Klavier Kind 6 Jahre

Hallo an alle

Meine Tochter ist 6 Jahre alt, geht seit September in Klavier.

Wie schaut es aus bei den Aufgaben, welches Pensum ist bei euch für 1 Woche durchschnitt?

Sie hat für diese Woch 5 Stücke aufbekommen

2x A4 Seite, 1x eine 1/2 A4 Seite und 2 mal 2 Notenzeiler

wovon ein Lied schwer ist und die anderen sind mittelmässig

lg puschl

1

Hallo Puschl,

meiner, 7 Jahre, hat zur gleichen Zeit mit dem Instrument angefangen. Er bekommt pro Woche ein Stück auf.

Wir üben fast jeden Tag ein paar Minuten. Welches Heft hat deine Tochter?

Grüße!

4

Fix hat sie Siebzig Tastenabenteuer, dazu kommen Kopien von div. Heften

2

Meine Tochter hat zum Glück eine Lehrerin, die total sensibel ist dafür, wie viel ein Kind schafft und wann es zu viel wird. Mein Kindchen schafft 1 neues Stück pro Woche, manchmal auch nur einen Teil davon - dafür soll sie aber regelmäßig auch die älteren Stücke wiederholen.

3

hallo,
hm kommt natürlich drauf an, wieviel musik jetzt auf einer a4 seite drauf ist.... (da gibts ja große unterschiede.... sind es zwei zeilen im riesendruck ist das was anderes als ne bachfuge) und schwer bzw mittelmässig sind jetzt auch sehr relativ.....
ich habe einige jahre klavier-anfänger unterricht gegeben.... und da hatten die schüler durchaus auch mal mehrere stücke auf .... allerdings unter verschiedenen aspekten ( zb. neues stück re u li hand einzeln, neues, rhythmisch schwerest stück nur klatschen, stück drei, das li eine begleitung hat u re eine melodie nur das begleitmuster/ die akkorde, stück das bereits letzte woche auf war beidhändig- diesmal aber drauf achten, wo piano u wo forte ist.... in etwa, als beispiel ) ich habe immer recht genau ins übungsheft geschrieben, was und vor allem, wie geübt werden soll..... und es war selten notwendig, dass das kind mehr als 10 minuten geübt hat..... oftmals haben sie aber freiwillig länger geübt....

Hat deine tochter denn ein heft, wo notiert wird, was u wie sie üben soll, oder bist du dabei?

Kommt deine tochter mit dem pensum zurecht, ist es ihr zuviel, verlangt der/die klavierlehrer, dass die stücke beim ersten mal "perfekt"sind? oder findest nur du das zu viel? ist deine tochter dadurch belastet u verliert die freude am spiel? wie groß ist der leistungsdruck des lehrers? wie viel stress macht sie sich selber? oder wer gibt denn die erwartungen vor....?
das würde ich erst mal analysieren!.....
und dann entscheiden, ob es zuviel ist u ggf mit dem lehrer/ der lehrerin sprechen....
grüße a

5

Sie geht alleine rein, Aufgabenheft hat sie, Lehrerin macht keinen Druck sie erwartet auch keine Fehlerfreiheit,

eher der Papa, er übt mit ihr da eskaliert es öfters

Mich wundert es nur ich hatte vor 25 Jahren als Kind Klavierunterricht und hatte immer nur 1 Stück aufbekommen egal wie lang dieses war.

Danke für deine Antwort

lg puschl

6

hallo nochmal,
hmmmm pädagogen sind verschieden.... u viele wege führen diesbezüglich nach rom... und es hat sich in der klaviermethodik, didaktik u pädagogik (oder allgemein gesprochen in der instrumentalpädagogik) )in den letzten 25 sehr viel getan...... das hat sich nicht immer zu allen lehrern durchgesprochen....

ich denke, eine breitere stückauswahl ist nicht unbedingt schlecht.... u es gibt einfach verschiedene parameter, die man abgedeckt haben will ( eben rhythmus, dynamik, unterschiedliche anschlagarten, um nur ein paar zu nennen... ) u wo es manchmal auch sinn macht, sie zeitgleich zu üben..... wo 1 stück das jetzt nicht hergeben würde......

