Muss der Schreibtisch höhenverstellbar sein?!

Guten Morgen,

wir möchten für unsere 7 jährige Tochter einen Schreibtisch kaufen und überlegen nun, wie dieser aussehen soll bzw. was dieser alles können soll / muss.

Neigungsverstellbar haben wir schon verneint, ist für uns nicht notwendig, jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnig ist, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu haben.

Da wir am umbauen sind, und unsere Grosse somit schon einiges an neuen Möbel bekommen hat, sollte der SChreibtisch erschwinglich sein.

Was habt ihr für welche oder was haltet ihr von den IKEA-Tischplatten und Füßen.
Die wollten wir uns mal anschauen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht von allen Ikea-Möbeln überzeugt bin, glaube aber auch, dass man bei einer Tischplatte + Füße nicht viel falsch machen kann.

Würde mich über Antworten sehr freuen und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

#winke

1

Ich find's sinnvoll, meine Tochter hat ihren Schreibtisch seit knapp 3 Jahren und ist in der Zeit schon ein ganzes Stück gewachsen. Wir haben daher sowohl den Schreibtischstuhl wie auch den Schreibtisch schon ein paar Mal etwas höher verstellt. Und sie soll ihn ja noch eine Weile behalten...

Ihr Schreibtisch ist auch in der Neigung verstellbar. Diese Funktion benötigen wir nicht, aber die meisten Tische haben sie eben - ich hab dann auch nicht krampfhaft nach einem Modell suchen wollen, dass diese Möglichkeit nicht bietet (und womöglich nicht mal günstiger wäre).

Meine Tochter nutzt den Tisch aber auch viel und oft, nicht nur für Hausaufgaben, sondern auch zum Basteln und Malen.

2

Es gibt bei IKEA auch höhenverstellbare Füße! Nehmt sich einfach die, dann seid ihr für alle fälle gerüstet! ;-)

3

Einen höhenverstellbaren Stuhl halte ich für wichtiger als einen höhenverstellbaren Tisch. In der Schule meiner Tochter gibt es auch nur eine Tischgröße und nicht für jedes Kind der Größe nach angepasste Tische #gruebel
Mein eigener Schreibtisch war damals höhenverstellbar (kaum genutzt, er war eigentlich immer gleich eingestellt) und geneigt (das habe ich gehasst, weil dauernd Stifte darauf herumrollten). Als ich erwachsen war, habe ich mir einen simplen Ikea-Esstisch als Schreibtisch gekauft, das Ding nutze ich immer noch #schein

Meine Tochter bekommt jetzt zum Geburtstag einen Schreibtisch, aber wie ich sie kenne, wird sie eh nur für die Hausaufgaben daran sitzen. Für ihre Körperhaltung ist mir ein guter Stuhl dazu wichtig, der Tisch selber muss nur stabil sein.

6

Ergänzung: Meine Tochter bekommt erstmal einen kleinen Schreibtisch, nicht nur was Höhe, sondern auch was Tischfläche angeht. Wenn sie später mehr Platz benötigt, kommt ein größerer Schreibtisch her.
Mitwachsende Tische kann man in der Höhe zwar einstellen, oft ist die Tischfläche aber viel zu groß für kleine Kinder (Kind kommt nicht an alle Sachen ran, etc.) und für große Kinder dann eigenlich zu klein (wenn neben Buch und Heft noch Laptop/Computer Platz darauf finden sollen).

4

das mitwachsen ist eine tolle sache, neigungsverstellbar kann bei kindern, die irre gern malen, auch sinnvoll sein, aber muss ja nicht. ich kann dir nur sagen, was wir gemacht haben. wir waren im möbelhaus. die schreibtische zwischen 300 und 600 euro. alles was drunter war, wackelte wie lämmerschwanz. auch ikea ist halt echt ne wacklige sache und bei meiner tocht3er muss der stabil sein. also hab ich mir ein modell rausgesucht (moll) und bin dann bei quoka und ebay fündig geworden und----voila, 2 tage später hatte ich einen schreibtisch. von moll, höhenverstellbar, kippbar, mit einigem zubehör---für 120,--euro. fand ich den superdeal. und ob da nun schon mal ein kind vorher dran saß, das stört gar nicht, denn man sieht es nicht. ist top in schuss. gib bei quoka einfach mal deine postleitzahl ein und umkreis 25km. dann findest du sicher was. die passen fast auch noch in jedes auto ohne demontage (wir fahren x1 und der hat wirkliche keinen grossen kofferraum).

5

Hallo,
wir haben drei Söhne, die mittlerweile 13, 15 und 17 Jahre alt sind. Alle drei hatten einen höhenverstellbaren Schreibtisch und haben das echt genossen. Wenn man ergonomisch einigermaßen vernünftig sitzen will, dann gehören die Füße auf den Boden, das funktioniert bei einem zu hohen Tisch nicht. Verstellbare Tische gibt es auch für kleines Geld, es muss nicht Moll sein, hatten wir auch nicht.
Wenn amn ausgewachsen ist kann man sicherlich über einen verstellbaren Stuhl Unterschiede ausgleichen, trotzdem werden auch in den meisten Büros verstellbare Tische verwandt.
Tu deiner Tochter den Gefallen und kauf einen höhenverstellbaren Tisch. Eine verstellbare Neigung nur dann, wenn vorn eine Rinne für die Stifte ist, gebraucht haben meine Drei das allerdings nie.

darolu

7

Hallo,

wir haben höhenverstellbare Stühle und das ist auch gut so. Der Stokke Tripp Trapp wird bei uns so eingestellt das die Füße fest und sicher stehen und nicht baumeln.

VG Geli

8

wir haben den Expedit und dazu den Sitzballstuhl Pallone , der ist verstellbar und mein Zwerg sitzt super dran
lg

9

Hallo

Ich schwöre auf Moll ( wir haben diese http://www.moll-system.com/de/Sch%C3%BClerschreibtische/category.moll?category=0_desks )

den haben wir 3mal , finde das höhenverstellare grade Klasse Passt von 3 - ( Bis jetzt )

18 Jahre

Ist Super Stail und Pflegeleicht
Auch die Passende Stühle haben wir http://www.moll-system.com/de/Drehst%C3%BChle/Maximo+fresh/product.moll?product=407

#winke

10

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen höhenverstellbaren Schreibtisch wählen.

Wir haben einen Moll. Gebraucht mit 2 Schubladen, 13 Jahre alt aber TOP in Schuss. Dazu einen passenden Schreibtischstuhl, die Schreibtischlampe und die Buchstütze ebenfalls von Moll.

Der Spaß kostete mich gerade mal 80 EUR.

Schau nach einem gut erhaltenen Markenschreibtisch!

LG