hallo mädels,
da ihr mir schon einen schritt vorraus seit und ein schulpflichtiges kind habt, stelle ich eben meine frage hier. ich suche einen schreibtischstuhl/hockerr im mittleren preissegment (max 150 euro) auf dem ein ordentliches, angenehmes sitzen möglich ist und der gut für den rücken geeignet ist- also das ganze programm sozusagen mir haben diese modelle gefallen, aber ich bin für jede meinung und erfahrungsbericht dankbar:
http://www.otto.de/Topstar-Fitness-Hocker-Sitness-Half-Ball/shop-de_dpip_AKL10021270015/
http://www.otto.de/Topstar-Fitness-Hocker-Sitness-Half-Ball/shop-de_dpip_AKL10021270015/
danke
guter schreibtischstuhl / hocker gesucht
Ich habe extra drauf geachtet, dass die Stühle keine Rollen haben, damit die Kinder wirklich am Platz sitzen bleiben und nicht auf den Stühlen rumturnen.
Meine Tochter hat den Kettler Chair, momentan aber nur zum Malen und Basteln. Sie kommt im Sommer in die Schule.
lg
hallo,
den hatte ich ganz am anfang mir rausgesucht. beim kennenlerntag in der schule, hat die lehrerin noch mal ganz besonders aufs dynamische sitzen hingewiesen. der kettler ist ja eher wie ein normaler schulstuhl gemacht. und in der schule haben sie dafür zusätzlich noch solche "dynamischen sitzkissen". deshalb wollte ich gern zuhause was "perfektes". das mit den rollen würde mich, denke ich mal, nicht mal so stören, da der stuhl/jhocker ja im kizi steht.
vg
Ich fände dann kurze Bewegungspausen sinnvoller, als diese Hampelstühle.
Es geht mir nicht darum, dass MICH das hin und her rollen stören würde, sondern dass die Kinder sich auf ihre Hausaufgaben konzentrieren können und nicht durch das Zimmer rollen anstatt zu arbeiten. Aus genau diesem Grund wird es auch eine ganze Weile dauern, bis der Schreibtisch ins Kinderzimmer umziehen wird.
mit rollen wäre unser laminat schon durch und ich (die ich in der küche drunter die halbe stunde nutze in der die kinder beschöftigt sind) hätte schon nen rappel
außerdem laden die so zum spielen statt lernen ein...
wir haben einen trip trap und einen passend gesägten jugenststuhl von ikea. beide mit filzfüßen ausgestattet damit sie sich abschieben lassen zum aufstehen (der trip trap macht das ja sonst gar nicht mit)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099897/
gibt nur noch diesen einen aus holz... und woanders hab ich solche stühle noch nicht gesehen... aber ein barhocker geht ggf auch... wichtig ist nur die passende sitzhöhe und ne ablage für die füße.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70087212/ so z.B.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30067522/ (der hat dann auch ne größere sitzfläche als der kinderstuhl...
lg gussy
P.S. du hast zweimal den selben hocker verlinkt...
also ich weiß nicht. wenn ich mir vorstelle ich müßte meinen 10h bürotag auf so einem stuhl vebringen...nicht umsonst gibt es ja diese schnittigen, ergonomischen modelle, die sich anpassen lassen usw. selbst bei uns im büro sind kniehocker und stehhilfe im umlauf.
danke für den hinweis, hier der richtige
http://www.amazon.de/Sitness-20-SI69G05-Sitness-Hocker-apfelgr%C3%BCn/dp/B000WKNTY2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368470748&sr=8-1&keywords=topstar+hocker
die kinder sitzen aber keine 10h da... also ich hoffe das mal für deinen sohn...
wir haben in der küche auch nur solche stühle, und da sitzen wir deutlich mehr und länger...
DEN würdeich schon eher nehmen der hat ja wenigstens keine rollen... aber das hängt ja uach vom boden ab und wie lange du den behalten willst... wer eh alle paar jahre neuen teppich legt hat da sicher andere sorgen als jemand der nichtmal nach 20 jahren an neues laminat denken will
also den zweiten würd ich nehmen, den ersten eher nicht.
lg gussy deren kinder auch auf den normalen stühlen mehr als genug bewegung bekommen
Wir haben welche OHNE Rollen gekauft ....
auch dem Fußboden zu Liebe!
Ne wirkl.
Ich kann den Kettler Chair empfehlen...wir haben 2 Stück u. sind
absolut zufrieden!
LG Loonis
Hmm,
dieses "Fitnessgerät" ist doch sicher nicht dein Ernst, oder?
Du solltest bei einem höhenverstellbaren Stuhl unbedingt darauf achten, dass die Gasdruckfeder (zur Höhenverstellung) auf das Gewicht von Kindern eingestellt ist. Bei Erwachsenen-Bürostühlen tut sich gar nix, wenn die Kinder den Hebel zur Höhenverstellung betätigen, da gehts höchstens in die Höhe, sie kriegen den Stuhl mit ihren 24 kg o.ä. aber nie wieder runter.
Ich finde übrigens, dass die Schreibtischstuhl-Frage vorerst zu vernachlässigen ist. Denn die Zeit, die die Kinder in den ersten 4 Jahren auf dem Schreibtischstuhl verbringen, ist ja doch nicht so furchtbar lang. Darum war für mich wichtig, dass die Kinder den Stuhl gut bewegen können, dass er nicht so massig ist (also auch unten nicht so breit) und dass er eben höhenverstellbar ist (auch für leichte Kinder).
