Sitzenbleiben wegen Faulheit, was tun?

Hallo, unsere jüngste Tochter besucht die 5. Klasse einer Realschule. Leider hatte sie da von Anfang an Probleme mit ihren Noten. Und das nicht nur in ein oder zwei Fächern, sondern sowohl in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch, wie auch in Erdkunde und Biologie.
Der Stand der Dinge ist momentan so, dass sie in all diesen Fächer auf gerade noch 4 steht. In Erdkunde seit der letzen Ex, die es heute rausgab, sogar auf einer 5.

Es liegt schlicht und ergreifend an ihrer Faulheit! Sie tut einfach nichts und ich bin mittlerweile auch am Ende mit meinem Latein.

Hab nun schon überlegt den Schulpsychologen aufzusuchen. Jetzt hab ich erstmal ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin vereinbart und hoffe, dass sie mir da irgendwie weiterhelfen kann.
Sie verschweigt auch Hausaufgaben und musste schon 2x nachsitzen deswegen.

Sie verschweigt auch schlechte Noten, zeigt sie in letzter Minute erst vor.
Ich hab schon Gespräche mit ihr geführt, aber es nutzt nix.Mittlerweile denke ich schon das es besser wäre sie bleibt sitzen und wiederholt, da sie ja den jetzigen Stoff nicht kann und es wird ja nicht leichter. Englischvokabeln sind eine Katastrophe. Ich hab ihr so oft angeboten sie abzufragen, aber von ihr kommt NICHTS.

Ich seh auch nicht ein das ich ihr ständig hinterrenne deswegen und sie auffordere mehr zu lernen. Sie muss doch langsam selbst kapieren das es so nicht geht!
Ich weiss echt nimmer was ich machen soll. ICH kann noch so sehr wollen, wenn SIE nicht will wird das nichts. Ich gebe auf! Ich kann nicht mehr, mag nicht mehr.
Das gesamte Familienleben leidet schon darunter. Vielleicht sollte sie auch eher auf die Hauptschule gehen und dann den M-Zug versuchen wenn sie besser wird, anstatt die 5. Klasse nochmal an der Realschule zu besuchen.
Was meint ihr dazu?
Wenn ich mit ihr rede und sie frage was sie dazu zu sagen hat, schaut sie mich immer nur an und schweigt sich aus. Oder sie heult.
Ich dreh noch durch, ich komm nicht ran an sie und ich weiss nicht WARUM!
Irgendjemand einen Vorschlag? Ich wäre echt dankbar!
Danke fürs lesen
LG Olivia

7

Hallo,

Ich denke, dass da mehr dahinter steckt als nur Faulheit. Daher würde ich tatsächlich die Schulpsychologin aufsuchen.

Sollte es wirklich nur an Faulheit liegen, wird es an der Mittelschule nicht viel besser, denn auch da hat man viele Lernfächer, Vokabeln muss man auch da lernen und um Grammatik und Co. Kommt man auch hier nicht rum. Gut, man fällt erst durch, wenn man vier 5en hat, aber das kann ja auch keine Motivation sein, zu wechseln.

Wie hat sie es denn an die Realschule geschafft? Hatte sie die Noten? War sie im Probeunterricht? Wie war ihr Lern- und Arbeitsverhalten dort? Gab es in der Familie einen Umbruch?

Trinken ist natürlich wichtig, aber nur, weil sie einen Liter trinkt, wird sie nicht plötzlich nur noch gute Noten schreiben. Ich trinke selbst zu wenig, bisweilen weniger als deine Tochter, und habe dennoch drei Staatsexamen bestanden.

Sind Augen und Ohren ausreichend geprüft?

LG,

Delfinchen

1

Jetzt fällt mir grad noch was ein was ich fragen wollte. Sie sagt immer, dass sie sich schlecht konzentrieren oder sich was merken kann. Kann das auch daran liegen, dass sie unheimlich wenig isst und noch weniger trinkt? Sie kommt um 14.30 Uhr heim und hat grad mal 200 ml aus ihrer Flasche getrunken. Gewicht ist bei ihr grenzwertig, schon immer.

5

Jede Person hat einen eigenen Bedarf an Flüssigkeit, die sie benötigt. Manche trinken mehr, manche weniger.

17

hallo,
was mir bei dem zusatz eingefallen ist..... habt ihr überlegt, ob sie vielleicht eine lebensmittelunverträglichkeit hat....? da könnte die unkonzentriertheit auch herrühren....
ich vertrage histamin sehr schlecht.... u bei mir ist es ganz ganz klar: habe ich etwas gegessen wo viel histamin drin ist, kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren.....

bei mir ist es ganz massiv......diesbezüglich..... ich bin tatsächlich nicht doof......aber nach einer portion pasta mit tomatensosse mit thunfisch u parmesan drüber u womöglich noch ein halbes glas wein u ich muss jeden satz dreimal lesen.