wenn die lehrerin diesbezüglich keinen druck macht, u auch keine fehlerfreiheit erwartet u lustbetont unterrichtet dann sehe ich da kein problem sondern finde es eigentlich ganz gut.... u wenn ihr merkt, dass es zuviel ist, kann man entweder reden oder einfach zurückschrauben (zb. ich habe bis zum doppelstrich das stück gut geübt, den zweiten teil übe ich bis nächste woche, oder ich habe die erste zeile fehlerfrei drauf, die zweite kann ich einzeln u bis in drei wochen möchte ich das ganze stück können - sowas in der art...)
naja..... und als empfehlung.... dann soll der papa sich mal nur dazusetzen u entweder gar nichts sagen..... oder nicht mit anweisungen sondern mit fragen arbeiten (also: wie sollst du das üben....? ok. lass hören.... hast du das jetzt auch so gemacht???? so in der art...., )
viele grüße a

7

Hallo,

sprich doch einfach mit der Klavierlehrerin, wenn es deinem Kind zu viel ist. Es bringt doch auch nichts, wenn 20 Leute antworten, dass ihr Kind mit dem Pensum zurechtkommen. Es ist deinem Kind zu viel - auf Dauer verliert es dann die Lust.

GLG
Miss Mary

9

Hallo
danke für deine Antwort, derzeit passt es eh mit dem üben,

ich wollte nur "vergleichswerte" da ich vor 25 Jahren immer nur 1 Stück aufbekam egal ob das Stück lang oder kurz war.

lg puschl

8

Naja, eine A4Seite in einem Kinder-Notenheft kann schon recht wenig sein ;-) Meine hat mit 5 Klavier angefangen und musste mitunter 4 Seiten lernen ;-)

Jetzt, 1,5 Jahre später nur noch eine Seite, dafür sind es 4mal so lange Stücke ;-) Mittlerweile "russische Klavierschule"

Pensum bei uns: täglich 10 Minuten oder mehr, wenn sie noch möchte. Mehr muss sie nicht machen, egal was sie dann schafft :)

LG

10

Unsere Kleine (5) spielt pro Unterrichtssstunde schon mal 3-4 Lidchen, die sie dann in der Woche wiederholt.
Sie spielt aber auch erst "nur" mit der rechten Hand.

Die Große (7) lernt ein Lied pro Woche, die sind aber auch recht anspruchsvoll und brauchen einfach mehr Zeit.

Bei mehr würde sie sich verweigern glaube ich...

11

Mein Sohn hat im selben Alter wie deine Tochter angefangen - am Anfang waren es Stücke, die über zwei max. drei Zeilen gingen, ein neues und eins zum "nachbesseren" - jetzt ist er 8 Jahre und spielt ein neues Stück, das über meist über zwei Seiten geht als Wochenaufgabe und das eben von der Woche davor zum verbessern.

Das klappt auch gut.
Bei dem Pensum deiner Tochter hätte mein Sohn schon längst keine Lust mehr zum Klavier spielen.

12

hallo!
meine tochter hat mit 5,5 jahren mit klavier angefangen. bei ihr gibt es kein vorgegebenes pensum. manchmal hat sie ein stück sehr schnell drauf, dann wird es abgehakt, manchmal spielt sie wochenlang an einem stück. okay, sie spielt jetzt fast 2,5 jahre, da sind die stücke natürlich schon etwas anders als bei einem kind, das gerade erst angefangen hat.
meine tochter hat einzelunterricht 30 min / woche hier bei uns zuhause. wenn es irgendwas gäbe, was mich stört, würde ich es einfach ansprechen...wenn deine tochter überfordert ist, sag das doch dem klavierlehrer. gerade bei einem instrument geht es doch nicht darum möglichst schnell möglichst viele stücke zu spielen, sondern auch um kleinste details, gefühl etc. - und das tempo ist sehr individuell.
vg

13

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre in den Klavierunterricht gegangen und hat 1-3 Stücke zum Üben aufbekommen. War es ein Stück, das über 2 DinA4 Seiten ging, dann war es eben nur 1.

Allerdings war sie nie so recht motiviert, also hat sie voriges Jahr den Unterricht aufgegeben und spielt jetzt nur noch zum Spaß mit meinem Mann.

Und das klappt sehr gut, ganz ohne Übung :-D

GLG