Hallo!
Meine Tochter (6 Jahre, 1. Klasse) ist zu eine Leseratte geworden. Die Lehrerin hat zu Ostern den Kindern ihren Zugang zu Antolin gegeben. Bis jetzt hat sie schon 57 Bücher gelesen. Ich finde das für gute 2 Monate echt viel.
Lesen eure Kleinen/Großen auch so viel? Mich würde es einfach interessieren, weil ich schon denke, dass es vielleicht auch schon zu viel ist. Bitte nicht falsch verstehen, es ist super, dass sie so gut lesen kann.
Danke
Borki03
Wieviel lessen eure Kinder?
Hallo,
also meine ist in der 10 Jahre alt und der 4. Klasse. Ich behaupte meine Tochter hat in ihrer ganzen Schulzeit keine 57 Bücher gelesen.
Ich finde das schade ich war auch eine Leseratte im Grundschulalter.
LG dore
Was genau kann passieren, wenn sie soviel liest? Finde ich witzig, deine Befürchtung. Erstens sind diese Erstlesebücher ja nur sehr kurz und da klingen 50 ja gleich nach viel. ABER: wir sind auch alle Leseratten und haben für 3 Leute 20 Bücher für 2 Wochen Urlaub mit. Aber nur, weil wir versuchen, langsam zu lesen. Deshalb stellen wir jetzt auf Kindle um. Ich wüsste nicht, wie Lesen Schaden sollte....Kopfkratz....
Ich habe nur mal eine Frage zu Antolin.
Was heisst das: der Lehrer hat den den Zugang gegeben?
Musste ihr etwas unterschrieben hat er die ganze Klasse angemeldet? Oder wie läuft so etwas?
Hallo,
danke für deine Antwort. Die Lehrerin hat jedes Kind angemeldet und dann haben sie ihren Benutzernamen und das Passwort bekommen.
Ich finde es recht gut, weil es Fragen zum Inhalt eines Buches gibt. Es geht hauptsächlich ums Leseverständnis.
Borki03
Danke für deine Antwort.
Hat die Lehrerin von euch eine schriftliche Einverständniserklärung gewollt/ bekommen?
Oder hat sie "einfach" so die ganze Klasse angemeldet?
Hallo,
warum sollte es zu viel sein? Es werden ja sicherlich keine 500-Seiten-Wälzer sein, so dass sie gar keine Zeit mehr für andere Dinge hat (wie z. b. draußen spielen).
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, es sei denn, sie liest nicht aus eigenem Interesse, sondern hauptsächlich um bei Antolin zu punkten.
Mein Sohn (7 Jahre/ 2. Klasse) liest sehr gerne, wieviele Bücher kann ich nicht sagen, das ich die Bücher nicht zähle, aber er liest täglich mindestens eine halbe Stunde, oft auch etwas länger.
LG
Hallo
meiner liest auch sehr viel. Er ist auch bei Antolin angemeldet aber es interessiert ihn null !!!
Er holt sich immer wieder seine Wissensbücher über Griechen,Römer etc aus dem Regal liest ein paar Seiten und räumt es wieder weg.
lg
die große (12) "frißt" bücher - wegen ihr haben wir einen leseausweis für die örtliche bücherei - soviel lesestoff wie sie braucht, können wir im leben nicht kaufen. demnächst werden wir auf die bücherei der nächst größeren stadt ausweichen, da kann sie per onleihe bücher auf ihr tablet ausleihen.
die kleine (fast 11) hat lange gebraucht, bis sie das lesen für sich entdeckt hat. typischer kreislauf - sie konnte es lange nicht richtig und hat deshalb auch nur ungern gelesen, was wiederum dann eben nicht zur steigerung ihrer lesekompetenz beigetragen hat. irgendwann ist dann der knoten geplatzt - sie liest jetzt nicht so viel und gern wie ihre schwester, die dabei alles um sich herum vergißt (wie die mama ), aber schon sehr regelmäßig.
Hallo,
ich habe diesen Thread erstmal geöffnet um zu verstehen, ob Du wissen möchtest, wieviel unsere Kinder "lesen" oder "essen".....
Seit Ostern sind noch keine zwei Monate vergangen sondern erst 6 Wochen. D.h. Deine Tochter hat mehr als ein Buch pro Tag selber gelesen und bei ANTOLIN eingegeben? Das ist sicher schon eine stramme Leistung. Allerdings braucht man für ein Pixi Buch mit eingeben nur 10 Minuten (maximal) und man kann da sicher locker 100 Punkte mal eben machen. Ich hoffe, dass das nicht das Ziel ist. Wichtig ist, dass Deine Tochter Spass am Lesen hat und die Bücher und die Fragen versteht.
ANTOLIN ist ein schöner Anreiz - gerade bei meinen Kindern, die von Computern magisch angezogen werden. Jetzt in der zweiten Klasse wurden schon die ersten Bücher auf dem IPad gelesen....
Bei uns wird die Antolin "Leistung" nicht bewertet. Die Lehrerin sieht im Unterricht ob ein Kind liest und lesen kann oder nicht. Es soll nur ein Anreiz für die Kinder sein Ihre Leseleistung zu überprüfen und zu dokumentieren.
LG, Andrea
Huhu,
bis Dezember 2011 ( damals wäre er in Deutschland in der 4. Klasse gewesen) hat mein Sohn nur das allernötigste für die Schule gelesen. Mehr machte ihm keinen Spaß, er hat sich da völlig verweigert.
Dann schenkte ich ihm zu Nikolaus das 1. Band von Harry Potter.
Heute 1 1/2 Jahre später hat er folgende Bücher gelesen:
die komplette Harry Potter Reihe
die komplette Eragon Reihe
die Chroniken der Unterwelt ( 4 Bände, der 5. kommt noch)
5 Bände der Pery Jackson Reihe
der kleine Hobbit
den Herrn der Ringe
sämtliche von Gres Tagebüchern
der Catalane von Noah Gordon
About a Boy
Wie man 13 wird und überlebt
einige meiner Jugendbücher ( Enid Blyton habe ich z.B. immer gern gelesen..die Burg der Abendteuer, der Berg der Abenteuer..)
und noch ein paar niederländische Bücher aus der Stadtbücherei hier.
Da sind einige Bücher dabei die 800 und mehr Seiten haben.
Ja es gibt viel lesende Kinder, ich war auch so.
So lange sie gründlich liest, also sinnerfassend und nicht nur die Buchstaben "scannt" würde ich mir keine Sorgen machen.
lg
Andrea