zur "faulheit"
ich denke, sie hat nicht gelernt zu lernen..... vokabeln abprüfen ist etwas anderes als mit ihr vokabeln lernen.... dann setz dich mit ihr hin, u lern mit ihr.
setz dich zu ihr, wenn sie hausaufgaben machen muss ( du kannst ja dabei lesen, stricken oder kreuzworträtseln),
erarbeitet euch (! ja euch!!!) mithilfe eines buches verschiedene lernstrategien (kärtchen, klebchen, tafeln, ), kriegt heraus, ob sie ein akustischer oder visueller oder haptischer typ ist, u versucht den stoff so zu erarbeiten (also dann verschieden aufschreiben, oder laut dabei reden etc. )
und sonst holt euch hilfe von jemanden der ihr das vermitteln kann, wie sie lernen kann.
Unterhaltungsprogramm ( glotze, musik, handy, freunde) gibt es erst, wenn die "pflicht" getan ist..... bei der pflicht musst du ihr eben grade helfen..... ( das ist dein job)

grüße a

2

hallo

warum trinkt die so wenig ???

WEgen dem Vielfalt an Fächern habe ich für meine Tochte die Mittelschule mit evtl späteren M-zweig gewählt. Sie ist sehr glücklich jetzt in der 5.Klasse und schreibt ihre proben.

lg

3

Sie sagt, dass sie vergisst zu trinken, keine Zeit hat, keinen Durst etc. Ich kann das halt auch nicht kontrollieren in der Schule.

10

Hallo,

trinkt sie denn morgends beim Frühstück auch etwas (also mindestes ein Glas a 200ml)? Und zum Mittagessen in der Schule? Kakao wird es auf der Realschule vielleicht auch noch geben?

LG, Andrea

4

Hallo

Ich glaube nicht das es Faulheit ist, gewiss könnte sie mit mehr lernen besser sein die Frage ist nur um wieviel besser. Wenn man im 5.Schuljahr nur mit lernen lernen lernen gerade al auf eine 3 kommt ist das nicht das non plus ultra.

Schüler die nur faul sind verstehen den Stoff , ihnen fehlt nur der feinschliff , da wird aus ner 1 gerne mal ne 2-

4rer und 5er Kandidaten haben meist den Stoff im Unterricht schon nicht verstanden.

So das ist erst einmal meine Meinung.

Du sagst du bist nicht bereit hinter ihr herzurennen, ich sehe es schon als meine Aufgabe an das zu tun. Ich will doch meinem Kind nicht de Zukunft verbauen weil ich zu faul bin es zum lernen zu animieren.

Es gibt Pflichten und Rechte in einer Familie , erfüllt mein Kind seine Pflichten nicht, verliert es seine Rechte.

Also kein Handy, kein TV, keine Computerspiele, keine Freunde treffen

Aber auch das ist meine Meinung

Zottel

6

Hi, es hat nichts damit zu tun, dass ich zu faul bin sie zu animieren. Glaub mir, ich hab echt gatan was ich konnte. Hab mich mit ihr hingehockt, Hausaufgaben konrtolliert und verbessert, geübt usw. Aber sie muss doch irgendwann auch selbst in der Lage sein zu erkennen das Schule IHR Job ist und nicht meiner. Ich kann ihr helfen, sie unterstützen, aber nicht machen. Das muss sie selber. Und sie muss das auch wollen. Aber ihr ist das alles wurscht. Das ist das was mich enttäuscht, diese Gleichgültigkeit. Sie könnte schon, denn in der letzten Englisch-Schulaufgabe hat sie nen 2er geschrieben. Eben weil ich mich mit ihr hingesetzt und geübt habe, aber intensiv. Mit deiner Aussage, dass sie schon im Unterricht den Stoff nicht verstanden hat, hast du sicher recht. Ich kann allerdings nicht daheim alles mit ihr aufarbeiten.

Gruss Olivia

14

Also als ich diesen Beitrag hier las muß ich sagen fand ich das schon ein wenig schade für deine Tochter. Denn offenbar fällt es ihr schwer zu lernen. Manchen fällt das eben schwerer auch wenn man meint sie täte es nur aus Faulheit das sie nichts tut. Mein Sohn könnte auch mehr wenn er sich nur mehr konzentrieren würde. Der hätte fast dauernd 1er!!!! Aaaaaaaaber er ist Autist und ADHSler und tut sich unheimlich schwer damit sich in einer lauten und vollen Umgebung zu konzentrieren. Bei ihm ist es also keine Faulheit und kein nicht-wollen sondern ein NICHT KÖNNEN!.

War deine Tochter schon früher so?

Wenn du weißt sie hat SChwierigkeiten sich auf den Stoff zu konzentrieren dann hilf ihr doch wenigstens mehr! Denn klar sollte sie irgendwann gewisse DInge alleine können. Aber vielleicht vergessen wir Eltern auch viel zu schnell das es doch noch Kinder sind und erwarten von denen zuviel. Möglicherweise gehört sie auch einfach so zu den Kindern denen es schwerer fällt, also brauch sie deine Hilfe mehr und länger als andere Kinder. Dann mach ihr nich noch Druck sondern hilf ihr!

Ela

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
wie war sie denn in der Grundschule? Welche Probleme hatte sie da? Oder war sie dort eventuell so gut, dass sie immer alles schon konnte?

