia

weitere Kommentare laden

24

Hallo,

nein, gab es nicht. Meine Tochter wurde nur von der Ärztin abgehört.

Unterwäsche durfte sie anbehalten.

GLG

26

Hallo,

also, wenn ich mir einige Antworten durchlese, ist die oberflächliche Genitaluntersuchung bie Jungen normal - wegen Phimose, aber bei Mädchen unnötig? Ach ja, sie sollen ja sowieso mit 13, 14 zum Frauenarzt. *kopfschüttel*

Gerade bei Mädchen ist es manchmal nicht sichtbar, wenn eine Erkrankung vorliegt. Das kann sich auch im späteren Kindheitsalter entwickeln. Ich weiß nicht, was gegen einen kurzen Blick des Kinderarztes oder -ärztin dagegenspricht. Und ein Kinderarzt kann auch Mädchen untersuchen. Oder ändert sich das ab einem bestimmten Alter des Mädchens? Wird sie auf einmal sexuell begehrenswert für den Kinderarzt?
Wir Eltern sind wegen sexuellen Übergriffen dermaßen übersensibilisiert, daß wir jede intime Untersuchung argwöhnisch betrachten, aber es normal finden, daß Kinder die Verwandtschaft küssen und mal auf dem Schoß sitzen soll - überspitzt gesagt.

Sexueller Mißbrauch kommt meist in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis vor. Da sollte man die Kinder schützen mit dem Recht auf Nein und Selbstbestimmung des Körpers. Die kurze Untersuchung der äußeren Genitalien durch einen Kinderarzt, dem man seit Jahren vertraut, fällt sicher nicht in diese Rubrik.

LG
Carmen


27

Wir hatten auch die U10 und bei uns gab es das nicht. Wenn Du mal im Netz schaust, hat, liegen die Schwerpunkte der Untersuchung wie folgt:

Schwerpunkte sind das Erkennen und ggf. Einleitung der Therapie von umschriebenen Entwicklungsstörungen (z.B. Lese-Rechtschreib-Rechenstörungen), Störungen der motorischen Entwicklung und Verhaltensstörungen (z.B. ADHS: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung).

Gruss Katie

30

Wir hatten kürzlich auch die U 10 ... Unser Kinderarzt hat wiedermal gezeigt, dass er damals die beste Wahl war für uns. Er erklärte Elias ausführlich das der Genitalbereich sein Bereich sei und das er in jedem Fall immer nein sagen soll wenn ihn dort jemand anfasst was er nicht möchte. Er erklärte aber auch das er ein Arzt ist und gerne mal schauen möchte ob denn da alles gesund ist. Ob er denn mal darf? Elias antwortete: " Sonst mag ich das ja gar nicht, selbst Mama darf da nicht mehr ran, aber ich mach da mal eine Ausnahme."

Diese Untersuchung ist also völlig normal und gehört dazu. Gegen den Willen hätte unser Kinderarzt aber auch nicht untersucht.

33

Ja, genau so wars bei uns auch. Der Arzt fragte sie ob er den mal schauen dürfte und sie meinte: " ja ok".

Damit war die Sache auch schon vorbei und auch nicht weiter schlimm.

ICH hab mir hinterher einfach gedanken gemacht ob es den noch nötig ist.

Deshalb hab ich gefragt wie es so bei anderen ist #winke

36

...und wie du siehst, scheint es bei anderen Kinderärzten nicht nötig :-)! Scheint wohl Auslegungssache zu sein.

Grüße
Luka


40

ich bin nicht so der pauschalen meinung, wie die meisten hier. für mich kommt das eher aufs kind an und auf seine eigene schamgrenze. jedes kind hat eine andere schamgrenze. während der eine sich nichts dabei denkt und es für ihn völlig normal ist, die hosen runter zu lassen, ist ein anderes kind zu tiefst beschämt. ich gehörte zu zweiter kategorie und bei uns waren noch die sog. reihenuntersuchungen pflicht. da wurde im beisein des klassenlehrers mit 12 noch in den slip geschaut. oben ohne rum ist klar. das war eine der schlimmsten sachen, an die ich mich erinner. und nein, das hat auch nichts mit erziehung zu tun. bei uns zu hause wurde normal schon auch nackt durch die gegend gelaufen, im beisein anderer geduscht etc. es hängt vom menschen selber ab.

da der arzt gefragt hat, finde ich es okay. meine tochter hätte vermutlich nein gesagt. dann hätte das so akzeptiert werden müssen. ich sehe den intimbereich meiner tochter sehr oft, manchmal ist sie wund, dann muss eben gecremt werden, das darf ich auch. wenn da also was nicht stimmen würde, wüsste ich das. unser hausarzt fragt daher nur, ob dort alles okay ist oder ob uns/mir da was aufgefallen wäre. er würde sich das jetzt mit 8 jahren nicht mehr enifach so anschauen. wozu auch? als es noch thema war, ob die schamlippen normal getrennt sind, hat er das ja gesehen udn da war alles normal. wäre es jetzt anders, hätte iches bemerkt und ganz davon abgesehen, was für eine anomalie soll ich ergeben haben, wenn da mit 5 keine war?????? kind fragen und fertig.

41

#schock

Vor dem Klassenlehrer den Slip ausziehen???

Das wäre für mich allerdings auch traumatisch gewesen!

Ich hatte als Kind auch ein großes Schamgefühl, daher wären mir diese U-Untersuchungen mit 9, geschweige denn mit 13 im Intimbereich sehr unangenehm gewesen, wenn sie dazu noch unnötig sind, wüsste ich nicht, warum man das einem Kind antun sollte.

Grüße
Luka

42

ich bin noch in der ddr aufgewachsen und das grosse ziel war ja engmaschige überwachung. ist vllt auch gut gedacht, in der ausführung allerdings absolut no go.

es war so, dass ein mal pro jahr ein allgemeinarzt und ein mal pro jahr der zahnarzt kam. mit dem zahnarzt das war auch ganz okay. die haben geschaut und bei den kindern, die bedarf hatten für behandlung oder KFO dann den termin für den zahnarzt empfohlen.

die andere untersuchung war jährlich für mich der horror. der arzt kam und dann wurden erst mal mädels und jungs getrennt. dann musste jedes kind in den raum rein, der lehrer saß etwas abseits. man musste sich bis auf slip ausziehen. das war schon das schlimmste für mich, obwohl unser lehrer echt ein lieber war. dann hat der arzt dich von a-z beschaut und eben auch in den slip. wozu das gut sein sollte, ist mir schleierhaft, denn nur vom heineinschauen sieht man ja auch nix gross. aber da stand man dann barbusig (is ja in dem alter schon alles da) und mit schlüpper- ganz toll. ich wäre an diesen tagen gern gestorben. aber so war es eben.

weitere Kommentare laden
45

Meine Kinder lernen, das auch ein Arzt da nicht einfach hinfassen darf, nur weil er einen weißen Kittel trägt. Sie dürfen generell verneinen.

Und ja, ich wäre da eingeschritten. Ich sehe meine Kinder häufig nackt, da brauch ich dann niemanden mehr, der irgendwas meint beurteilen zu müssen.

lg