neuer Schulranzen während der Grundschulzeit ?

ganz aktuell haben viele Kinder zur Kinderkommunion ( dritte Klasse ) einen neuen Schulranzen bzw. Schulrucksack bekommen . Vielleicht eine blöde Frage aber ich wundere mich nun gerade und frage mich wenn die Kinder jetzt einen neuen bekommen haben bekommen sie dann zum Schulwechsel in die fünfte Klasse wieder einen neuen oder nutzt man den jetzigen dann erstmal noch weiter ?

3

Das kenne ich so nicht. Die Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis haben ihre Schultasche bis zum Wechsel auf Gymnasium usw. behalten.

Ich würde das persönlich auch nicht machen, da Schulranzen ziemlich teuer sind und da kann man schon eine bestimmte Nutzungszeit voraussetzen.

1

find ich unmöglich sowas ... wozu braucht man in der 3. noch nen neuen Schulranzen #schock

15

Hi,

vielleicht, weil der alte zu klein wurde, kaputt ging ...?

LG Mimi

2

Hallo,

hier haben zwar viele Kinder Kommunion, bekommen aber keine neuen Schulranzen.

Hier gibt es die erst nach Ende der Schulzeit, ausgenommen der Schulranzen wäre kaputt, aber in der Regel halten die ja 4 Jahre durch.

GLG

4

Hallo,

ganz ehrlich, mir ist das herzlich egal, wie "man" das so macht, wenn ich der Meinung bin, mein Großer braucht nen neuen Ranzen, bzw. er möchte gerne auf einen Schulrucksack umsteigen, dann bekommt er den, ob er da in der dritten, vierten, oder fünften Klasse ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle.

Wie das die Eltern in deiner Gegend so handhaben, keine Ahnung.

LG Ella #winke

14

Genauso sehe ich das auch! Meine Tochter wollte eine Schultasche mit einem Einhorn, sollte sie jetzt beim Wechsel von der 3. in die 4. Rotz und Wasser heulen, würde ich sie sicher nicht quälen und nur damit weiter zu Schule schicken, weil manche Eltern das als Unnütz ansehen

5

Hallo,

das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Meine Kinder fahren mit dem Bus zur Schule und sitzen oft zu dritt in einer Reihe. Da landen die Schuhe öfters auf dem Ranzen. Das ist ja im Sommer evtl. nicht so schlimm, aber im Winter. Trotz ordentlicher Kinder und einer Mama, die den Ranzen immer wieder sauber macht, sind diese Schulranzen nicht mehr sehr schön. Meine Tochter hat zu Ihrem Geburtstag in der 3. Klasse einen neuen Ranzen bekommen und bei meinem Sohn wird dies sicher genau so. Der zweite Ranzen ist von Take it Easy und auch ergonomisch für dieses Alter ausgelegt. Meine Tochter geht nun in die 6. Klasse und wünscht sich zum Geburtstag einen Schulrucksack. Natürlich hat sie sonst keine weiteren Geschenke mehr von uns erhalten. Ein paar Kleinigkeiten gab es dann aber noch von der Patentante und den Großeltern.

Wie gesagt, diese Verallgemeinerung finde ich nicht richtig. Es kommt immer auf die individuelle Situation an.

LG

6

Also mir wäre es herzlich egal, wie oft andere Kinder einen anderen Ranzen bekommen.

Meine Große kommt im Sommer in die Schule, wenn sie dann irgendwann einen guten Grund vorweisen kann, warum sie eine andere Schultasche bräuchte, würde sie sie auch bekommen. Ob sie diese Schultasche dann mit auf die weiterführende Schule nehmen müsste, oder nicht, hinge wieder von den dann aktuellen Umständen ab.

lg

7

Hier ist das nicht so, obwohl meine Tochter auf eine kath. Schule geht und viele Kinder jetzt gerade Kommunion hatten.

Meine Tochter (3. Klasse) hat auch noch ihren 1. Schulranzen und wird den wohl auch noch bis zum Ende der Grundschulzeit behalten, falls er nicht noch vorher kaputt geht.

Allerdings hätte sie auch zwischendurch einen neuen haben können, für ihr (Marken-)Ranzen-Set habe ich damals soviel gezahlt, wie für meine Handtasche - und da kauf ich mir ja auch nicht nur alle 4 Jahre eine neue. Und das, obwohl ich mehrere Handtaschen habe und abwechselnd benutze, während der eine Ranzen täglich in Gebrauch ist.

8

Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hat zu Weihnachten einen Schulrucksack bekommen, da sein Ranzen an einigen Ecken langsam aber sicher kaputt ging, trotz sorgfältiger Behandlung. Er wird aber wahrscheinlich nicht im 5. Schuljahr einen neuen Rucksack bekommen, aber mal sehen.

Wir wollen ja auch nicht jahrelang tagaus tagein die gleiche Handtasche mitnehmen...
LG,
Martina75

11

Hallo,

ich habe meine jetzige Handtasche inzwischen fast 3 Jahre und sie wird auch erst ersetzt, wenn sie kaputt geht.

GLG

20

und deshalb wird man bei so einem Thema auch nur in die Nähe eines gemeinsamen Nenners kommen. Die einen habe eine Handtasche, andere haben 30 Taschen, die einen haben ein paar Schuhe, andere 20, die einen nehmen die Schultasche bis zur 4. Klasse andere kaufen jedes Jahr eine Neue!

So ist es und so wird es immer bleiben

9

Hallo,

solange das gute Stück noch in Ordnung ist gäbe es bei mir nix neues. Ab der fünften Klasse kann verhandelt werden, aber nicht eher.

VG Geli