Hallo,
mein Sohn hat in Englisch seine Hausaufgabe vergessen. Ich vermute mal, dass dies wohl schon öfter vorgekommen ist, da er heute eine "Strafarbeit" bekommen hat.
Obwohl er seine Hausaufgaben sonst wirklich gewissenhaft macht. Aber gut, bei nicht erledigen sind Konsequenzen durchaus in Ordnung.
Meine Frage ist nur, ob es dann sinnvoll ist, eine ganze Seite den Satz "Ich mache pünktlich meine Englisch Hausaufgabe" schreiben zu lassen. Wäre es nicht sinnvoller, dass er etwas machen muss, was mit Englisch zu tun hat ?
Ach ja, die Lehrerin meinte dann noch zu ihm, dass er jetzt nicht mit einer Entschuldigung seiner Mutter (also von mir) zu kommen braucht. Ob sie wohl gleichzeitig gemerkt hat, dass die "Strafe" ein Schmarrn ist ?
Ich werde deshalb kein Faß aufmachen und Konsequenzen sind echt o.k.
Mich interessieren wirklich nur Eure Meinungen zu der "Strafart".
LG
Ylenja
HA vergessen - ist das sinnvolle Strafarbeit
Albern sowas... erinnert mich an Strafen aus der Vorkriegszeit
Oder aus dem Simpsons-Vorspann
genau das hab ich auch gedacht
Hallo,
ich finde solche Strafen ziemlich einfallslos. Bei uns gab es früher einen Lehrer an der Schule, der lies einen Aufsätze passend zum Thema schreiben, so a la "Warum ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe". Das war allerdings in der Mittel- und Oberstufe. Auch fände ich in dem Fall, wenn etwas mit Englisch sinnvoller.
Unser Sohn jetzt muss Hausaufgaben bei Vergessen einfach nur nachmachen. Als Strafe werden die bei häufigerem Vergessen wohl in der Pause in der Schule nachgemacht. Hatte er aber selber noch nicht, aber Freunde von ihm.
LG,
Denise
Hallo Ylenja,
wenn mein Junge mit dieser Strafarbeit nach Hause käme, müsste er es nicht machen. Mein Sohn hat noch nie so eine Strafarbeit für vergessene Hausaufgaben bekommen und ich finde es albern und pädagogisch nicht wertvoll.
Mein Sohn hat einmal eine Strafarbeit bekommen, weil er zu oft im Unterricht zur Toilette ging, er musste es nicht machen, weil ich nicht dahinter stand. Die Lehrer haben auch nie wieder nachgefragt bzw. ihm eine Strafarbeit gegeben. Laut Schulgesetzt dürfen sie es auch nicht, ich habe das Schulgesetz für unser Bundeland gesucht und das dort nachgelesen.
Ich würde meinen Sohn der Lehrerin schöne Grüße ausrichten lassen, mit der Nachricht, dass seine Mutter gesagt hat, dass er es nicht machen muss. Dann soll sie sich mal an Dich wenden, wenn sie damit ein Problem hat. Wenn Du dem nachgibst, dann wird dein Sohn wohl nicht das letzte Mal mit einer Strafarbeit nach Hause kommen.
LG
Carola
Es ist pädagogisch gesehen natürlich wirklich sinnvoll die Autorität des Lehres vor dem Kind so in Frage zu stellen.
Strafarbeiten für zu-oft-auf-Toilette-gehen gibt es nicht. Aber Strafarbeiten wegen Hausaufgaben vergessen sind durchaus möglich - in jedem Bundesland.
DEINE Reaktion ist pädagogisch nicht wertvoll.
Hallo,
hier gibt es keine Strafarbeiten für vergessene Hausaufgaben.
Hausaufgaben dienen dazu, das in der Schule Erlernte zu üben. Spätestens in der nächsten Klassenarbeit fällt man da auf die Nase oder man braucht eh nicht lernen (wie einer meiner Neffen, der im Gymnasium weder Hausaufgaben gemacht noch gelernt hat).
GLG
Hallo
Unsere Strafarbeit esteht darin das die Pause Ausfällt und die Hausaufgaben Nachgeholt werden ( in der Pause)
Zitat : Meine Frage ist nur, ob es dann sinnvoll ist, eine ganze Seite den Satz "Ich mache pünktlich meine Englisch Hausaufgabe" schreiben zu lassen.
Erinnert mich an die Simpson wenn sie Anfangen, und Bart an die Tafel hunderte mal xxxx Schreiben muss
Das sollte ich ausdrücken und der guten Frau mitgeben
Nur traurig, dass es mein Sohn dann ausbaden muss...
Ich überlege schon länger meiner Tochter so ein Shirt zu kaufen. Finde leider keines. Auch bei uns wird gerne das Abschreiben eines Satzes als Strafe hergenommen.
Mona
Sinnvoll ist es aus didaktischer Sicht sicherlich nicht. Aus päagogischer Sicht vielleicht schon ;) kommt auf deinen Sohn an.
Ich lasse die Kinder bei 3 Mal Hausaufgaben nicht gemacht (ohne Begründung der Eltern) diese in einer zusätzlichen Stunde in Absprache mit den Eltern nachholen. Das leuchtet den meisten Schülern ein, sie finden es gleichzeitig aber auch ober-ätzend, wenn alle Schulschluss haben und nur sie müssen noch eine Stunde dran hängen. Sie wissen, dass auch ich FÜR SIE noch eine Stunde unentgeltlich dran hänge, das symbolisiert, wie wichtig MIR ist, dass sie ihre Hausaufgaben erledigen.
Huhu,
das finde ich albern und würde das der Lehrerin auch sagen.
Das hat irgendwas von "ich habe keine Lust mir eine richtige Strafarbeit auszudenken".
Liebe Grüße
Tine