Kind 8 Jahre, 130 cm, Kindersitz oder nur Sitzerhöhung? Umfrage...

Frage steht ja schon da. wir nutzen nur noch die Sitzerhöhung, so ist es auch bei allen anderen Kindern hier im Umfeld. Allerdings eine "gute" Erhöhung, wo der Gurt in eine vernünftige Führung geht und daher nicht unterm Po rausrutschen kann. Wie siehts bei euch aus? Ohne Sitz allerdings niemals.

FG H.#klee

Kindersitz mit Rückenlehne

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

mein Sohn ist 7 und 1,34 m, er fährt bei uns immer im Kindersitz, in Ausnahmefällen fährt er bei anderen mit Sitzerhöhung, wenn sich spontan etwas ergibt und kein Kindersitz vorhanden ist.
Ganz ohne Sitz geht gar nicht!

LG

5

Hallo,
mein Sohn ist 8, 146cm groß und wir haben beides. Sitzerhöhung im kleinen Auto für kurze Fahrten, für längere Fahren, Urlaub, Autobahn etc. haben wir immer noch den Römer Kid plus.
lg stef.

2

Meine Tochter ist ohne Wenn und Aber im Sitz mit Rückenlehne (und damit Seitenaufprallschutz) gefahren, bis sie jetzt, 9 1/2 und über 150 cm, tatsächlich für den Sitz zu groß war.

Gruß

3

Huhu,

beide Großen fahren noch mit Sitz mit Rückenlehne, wobei meine Mum (die hat die Sitze im Auto, da wir kein Auto haben) und ich am We schon am Überlegen waren beim Großen (9 und ca. 1,40m) die Rückenlehne weg zunehmen.

Lg

4

Hallo,

darf ich fragen, warum ihr diese Überlegung anstellt?

Das ist keinesfalls vorwurfsvoll gemeint, aber wenn die Rückenlehne doch da ist, und das Kind von der Höhe her noch rein passt, warum dann abmachen?

Ist wirklich kein Vorwurf, aber es interessiert mich.

Grüße
PS: zur Entscheidungshilfe eurer Gedanken, google doch mal nach Videos von Unfällen mit Sitzerhöhungen.

7

Huhu,

eben weil die Höhe nicht mehr ideal ist. Wir wollten ihn beim nächsten Mal wenn Oma ihn abholt reinsetzen und gucken wie es jetzt ist, er fährt ja nicht so oft mit dem Auto (wir brauchen hier in der Stadt keins und frühstens in den Schulferien wird er wieder mit Oma fahren).

Lg

6

kind, 7 jahre etwa 126cm udn sitzt im richtigen sitz. sehe auch keinerlei veranlassung das zu ändern. warum soll er bis 120cm im richtigen am sichersten gewesen sein und mit 126cm ist jetzt alles anders? solange er in den sitz passt, wird er darin sitzen.

lg

8

Hallo!
Mein Sohn wird in ein paar Wochen acht Jahre alt und ist ca. 1,35m groß. Er fährt mit einem richtigen Kindersitz. Eine Sitzerhöhung hat er in seltenen Ausnahmefällen im Auto meines Mannes. Aber nur dann, wenn ich zeitgleich mit unserem kleinen Sohn in meinem Auto (samt Kindersitzen) unterwegs bin. Wenn wir einen Freund mit zum Sport nehmen, sitzt unser Sohn auch auf der Sitzerhöhung und der Freund im Kindersitz. Autobahn/Schnellstraße dürfte er allerdings nicht mit Sitzerhöhung fahren sondern nur im richtigen Kindersitz.

Das wird auch noch sehr lange so bleiben! Unfälle passieren schnell genug und ich will mir keine Vorwürfe machen, dass schwerere Verletzungen ggf. hätten abgemildert/vermieden werden können.
LG Silvia

9

Immer mit Kindersitz, ich konnte deswegen nicht abstimmen.

Unsere Tochter ist 8 und fast 140 cm und sitzt auch in einem normalen Kindersitz- von Sitzerhöhungen halte ich nichts.

10

Hallo, meine worden bei der größe nur noch mit Sitzerhöhung tranzpotiert. Sie passten nicht mehr in normale Kindersitze. Der Kopf war zu groß.

11

Hi,

unser 10-jähriger (148 cm) darf nun endlich nur mit Sitzerhöhung im Auto unterwegs sein - aber bei langen Strecken immer noch mit dem Kindersitz - einfach, weil da der Kopf besser gestützt ist. Laut Polizei müssen die Kiddies 1,50 m groß sein.

LG Mimi

12

bei uns in frankreich müssen kinder in einem kindersitz (oder sitzerhöhung) sitzen, bis sie 135cm gross sind.. danach dürfen sie ganz ohne ... aber meine kinder werden natürlich so lange in ihren sitzen mit rückenlehne bleiben, wie es geht... leider machen das die wenigsten hier :(