hallo!
meine tochter (2. klasse) ist sehr gut in deutsch, schreibt viel und fast ohne rechtschreibfehler, sie liest auch viel. seit den osterferien nimmt die klasse am antolin-programm teil. meine tochter war anfangs mit begeisterung dabei, jetzt aber nicht mehr so. sie liest zwar nach wie vor gerne, aber eben nicht mehr bestimmte bücher oder hat danach keine lust, die fragen zu beantworten. gerne würde ich antolin antolin sein lassen, denn es geht ja darum, dass die kinder lesen - und das möglichst gerne. in wieweit fließt bei euren kindern antolin mit in die deutschnote ein?
ich meine, die KL müsste ja auch ohne antolin merken, wieviel die kinder lesen und wie ihr leseverständnis ist (z.b. anhand von lese-WM oder flohkiste tempo-und verständnis-check).
vlg
in wieweit fließt ANTOLIN bei euren kids mit in die deutschnote?
Bei uns fliesst es gar nicht ein.
Es soll ja auch Eltern geben, die haben keinen Computer oder möchten ihr Kind noch nicht davor setzen. Antolin ist nur als Anreiz zum Lesen gedacht, nicht zur schulischen Beurteilung. Ausserdem kann doch niemand nachprüfen, ob das Kind die Fragen beantwortet hat oder Mama oder Papa.
Grüsse
BiDi
nein, das stimmt, kontrollieren kann man das nicht. wenn die meisten fragen allerdings gg. 22.30 uhr oder 10.25 uhr beantwortet wurden (und ja, das kann ein lehrer sehen), dann ist es unwahrscheinlich, dass kind selbst dies getan hat.
in der klasse meiner tochter ist ein junge, der damit geprahlt hat, dass er harry potter als DVD gesehen und danach die fragen beantwortet hätte - so ist das mit antolin sicher auch nicht gemeint....naja, wenn die eltern das dann auch noch absegnen
ich habe schon von einigen gehört, dass es tatsächlich mit einfließt.....daher die frage.
lg
Frag doch am besten EURE Lehrerin, die wird es dir genau erklären, wie sie damit verfährt.
Aber bei uns ist Antolin auch nur ein Angebot. Meine Madame reizen die Bücher da so gar nicht.
Hi,
ich denke, dass wird gar nicht einfliessen - die Teilnahme ist ja keine Pflicht soweit ich weiß. Unsere Schule nimmt daran zum Beispiel gar nicht Teil...
Gruß
Kim
Hi,
wir machen Antolin in der 1. Klasse.
Die Lehrerin möchte mit diesem Programm einen Anreiz schaffen und gleichzeitig schauen, wer zu Hause regelmäßig liest.
Wobei unsere Kids immer noch täglich es auflisten müssen, wie lange sie " laut" gelesen haben.
Für unsere Kids ist es derzeit noch ein riesiger Spaß, sie lesen aber auch super gerne. Und sie freuen sich immer zu sehen, welche Mitschüler was gelesen haben. Besonders die Post der Lehrerin. Derzeit sind sie noch in die Lehrerin und freuen sich auf jede Anerkennung
Aber wenn sie Bücher lesen, welche nicht gelistet sind, ist es auch egal.
lisa
Keine Ahnung. Aber blöd wäre es schon. Denn Antolin geht ja nur über PC. Und das ist nicht ok, damit das Kind dann eine gute oder schlechte Note bekommt, ob es bei Antolin mitmacht bzw. an den PC der Eltern darf.
Antolin ist freiwillig.
Unsere Kinder nehmen da z.B. nicht dran teil. Da Anotlin nicht wirklich mit dem Datenschutz konform ist, möchten wir es nicht.
SAG mir wo der Sinn ist, wenn Privatleute im besten Fall über 10 Jahre ein Leseprovil des Kindes anlegt. Und keiner kann mir sagen, was mit diesen Daten gemacht wird bzw. gemacht werden kann.
Gar nicht. Es geht nur um einen Anreiz fürs Lesen. Das einzige was zählt, sind Buchpräsentationen in der Klasse.
LG
Carola
Hallo,
ich bin sehr Antolin-kritisch, gerade weil keiner überprüfen hat, ob die Kinder die Bücher gelesen oder das Hörspiel gehört haben oder ob Mama fleißig vorgelesen hat (oder wie du schon erzählt hast, die DVD anguckt haben). So lange das als privater Anreiz für die Kinder gesehen wird, klar, kein Problem. Mein Sohn hat auch ein paar Wochen in der 1. Klasse mitgemacht, sobald er das Lesen für sich entdeckt hatte, war Antolin hier kein Thema mehr.
Wenn man aber daraus ein "Wettrennen" macht, Eltern schummeln, Kinder Urkunden bekommen und Eltern ihre Kinder verbieten Bücher zu lesen, die nicht bei Antolin sind, hört bei mir der Spaß auf.
Sollte das in die Deutsch Note wie auch immer mit einfliessen, würde ich in die Barrikaden gehen.
LG,
Natalia
Gar nicht und das finde ich auch völlig ok.
Gruss Blade