Ich bitte einmal um Meinungen wie Ihr das seht!
Wir sind zugezogene in einem Dorf in Schwaben,wo eigentlich nur Einheimische wohnen .
Es war auch für uns Erwachsene sehr schwierig Kontakt zu knüpfen, aber jetzt ist es ok.
Dank Sportverein und Schule.
Mein Sohn allerdings tat sich schwerer, Er rief selten ein Kind an und machte etwas aus.
Er spielt Fußball im Verein und trifft sich mit einigen aus der Mannschaft auch zum kicken, allerdings oft spontan ohne groß vorher was abzusprechen.
In seiner Klasse findet er einen Jungen toll, aber die Mutter blockt Kontakt total ab. Habe jetzt 7x dort angerufen, jetzt mache ich es nicht mehr.
Mit 2 weiteren Kindern hat er sich getroffen,war dann auch ok.Aber eigentlich hat es nicht gepasst.Ab und zu mache ich ihm etwas aus, damit er andere Kinder trifft.
Kurz gesagt außer 2x die Woche Fußball passiert nicht viel. ER ist jeden Tag bis 15 Uhr im Hort ,spielt mit allen hat aber keinen besonderen "Freund".
Mein Mann sagt ich mache mir zuviele Gedanken und unser Sohn muß die Kontakte knüpfen, er muß Verabredungen treffen wenn er mag und nicht ich.
Er sei mit 8 Jahren alt genug.
Ich habe Angst ,wenn ich nichts ausmache vereinsamt er total.Er fühlt sich auch oft allein, hat schon geweint weil er keinen richtigen Freund hat.
Mein Mann sagt ich kann ihm die Freunde nicht suchen.
Was sagt Ihr dazu. Ich bestärke ihn ständig was auszumachen, Kinder einzuladen, anzurufen...ect.Er hat schon soviele Absagen bekommen...
Die Fäden ziehen hier eindeutig die Eltern. Mein Mann ist Ausländer, ich bin "Ossi".Eigentlich will uns hier im 1000 Seelen Kaff keiner.Wir spüren das ganz oft.Wir sind beruflich hier.
Spielbesuche für das Kind ausmachen oder nicht?Sohn 8 Jahre)
Hallo,
das ist ja eine recht schwierige Situatuation.
Ich finde Spielverabredungen sind heutzutage ein schwieriges Thema. Gerade, wenn man als Eltern nichts ausmacht, weil dann nichts zustande kommt. Entweder sind die Kinder lange im Hort, oder in der Schulbetreuung. Manche Eltern arbeiten lange und haben dann keine Lust mehr noch Kinder zu nehmen. Früher fand ich es einfacher.
Jetzt mal kurz zu Deiner Situation:
"In seiner Klasse findet er einen Jungen toll, aber die Mutter blockt Kontakt total ab. Habe jetzt 7x dort angerufen, jetzt mache ich es nicht mehr. "
Ich glaube, dass es hier keinen Sinn macht, weil die Eltern dies abblocken. Daran wirst Du nichts ändern können.
"Mit 2 weiteren Kindern hat er sich getroffen,war dann auch ok.Aber eigentlich hat es nicht gepasst. Ab und zu mache ich ihm etwas aus, damit er andere Kinder trifft."
Wenn es nicht passt, dann würde ich auch nichts mehr ausmachen.
Ich würde vielleicht eher mal im Fußballverein ansetzen. Vielleicht gibt es da ein paar Jungs mit denen er spielen möchte. Hast Du mal mit der Lehrerin gesprochen ? Mit wem spielt er in der Pause ? Vielleicht gibt es eine Nachbarsklasse ? Spielen denn die anderen Kinder untereinander und nur Dein Sohn ist ausgeschlossen ?
Ich würde schon versuchen, Deinem Sohn zu helfen. Manchmal reicht es die Sache ins Rollen zu bringen und dann läuft es von selbst. Gar nichts zu machen, halte ich für falsch, weil er dafür noch zu jung ist.
Gruß
Gotschie
Danke für Deine Meinung.
Im Fußballverein sind ein paar Jungs die er ab und zu auf der Strasse trifft und dann auch mitspielt.
Aber richtige Verabredungen kommen da nicht zu Stande , weil die Kinder schon Ihre festen Freunde haben.
Mein Sohn ist auch eher ruhig und ängstlich, was auch nicht von Vorteil ist.
In der Schule spielt er fangen mit allen, dass passt.
