Hallo ihr lieben,
So wie es aussieht haben wir für unseren sohn keinen ogs platz bekommen und ich bin gerade dabei zu verzweifeln.mein mann arbeitet im schichtdienst bei der polizei und ich bin voll berufstätig von 8.00-16.00uhr. Unserer problem ist wohl dass wir in einem anderen vorort wohnen.allerdings geht unser sohn in dem vorort der zu der schule dazugehörig ist in die kita.bei der anmeldung an der schule ist uns nicht gesagt worden, dass es probleme mit dem betreuungsplatz geben könnte.
mir war auch nicht klar dass der andere vorort zum problem werden könnt. Vielmehr hieß es von der schulleitung, dass immer alle Kinder untergekommen sind.tja bis wohl auf dieses mal.
Hatte jemand ein ähnliches problem?
Weiß grad nicht mehr weiter.
Ach so falls jemand in meine visitenkarte schaut und meint mein problem würde sich eh bald lösen da ich schwanger bin.so ist es nicht so, da ich sowohl bei unserem sohn als auch nach der geburt unseres nächsten kindes direkt wieder arbeiten gehe und das kind mitnehme.
Viele grüße ina
keinen ogs platz bekommen
Hallo Ina,
das tut mir sehr leid für Dich. Machen kannst Du wahrscheinlich an der Entscheidung nichts. Im Kindergarten ist immer alles schön geregelt und sobald die Schule los geht, gehen die Probleme richtig los.
Mir fällt eigentlich nur ein, dass Du vielleicht eine Tagesmutter nehmen könntest, die dann auch die Hausaufgaben betreut.
Drück Dir die Daumen !
Liebe Grüße
Gotschie
Ja wahrscheinlich hast du recht.regt mich trotzdem auf vor allem da bekannt ist dass es dort eltern gibt die nicht arbeiten gehen und trotzdem einen platz in anspruch nehmen.das kann doch nicht richtig sein.
Außerdem ist jetzt freitagabend ich muss bis montag warten.geduld ist nicht gerade meine stärke.
Davon ab finde ich dass eigentlich alle kinder die von der schule aufgenommen werden auch gleich behandelt werden müssen.
Werde mich montag ans jugendamt wenden.tagesmutter wird wohl auch teurer als schulbetreuung sein, denk ich mal. Danke für deine meinung
Hallo,
der Anmeldeschluss für unsere OGS ist erst Ende Mai. Wer ist denn der Träger der Betreuung?
LG, Andrea
Awo.ja anmeldeschluss ist mitte mai für die unterschriebenen verträge.aber wir stehen ja wohl automatisch auf dem letzten platz da wir ja aus nem anderen vorort kommen.
Ne sauerei finde ich dass mir nicht gesagt wurde, dass wir auf grund des wohnortes benachteiligt sind.kann ja nicht mal mehr die schule wechseln.
Dann gehst du eben nicht direkt wieder arbeiten und nimmst Elternzeit und beantragst Elterngeld. So wie andere Mütter auch.
Das ist natürlich die super lösung.leider arbeite ich in einem kleinen familuen unternehmen und ich bin angewiesen auf die arbeit und die anderen auf mich.würde ich nicht wieder arbeiten gehen steht die existenz der anderen mit auf dem spiel.davon ab ist elternzeit und elterngeld für freiberufler nicht so einfach wie für angestellte.davon hat das eine mit dem anderen ja wenig zu tun.spätestens nachstes jahr hàtte ich das selbe problem.
Und ist es jetzt weniger unfair, dass andere die nicht arbeiten nen platz haben nur weil ich schwanger bin?
Woher weist Du denn das Du kein platz kriegst,und wenn es so ist einspruch einlegen.Vielleicht bringt es ja was.
Lg
Was ist OGS ?
Offene ganztagsschule.also ein betreuungsplatz nach dem unterrichr bis16.00uhr
Danke. Also es gibt Gemeinden, da gibt es nur noch OGS. Es kommt halt immer drauf an wo man wohnt, aber wenn die OGS in dem Einzugsgebiet der Familie ist und beide Eltern berufstätig sind, dann müsste das Kind doch dort einen Platz bekommen.
Hallo,
wie wäre es wenn Du an Deinem Wohnort, Arbeitsort etc. nach einem Schulplatz schaust?
Muss Dein Sohn unbedingt dort zur Schule gehen?
Sonst mit der Schulleitung nochmal reden und die Dringlichkeit klarstellen. (Wer am lautesten schreit und am meisten nervt kriegt oft was er möchte )
Viel Glück und liebe Grüsse
Sandra
Naja sein ganzes soziales umfeld ist in dem vorort.er geht da zum fussball und jetzt sein viertes jahr in die dortige kita.ich finde man hätte mit offenen karten spielen müssen und mir bei der schulanmeldung sagen müssen dass es sein kann das er keinen platz bekommt weil andere erstmal bevorzugt werden.ich hätte ihn dann ja in einer anderen schule anmelden können.nur dazu ist es jetzt zu spät. Aber danke für deine meinung
Oh, OK. Vielleicht trotzdem beim Rektor mal probieren Deine Situation zu erläutert, schlimmer kanns ja nicht werden. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und Viel Glück.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass andere bevorzugt werden. cih glaube eher dass es einfach zu wenig Plätze gibt. Ist bei uns auch so, dass der höher ist als das Angebot.
Aber ich würde mit dem Träger der OGS ein Gespräch führen und nochmal auf die Dringlichkeit hinweisen und ob die einen Lösungsvorschlag haben.
Die schulleitung hat damit nichts zu tun.
lg, verena
Hallo erstmal danke an alle die mir so lieb geantwortet haben.mittlerweile hat die awo mir einen betreuungsplatz in unserem Vorort angeboten den ich im allergrößten notfall annehme.nichzsdestotrotz spreche ich morgen mit dem jugendamt und laufe bei der awo auf und lasse mir mal die praxis erklären wie das funktionieren soll.wie kommt mein sohn von der schule zur betreuung.ich brauche die betreuung ja weil ich berufstätig bin und kann somit nicht in der gegend rumkutschieren. Außerdem werde ich ansprechen das es sehr viele kinder in der betreuung gibt die den platz nicht benötigen.das ist und bleibt ein unding.
Bin gespannt was ich zu hören bekomme.
Ina