Hallo!
Meine im Feb. 9 Jahre gewordene hat seit ein paar Wochen immer mal wieder einen klaren,schleimigen Ausfluss und muß dann 2-3X am Tag die Sachen wechseln.
Vor 2 Monaten hatte ich beim Duschen ein paar Härchen "unten" entdeckt, und nun jetzt auch an einer Seite unter dem Arm ein paar wenige Haare.
Geht das echt so früh los? HILFE!
Wieviel Zeit bleibt uns noch...Periode mit 9? Oh Gott!
Wie war das bei Euren Kleinen? Wie viele Monate hattet Ihr denn bis zur ersten Mens bzw. wie weit waren die mit Haaren entwickelt? Vielleicht kann ich dann abschätzen, wann ich meine Kleine drauf vorbereiten muß....
Danke Euch
Paula
Pubertät so früh bei 9-jähriger?
Hallo,
meine ältere Nichte hatte die erste Mens mit 15. Haare sehe ich bei ihr unter den Haaren keine, kann aber auch sein, dass sie rasiert. Danach habe ich sie allerdings noch nie gefragt.
Die Jüngere hat mit 13 noch keine Mens.
Ich hatte meine erste Mens mit 11, die ersten Haare kamen allerdings erst mit 13 oder 14.
Bei meiner Tochter (fast 10) zeigt sich da noch gar nichts.
GLG
meine mum hat die mens mit 10 gekriegt ... scheint also schon immer mal vorzukommen.
frag doch am besten beim kia nach - der kann auch einen hormonstatus machen nehm ich mal an ... dann weißt du wohl am ehesten worauf du dich wie schnell einstellen musst!
Hallo
erstmal ganz tief durchatmen !!!!!!
Für meine Tochter war es nicht so schlimm als für mich !!!
Besprich es mi dem Kinderarzt.
lg
Meine Mutter hatte ihre Mens mit 9 bekommen, ich mit 12 und mit 10 hatte ich schon etwas einen kleinen Busen (war Normalgewichtig).
Bei deiner Tochter mit 9 Jahren darfst du schon anfangen mit Aufklärung, das Thema ist ja auch nicht gleich durch, da gibt es einiges was man bereden muss.
Hallo Paula
Bin zwar noch keinen Mama von so einem Großen Kind- aber ich habe eine jüngere Schwester die 14 Jahre jünger ist als ich.
Sie bekam ihre Periode mit grade 10 Jahren. Ich bekam meine Periode mit ca. 12.
Ich denke du solltest mal so langsam anfangen mit ihr über das ganze zu sprechen.
Es gibt ein super tolles Aufklärungsbuch: Kann Papa Kinder kriegen --- super erklärt für alle Altersstufen. lg wasnun
Hallo,
meine Tochter hat sie mit 10j bekommen. Da sie sich schon mit mitte 8 anfing sich körperlich zu verändern habe ich sie gleich aufgeklärt, wenn es passend war.
Wichtig finde ich das sie schon weiß das sie irgendwann anfängt zu bluten, damit es nicht der große Schock wird. Auch habe ich ihr Binden und Co erklärt, diese auch offen im Bad lagen.
Unsere Tochter war trotz alledem überfordert als sie sie dann bekam. Sie hat sie versucht zu verheimlichen
Lg Sabine
Hallo!
Also ich habe mit 10 meine erste Periode bekommen. Das was Deine Tochter da hat ist wohl der Weißfluss. Ich habe erst vor kurzem erfahren dass es ihn überhaupt gibt und dass er die erste Periode ankündigt. Kann ich mich wahrscheinlich nicht mehr dran erinnern.
Aber ich muss ihn wohl auch gehabt haben denn meine Mutter klärte mich auch irgendwann auf und meinte dass ich bald meine Periode bekommen würde, dass ich dann schwanger werden könnte usw. Und seltsamerweise war es dann auch ein paar Wochen nach diesen Gespräch soweit .
Schlimm fand ich es nicht, ich habe es einfach akzeptiert. Übel waren nur die Bauchschmerzen. Da haben wir dann Dolormin für Frauen entdeckt, wenn ich zwei nahm half das erst einmal. Früher waren die Schmerzen bei mir auch schlimmer als heute. Hatte z. T. richtige Krämpfe.
Aber wie gesagt, ein wirkliches Problem mit der Periode hatte ich nicht. Allerdings hat meine Mutter zuerst ein paar Fehler gemacht. Mir z. B. keine Binden gegeben sondern Watte (sie benutze immer nur Watte...), die dann aber an mir festklebte . Und als sie dann die ersten Binden kaufte da waren es die längsten und fettesten die es gab. Raschelte immer schön in meiner Hose wenn ich damit durch die Gegend lief.
Naja, ich denke da wirst Du Dich besser auskennen .
Ach ja... wegen ihrem Ausfluss... helfen da nicht auch Slipeinlagen oder sogar dünne Binden?
Hallo Paula
Meine Kleine (9) fängt auch langsam an: Pickel und Hautunreinheiten im Gesicht, leichter Ausfluss dann und wann.
Ich hab allerdings nie ein Geheimnis um meine Periode gemacht, wenn es soweit ist, steht die "Tagekiste" immer griffbereit in Klonähe, sodass sie "sowas" schon mal gesehen hat und natürlich auch auf Nachfrage erklärt bekam.
Vor einigen Wochen habe ich ihr dann erzählt, dass sie sicher noch etwas Zeit hat, aber nicht erschrecken soll, wenn es los geht, falls sie Blut in der Unterhose hat.
Wir sind da ganz offen und ich denke, wenn es soweit ist, wird sie es mir schon sagen, Angst hat sie davor aber sicher keine.
Ich geh relativ entspannt an die ganze Sache ran: ändern kann man es eh nicht und wenn es soweit ist, reagiert man eben drauf.
Also: bei passender Gelegenheit raus mit der Sprache und deiner Großen vermitteln, dass es zwar nix Schönes, aber eben auch nix Schlimmes ist. Für den Anfang würde ich ihr ebenfalls Slipeinlagen hinlegen, 3mal am Tag umziehen muss ja nun nicht sein.
LG
Nina
bei meiner großen (grade 12 geworden) gingen der haarwuchs und das brustwachstum mit 10 los; ihre tage hat sie seit letztem sommer.
die kleine wird im sommer 11 und hat seit einem halben jahr kleine brüstchen, aber noch keinen haarwuchs und noch keine mens.