Die Lehrerin sieht kein Problem, sie hat den Jungen den er toll findet vorgeschlagen. Aber da blocken die Eltern total.Die belügen mich, ihr Sohn würde mit Bronchitis im Bett liegen und 1 Stunde später treffe ich Sie auf dem Spielplatz fröhlich beim bolzen...
Die Klasse ist auch nicht sehr groß.14 Mädchen und 6 Jungs.
Naja mal sehen wie es weitergeht.
Hallo,
ich vereinbare nichts.
Meine Tochter hat 3x/Woche Sport und trifft da Freunde.
Ich finde, das reicht vollkommen.
GLG
Du Arme....
Aber ich kann nachvollziehen, was Dein Mann sagt...Aber auch Deine Gefühle. Unser Sohn hat gerade auch die Klasse gewechselt und kriegt ausser bei ein oder zwei Kindern den dreh nicht richtg. Manchmal denke ich, ich tue zu wenig, aber auf der anderen Seite müssen die Kinder das selbst machen. In dem Alter spielen Sympathie schon eine große Rolle - weil die Mama ja kein Moderator mehr ist... Auf der anderen Seite bin ich eh kein Massenmensch und habe einige wenige, dann aber gute Freunde. Mir reicht das, ob es den Kindern reicht?
Mein Sohn erzählt mir auch oft, dass ihn keiner mögen würde . Allerdings hole ich ihn immer gut gelaunt von der Schule ab. Meistens kommt er quatschend und gibbelnd raus. Eine Freundin von mir sieht in öfter in der Pause oder zwischendurch und sie meint, der wäre alles, aber nicht unglücklich.
Vielleicht schaust Du auch mal heimlich um die Ecke in der Pause ....vielleicht nimmt es Dir die Sorge ein wenig...
Also in der Schule hat er kein Problem, da spielen alle Kinder zusammen.
Der Nachmittag ist mein Problem.
Wir wohnen auch nicht in der Stadt wo die Schule ist und 90% der Kids wohnen sondern 5 km entfernt in einem kleineren Ort.
Mach dir um den Nachmittag nicht so viele Gedanken. Spielen denn die anderen Kinder aus der Klasse zusammen, so dass er sich ausgeschlossen fühlt?
Wenn es Dich echt so belastet, dann mach doch mal ne kleine Gartenparty für die Kinder, die er mag. Den "doofen" Eltern drückst Du ein Glas Sekt in die Hand - und bist freundlich. Ich wette da sagt keiner mehr was . Manchmal muss man den verbohrten Völkern auf die Sprünge helfen .
Hallo,
das tönt echt schwierig.
erst dachte ich, ist doch eigentlich ganz ok, wenn er gerne zur schule geht und im fussballverein dabei ist, reicht ihm das vielleicht.
aber wie du schreibst, vermisst er einen richtigen freund. dann ist es natürlich was anderes. und ich denke, man muss versuchen, ihm zu helfen.
ich finde es gut, wenn du versuchst, für ihn verabredungen zu machen. so ganz alleine funktioniert es ja doch noch nicht in dem alter. wenn er sagt, ich würde gerne mal xy treffen, würde ich definitiv dort anrufen und etwas vereinbaren.
aber vielleicht weiss er selbst nicht, wen er gerne treffen will, weil er noch keinen getroffen hat, der so richtig zu ihm passt?
vielleicht mal fragen, ob er auf dem schulhof jemanden getroffen hat? oder noch einen anderen verein ausprobieren? schwierig..
gibt es draussen kinder zum spielen, mit denen man sich nicht verabreden muss und wo man trotzdem dabei sein kann?
alles gute und liebe grüsse
angela
Diese Kinder die einfach draußen spielen gibt es hier kaum.
Hier wohnen viele alte Leute oder ganz junge Familien. In seinem Alter 2 Jungs die er auch sehr mag.Aber der eine mag ihn nicht und der andere ist ganz oft bei seiner Oma in der Stadt.
Ich ärgere mich total, dass ich mir vor 7 Jahren beim Hauskauf überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe.
Und ich sage ganz ehrlich, würde ich nicht ab und zu etwas für ihn ausmachen würde ihn niemand anrufen. Es ruft wirklich nie jemand für ihn an, traurig,nicht?
Ich glaube das der richtige der Junge aus der Schule ist den er auch toll findet ,wo die Eltern nicht wollen.
