Mathe Einstern 1 Kl.: Test bei 9 Fehlern von 92 Aufgaben wiederholen? Normal?

Hallo,

ist hier jemand, der sich mit den Matheheften Einstern in der 1. Klasse auskennt + den dazugehörigen Tests nach jedem Heft?

Mich würde nämlich mal etwas interessieren, weil ich nicht weiß, ob das s sein soll/muss oder ob es ggf. an der Einstellung der Lehrerin liegt.

Und zwar müssen die Kinder nach jedem der sechs Einstern Hefte einen Test schreiben. Sie sind jetzt alle in etwa mit dem vierten der sechs Hefte durch. (Auch recht langsam meines Erachtens, Mathe findet auch öfter mal nicht statt, aber darum geht es jetzt hier nicht.)

Meine Tochter hat jetzt den vierten Test geschrieben. Von 92 Aufgaben hat sie 9 Fehler gemacht. Und dann muß man diesen Test wiederholen. Ist sowas richtig/immer so? #kratz Bei dem Test davor war das genauso, da waren es auch 9 Fehler bei einer ähnlichen Zahl Aufgaben, auch da mußte der Test wiederholt werden. Neun Fehler sind sicher keine Glanzleistung, aber das ist doch kein wirklich schlechtes Ergebnis. Oder doch? Keine Ahnung, wie sowas gewertet wird.

Ich habe inzwischen bei meiner Tochter den Eindruck, dass sie inzwischen total unmotiviert geworden ist. Nach dem Motto "es reicht ja soch nie aus, was ich leiste..."

Ich werde deshalb jetzt keine Welle veranstalten, wenn der Test lt. Lehrerein wiederholt werden soll, dann ist es nun mal so.

Mich würde aber mal interessieren, ob diese Vorgehensweise eine gängige Praxis ist. Und vor allem ob neun Fehler eben wirklich so schlecht ist. Ich persönlich hatte so ein Ergebnis bislang als noch ok angesehen. #kratz

LG
donaldine1

1

Im ersten SJ schon so heftige Tests? 92 Aufgaben sind echt viel. Dann ist ja klar, dass sich Fehler einschleichen, denn es ist noch anstrengend für Erstklässler sich so lange zu konzentrieren.

Was sind das denn für Fehler? Hat sie denn etwas nicht verstanden, oder lag es an ihrer Aufmerksamkeit?

Außerdem finde ich eine Wiederholung nur sinnvoll, wenn dazwischen am Fehlerschwerpunkt geübt wird. Wieso sollte sie denn die Aufgaben beim 2. Mal plötzlich besser verstehen? Außerdem würde es wohl reichen, nur bestimmte Aufgaben nachzuschreiben. Sie hat ja gezeigt, dass sie die meisten Aufgaben ausrechnen kann...

Bei uns gibt es am Ende der eins ein Textzeugnis. Mach dir keine Sorgen, neun Fehler finde ich nicht viel bei dieser Masse an Aufgaben.

2

Hallo,

ich habe noch mal geguckt, es waren sogar 95 Aufgaben, von denen neun falsch waren.

Ok, es war eine Sache dabei, die sie wohl wirklich nicht verstanden hatte. Und zwar sowas, wo die Zahl fünf mit vier senkrechten Strichen udn dann einem Schrägstrich dadurch dargestellt wird. Das hat sie immer für eine 4 gehalten, weil sie den schrägen Strich nicht beachtet hat. Da waren die drei Aufgabendazu natürlich falsch.

Alles andere waren Flüchtigkeitssachen, also mal Plus statt Minus gerachtet oder mal das Größer-Kleiner-Zeichen vertauscht, eine Zahl mal falsch halbiert, o.ä.

Meines Erachctens würde es da ja Sinn machen, dann das mit den 5ern zu erklären und zu üben und gut ist´s.

Es gibt wohl Kinder, die Tests sogar schon 4x schreiben mußten, weil sich immer wieder solche Fehler eingeschlichen haben.

Schon etwas seltsam das Ganze. #kratz

LG
donaldine1

5

Das ist echt reine Schikane. Man kann's den Kindern doch nicht eintrichtern. Ich sag so etwas sehr selten, aber die Lehrerin scheint nicht so kompetent zu sein...

weiteren Kommentar laden
3

Ist das wirklich 1.Klasse bei meinem Sohn in berlin hatten Sie das in der 2.Klasse?!

4

Hallo,

das stimmt schon, sie ist in der 1. Klasse. ;-)

LG
donaldine1

7

Hallo,
Tests nach jedem Heft? Kenn ich so nicht. Mein Sohn arbeitet auch im dritten Jahr jetzt mit den Einsternheften. In den ersten beiden Jahren sind doch immer Stoppseiten in den Heften. Da ist die Seitenzahl mit einem farbigen Kästchen umrandet. Wenn er an einer solchen Seite angekommen war, dann wurde ein Test geschrieben.
Hört sich für mich irgendwie so an, als wenn die Lehrerin alle Tests, die eigentlich im Laufe der Arbeit an den Heften nach und nach geschrieben werden sollten, am Ende des Heftes auf einmal schreibt.

Ich glaub mein Sohn hatte immer so 4 bis 6 Tests im Laufe eines Heftes zu schreiben, die waren dann aber auch immer nur eine Seite lang.

Gruß
Petra

8

Hallo,

ja, ist das wohl.

Wenn ein Heft fertig ist, werden alle vier Tests auf einmal geschrieben, in einer Schultstunde....

LG
donaldine1

10

So läuft es bei uns auch. Der Große hat schon einige Test geschrieben, jedoch hatten die max. 20 Aufgaben. Sie haben bis jetzt auch erst ca. 4 von 6 Heften fertig, wenn nicht sogar weniger. Sie sind irgendwo in Heft 4 und Arbeiten zur Zeit aber in Heft 6.
Lg Basket

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

95 Aufgaben? Spinnt die Lehrerin? Ich gehe mal davon aus, das dies nicht in Ordnung ist.

Wäre mein Sohn das, wäre ich aber in der Schule und würde mal mit dem Rektor sprechen.
Oder aber bei der Schullandesbehörde anrufen.

Nach 95 Aufgaben, wäre jeder Erwachsene platt. Ich vermute, das die Lehrerin sich das selbst aussucht und bestimmt was die Kinder machen sollen.

Lg

12

Und wie gestaltet sich das wiederholen?
In einer Extraschulstunde nur für die Wiederholer? Im Unterricht?

Wie lange dauert der Test?

13

Hallo,

also so ein Test dauert dann etwa eine Schulstunde. Wer es in der Stunde nicht schafft, bekommt den Rest dann in der nächsten Mathestune wieder vorgelegt.

Die Klasse hat zwei Klassenräume. So wie ich es von meiner Tochter verstandne habe, schreiben die "Test-Kinder" in dem zweiten Klassenraum (unter Aufsicht), während der Unterricht im andern Raum stattfindet.

LG
donaldine1