27

Hallo, sie hat in der Grundschule wenig bis gar nichts tun müssen um ihre Zweien zu schreiben. 4 Klasse war dann schon etwas schwieriger. Sie hat es dann grad so auf die Realschule geschafft. Am Ende hat der letzte Mathetest entschieden, da hat sie dann drauf gelernt und schwupps...ein 1er bekommen. Es geht doch !

31

Dann ist es kein Wunder. Sie hat das Lernen nie gelernt. Ein typisches Problem bei Kindern, denen es in der Grundschule zu leicht fiel.
Ich denke nicht, dass ihr Problem die "Faulheit" ist, sondern ihr Problem wird eher sein, dass sie nie gelernt hat, wie sie das Zeug, was im Heft(er) steht, in ihren Kopf hereinbekommt, wenn sie es noch nicht gleich im Unterricht geschafft hat. Das systematische Lernen zu lernen ist eigentlich eins der Hauptziele der Grundschule - es ist ein massiver Nachteil, wenn man in der Grundschule "zu gut" ist.

9

Hallo,

hast Du denn schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen und ihr Blut anschauen lassen? Vielleicht hat sie ein Vitaminmangel und dies wirkt sich ja auch auf die Konzentration aus. Auch gibt es gewisse Konzentrationskurse. Ich denke nicht, dass es nur an ihrer Faulheit liegt. Wenn sie den Stoff in der Schule schon nicht versteht, muss sie den Stoff daheim ja nicht nur lernen (vertiefen) sondern den Stoff auch nachholen und ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer sehr demotivierend ist.

LG janamausi

11

Hallo,

Mein Neffe war auch so. Keine Lust, jeder redete auf ihn ein. Da hat er erst recht "dichtgemacht". Und die schlechten Noten waren nicht gerade motivierend.

Er ist dann auf die Hauptschule, und es wurde wirklich schlagartig besser. Die Noten nur einsen und zweien, da meinten alle, es wäre zu leicht für ihn, er solle doch besser wieder auf die Realschule. Hat er nicht gemacht. Er wollte auf keinen Fall zurück. Ich weiss gar nicht ob das überhaupt möglich gewesen wäre...

Nach den Ferien macht er jetzt die zehnte Klasse, damit er einen Realschulabschluss hat.

LG
Salem

12

Ich verstehe, dass Du aufgeregt bist. Aber meiner Meinung nach liegt es nicht an Faulheit. Sie hat offensichtlich ein Lernproblem.

Das Falscheste ist, Druck und noch mehr Druck aufzubauen. Sie weiß seber sehr genau, dass sie nicht klar kommt. Dein Verhalten bestärkt sie darin, dass sie versagt!
Daher hat sie auch Angst, Dir schlechte Noten zu erzählen!
Wenn ihr so weiter macht, hat sie gar keine Freude mehr an der Schule.

Bei meinem Stiefsohn läuft es so: jeden Tag werden die Hausaufgaben kontrolliert. Er wird jeden Tag abgefragt (Vokabeln). Die Vereinbarung haben wir mit ihm getroffen. Er wollte erst auch nicht, aber bei Englischvokabeln gibts kein Vertun.

Mit der Schule hatten wir ausserdem vereinbart, dass die Lehrer in den kritischen Fächern am Ende der Stunde sein hausaufgabenheft abzeichnen -> Kontrolle, dass er die vollständig aufgeschrieben hat.
Ach ja: mit Druck und so nach dem Motto "das muss er doch selber wissen etcetcetc." haben wir genau das Gegenteil bewirkt.

Sprich mit der Schule. Unterstütze Deine Tochter und mach`sie nicht fertig, weil sie nicht ordnungsgemäß funktioniert in der Schule. Das braucht Nerven, aber es hilft ihr!

13

Hallo,

meine Tochter ist erst in der 2. Klasse, aber sie weigert sich auch ständig, irgend etwas zu tun. Da habe ich auch oft die Eindruck, sie ist einfach nur faul. Trotzdem bin ich mich nicht sicher, ob nicht etwas anderes dahinter steckt.

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal weiter forschen, was es mit den Konzentrationsproblemen auf sich hat. Ich denke, deine Tochter wird das nicht zum Spaß zu dir sagen. Vielleicht gibt sie dir deshalb keine Antwort auf die Frage, warum sie nichts tut - weil sie es einfach selber nicht weiß, weil es vielleicht einfach nicht geht #gruebel.

Meine Tochter hat z. B. auch eindeutig Probleme mit der Konzentration und wir werden das demnächst abklären lassen, denn sie ist nicht dumm und zeigt nicht das, was sie eigentlich könnte.

Versuche nicht noch mehr Druck aufzubauen, bevor du nicht weißt, was Sache ist.

LG Jokie

18

Ich bin gerade noch mal über einen - wie ich finde - interessanten Beitrag zur Konzentration bei Kindern gestoßen: http://www.schulpsychologie.de/wws/bin/1302602-1303114-1-konzentration_ges.pdf

LG Jokie