Der war einmal hier und die Jungs haben 6 Std.so toll gespielt, nur die 2!Er wollte gar nicht heim.Echt schade.
das ist echt schade, dass da niemand draussen spielt?!
aber so wie du schreibst, dass er so toll mit dem anderen jungen gespielt hat, da würde ich nochmal bei der familie nachhaken.
mal anrufen und nicht einfach was ausmachen wollen, sondern einfach mal mutig fragen, ob sie generell nicht wollen, dass die beiden wieder miteinander spielen.
sieht dein sohn den jungen in der schule? kann er ihn selbst mal fragen, ob sie sich nachmittags treffen?
dass niemand anruft, kann daran liegen, dass sich die anderen auch nicht anrufen. ist vielleicht nicht überall gleich.. das muss nicht explizit etwas mit euch zu tun haben.
viel glück!
angela
hallo,
ich vereibare nur selten mal was. mein sohn ist bis 15.00 uhr mindestens in der schule udn da den ganzen tag mit seinen schulfreunen zusammen.
dann hat er wie dein sohn 2xdie woche fußballtraining udn momentan noch schwimmtraining an einem weiteren tag. ich bin ehrlich froh, wenn er mal zur ruhe kommt.
wir haben allerdings das glück in einem großen mehrfamilienhaus zu wohnen, in dem es viele kinder gibt. so klingelt seit das wetter wieder schön ist, hier jeden zweiten tag mindestens irgrnedein kind und sie spielen zu zweit, dritt, 5... oder hopsen von wohnung zu wohnung. kleines bullerbü.
ich würde versuchen mit deinem kind an der ganzen sache zu arbeiten. rede mit ihm, ermutige ihn, auf die anderen kinder zuzugehen. offensichtlich spielt sich bei euch viel einfach ohne verabredung ab. die kinder treffen sich alle draußen und die chance solltet ihr nutzen,. ermutige dein kind so auf die kinder zuzugehen. zum kicken geht er ja auch, wieso also nicht noch mehr?
lg
Hi,
hatte er denn vor dem Umzug einen " echten" Freund?
Mein Sohn ist auch eher derjenige der mit jedem spielt aber keine festen Freundschaften pflegt.
holst Du ihn Nachmittags aus der Schule? Hier kann man sonst auch aktiv die Mütter ansprechen, oder direkt beim Sportverein.
lisa
Hallo,
unser Sohn trifft seine Verabredungen meist alleine. Nur die zeitliche Planung muss ich ab und an mit den anderen Eltern absprechen, damit beide wirklich an den Tagen Zeit haben. Aber meist läuft auch das alleine.
"Er spielt Fußball im Verein und trifft sich mit einigen aus der Mannschaft auch zum kicken, allerdings oft spontan ohne groß vorher was abzusprechen."
Wenn er sich ja spontan zum Kicke trifft, ist das doch okay. Bei unserem Sohn finden oft auch Verabredungen spontan über den Gartenzaun statt.
Motivier ihn doch einfach mal, bei den Fußballkumpels mehr Kontakt zu suchen und sich zum Beispiel für vor dem Training mit einem von ihnen zu verabreden und dann gemeinsam zum Training zu gehen.
LG,
Denise
Hallo!
Ich würde mir auch Gedanken machen und versuchen, mich zu kümmern. Ich finde, 8 ist noch relativ klein...
Eine Idee wäre: gibt es Pfadfindergruppen oder Kindergruppen der Freiwilligen Feuerwehr in der Nähe? Da können die Kinder gut Kontakte knüpfen, das Programm ist abwechslungsreich und der Sport steht nicht so im Vordergrund...
Nur so eine Idee ...
LG stufflana
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Problem nicht, dass dein Sohn zu wenig unter Kinder kommt (Hort, 2x Fußball, spontane Verabredungen), sondern dass dein Sohn keinen "richtigen" Freund hat.
Zu dem Problem muss ich sagen:
dein Mann hat Recht. Dein Sohn ist alt genug, um Freundschaften zu knüpfen (macht mein Sohn, seit er 5 ist). Wenn keiner sein "richtiger" Freund sein will oder die anderen Eltern eine mögliche Freundschaft verhindern, dann ist das sehr traurig, aber nicht zu ändern.
Auch du als Mutter kannst andere Kinder nicht zwingen "und DU bist jetzt der richtige Freund meines Sohnes". Und an mangelnden sozialen Kontakten liegt es ja nicht, dass dein Sohn keinen richtigen Freund hat.
Tröste ihn doch damit, dass es doch auch toll ist, viele lose Spielkameraden zu haben, auch wenn das keine "richtigen" Freunde sind.
Mein Sohn wäre froh, wenn er hier spontane Verabredungen treffen könnte (er ist das einzige Kind in seiner Altersklasse in unserem sehr kleinen Ort).