Die beiden von dir in Erwägung gezogenen Hocker kämen für mich nicht in Frage. wenn es einer der beiden sein müsste, dann am ehesten die Swopper-Nachahme, nicht dieses "Fitness-Gerät" mit dem entnehmbaren Ball.
LG
cori
hallo,
dieses "Fitnessgerät" ist doch sicher nicht dein Ernst, oder?
mh, warum denn nicht? normale küchenstühle gibt es bei uns und einen angepaßten triptrap haben wir auch. daher dachte ich an was anderes als die schule bietet, denn man darf ja nicht vergessen, dass sich das kind ja schon in der schule länger auf einem normalen schulstuhl, ähnl. dem hier erwähnten kettler, aufgehalten hat. ich habe jjetzt sogar einen kniestuhl für kinder gefunden - bin zwar noch am anfang meiner suche, aber zumind. ist auch so etwas eine überlegung wert. er sollte natürlich auch länger nutzbar sein und bei deinen punkten gebe ich dir völlig recht.. aber wir haben drei kinder,mit recht wenig abstand, da sollte es sicher noch weitere nutzer gebben.
vg
Gerade wenn die Kinder einen sehr geringen Altersunterschied haben, zeigt meine Erfahrung, dass man die Sachen eher doppelt kauft als vererbt (eben weil das eine Kind nach 1,5 Jahren noch nicht rausgewachsen ist oder es noch nicht abgeben mag, wenn das andere den Gegenstand schon bräuchte).
Zum Kniestuhl: hattest du schon mal einen? Ich hatte einen, 3 Jahre lang in der 11., 12. und 13. Klasse. Und ich muss sagen: für einen begrenzten Zeitraum absolut okay, als Alternative zu einem normalen Schreibtischstuhl (also als Ergänzung) auch toll. Aber als einziger Stuhl: NO WAY. Der ständige Druck auf die Schienbeine (auch bei super Polsterung, ich hatte wirklich ein teures Modell, extra auf mich angepasst) kann sich bei noch wachsenden Kindern mit noch weichen Knochen einfach nicht positiv auswirken...
Hast du dir den Swopper für Kinder schon mal angeschaut? Da gibt es optinal glaub ich sogar eine kleine Lendenwirbelstütze, das finde ich - wenn überhaupt - schon eine Überlegung wert. Es gibt ihn aber nur ab 40 kg und er ist wirklich mordsteuer...
LG
cori
Huhu,
wir haben solch einen Stuhl:
http://www.topstar.de/de/sitness/sitness-creative/sitness-20.html
Die Physiotherapeutin hat ihn uns für unseren Sohn empfohlen, da er auch im Sitzen die Muskulatur stärkt und nicht zum Ruhigsitzen zwingt. Unser Sohn sitzt gerne darauf und ist, entgegen meiner Befürchtungen, auch noch nie damit umgefallen
Er hat ihn allerdings erst in der 3. Klasse gebraucht, vorher hat er seine Aufgaben am liebsten bei mir in der Küche oder im Wohnzimmer erledigt.
Und: ich sitze selbst auch gerne drauf.
LG, stella
Den finde ich nahezu perfekt.
Achte darauf, dass du dir den Junior kaufst. Und evtl. diese Standaufsätze, falls du nicht immer die Rollen haben möchtest. Wichtig ist, dass dein kind mit beiden Füßen auf dem Boden stehen kann. Ca. 160 cm sollte das Kind schon sein....
Ansonsten: Perfekt fürs Lernen und Konzentrieren und die Wirbelsäule.
hallo,
wir haben ebenfalls den kettler chair und sind sehr zufrieden damit.
wenn unser sohn in die schule kommt wird er diesen auch bekommen
Hallo Matsel....
Also wenn man ganz korrekt sein will, würde ich sagen ihr geht in ein Fachgeschäft, sitzt probe und bestellt dann günstig online :)
Vorher würde ich Dir aber mal als kleine Lektüre diesen Artikel hier ans Herz legen, indem ergonomisches Sitzen für Kinder erläutert wird: http://www.gesundes-lernen.info/ergonomie/ergonomisches-sitzen/
Ansonsten weiß ich nicht ob so ein "Sitzball" nicht eher unproduktiv ist was die Konzentration angeht (wenn ich so einen Ball sehe muss ich da immer drauf rumhüpfen). Ich denke das wäre eher eine Alternative für zwischendurch... also günstig nen separaten Ball kaufen...
Ich denke auch, das man weniger nach dem Design gehen soll (Bsp. Ikea) sondern wirklich beim Fachhändler(wenn auch online) schauen sollte.... Hier sind zum Beispiel einige auch günstige Modelle, die auch ein paar Jahre überleben....: https://www.delta-v.de/produkte/Sitzmoebel_-fuer_Buero_und_Konferenzraum/Buerodrehstuhl_runde_Rueckenlehne/
Ich denke ein Stuhl ohne lehne ist ok, solange die HAusaufgaben noch in 15min gemacht sind... da kannst du Dir dann aber sicher sein, dass du teuer nachkaufst, wenn die "kleinen" mal 2-3 Stunden an nem Aufsatz sitzen, und sich zwischendrin auch mal für eine Denkjpause zurücklehnen wollen....