Hallo,
in wenigen Wochen feiert er seinen 8. Geburtstag und ist relativ gross für sein Alter.
Welches Fahrrad ist geeignet? Habt ihr gute Vorschläge für ein möglichst lang nutzbares? Vielleicht auch ein Mountainbike?
Fahrrad Junge 8 Jahre? Mounainbike?
Hallo,
ich finde es kommt immer darauf an, was man mit dem Fahrrad macht. Wenn ihr öfter längere Radtouren auf geteerten Boden macht, gibt es geeignetere Fahrräder als ein Mountainbike. Wenn dein Sohn aber öfter quer durch den Wald färhrt, kann ein Mountainbike schon reizvoll sein.
LG janamausi
Hallo Janamausi,
bisher sind wir noch nicht querfeldein unterwegs, weil wir noch ein kleines Kind haben.
Allerdings fahren wir auch nicht stundenlang in der Stadt umher. Hm, mal sehen. Welches Fahrrad hat dein Kind?
Hallo,
meine Tochter hat ein Mountainbike (mit 21 Gängen), da wir zwar viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, aber nicht lange Strecken fahren, sondern eher im Wald auf schmalen Fußwegen, also über "Stein und Wurzel" oder in die Stadt, aber bis zur Stadtmitte sind es max. 1 km. Auch fahren wir viel Bergauf/Bergab und da finde ich mehr Gänge schon sehr angenehm.
Für uns wäre das optimale Fahrrad wohl das Trekkingrad (habe ich auch für den Alltag), das gibt es aber erst ab 28 Zoll.
Ein Mountainbike lässt sich auf Asphalt schwerer fahren, ist anstrengender. Auch sind die Gewichte von den Fahrrädern ganz unterschiedlich. Google mal nach "Unterschied Trekkingrad/Mountainbike/Rennrad" etc. und geht mal ins Fahrradgeschäft und testet die div. Fahrräder mal durch - die Unterschiede sind echt groß.
LG janamausi
Hallo,die Größe des Rades von meinem Sohn (8Jahre),kann ich dir garnicht sagen,aber mein Sohn wollte immer ein Mountainbike.Sieht einfach cooler aus,seiner Meinung nach.Und wenn ihr kein Spezielles braucht,weil es nicht für stundenlange Radtouren gebraucht wid,geh doch mit ihm mal im Geschäft gucken,was ihm gefällt.
Hallo,
ich weiß noch nicht, was ihm gefällt. Mir selbst würde ein Moutainbike gefallen. Vielleicht ist er jedoch noch etwas klein, da er sowieso noch nicht allein unterwegs umher fährt.
Wie viel Geld habt ihr für das Fahrrad ca. investiert?
Das erste,kleinere Rad haben wir gebraucht für 40€ gekauft,jetzt das Größere für 270€.Das ist aber auch mit Gangschaltung,Scheibenbremsen und mit mehr Federung und täglich im Gebrauch.wir wohnen relativ ländlich und er fährt damit dann zu seinen Freunden oder durch den Wald.Wenn ihr das Rad aber nicht so häufig benutzt,würde ich nach einem Gebrauchten gucken.Kinder wachsen so schnell.Mein Sohn hat sein altes Rad nur 2 Jahre fahren können,danach war er einfach zu groß.
Hallo,
unser Sohn hat zu seinem 7. Geburtstag ein 24 Zoll Cube Rad bekommen.
http://www.cube.eu/kids/kid-240/kid-240-blue/
Wir waren in drei verschiedenen Läden und er hat 6 Räder probiert.
Dieses war leicht (mit den schweren, die Licht und alles dran hatten kam er nicht zurecht) und hat ihm gut gefallen. Es hat 359 Euro gekostet.
Wir haben schon einige Touren gemacht und sind sehr zufrieden.
Er darf aber erst einmal nur 7 seiner 21 Gänge nutzen. Alles wäre zu viel auf einmal.
LG
Das sieht cool aus!
LG
Grad gesehen... wir haben auch einen Händler in der Nähe...
Hast du eine Perspektive, wie lang das Rad genutzt werden kann?
Hallo
Mein Sohn hat ein Pegasus
http://www.ebay.de/itm/Jungen-26-ATB-Pegasus-Avanti-21-Gang-schwarz-44-cm-UVP-399-/121108817386?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4nger&hash=item1c32a5e5ea
aber ein 38 cm Rahmen und eine andere Farbe
Mein Sohn liebt sein Rad.
Kinderräder halten ca 1 1/2 - 2 Jahre
Hallo,
das sieht auch gut aus! Danke für das Feedback
Die 1 1/2- 2 Nutzdauer ist kurz. Zum Glück hat er einen kleineren Bruder.
Huhu,
unser Sohn (auch 8 Jahre alt und groß) hat ein Rad von Kettler, 24 Zoll. Neupreis waren um die 350 EUR, wir haben es aber gebraucht für 100 EUR bekommen. Es ist wie neu, da vom Vorbesitzer kaum gefahren, und hat alles, worauf wir Wert gelegt haben: leichtgängige Schaltung, Gepäckträger und Nabendynamo. Dazu sieht es auch in mattschwarz noch cool aus, meint mein Sohn
Mountainbikes haben ja meist keine Beleuchtung oder nur zum Anklemmen, das wäre für mich keine Option für ein Kinderrad. Mein Sohn hat nun seinen Fahrradführerschein gemacht und darf nun auch alleine fahren, da ist es uns sehr wichtig, dass er auch gesehen wird.
LG, stella
Hallo Stella,
danke für dein Feedback und die Erfahrungen.!
LG
Hallo, da für uns ein Fahrrad kein Spielzeug sonder ein Fahrzeug ist hat mein Sohn so ein Fahrrad.
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/72/b%C3%B6ttcher_young_collection_ba26 ( Ähnlich) Da wir aus Nordeutschland kommen natürlich mit 7 Gang Schaltung und Rücktritt.
Ein Fahrrad ohne Licht , Narbendynamo und Gepäckträger kommt mir nicht ins Haus.
Das Fahrrad kannst du lange nutzen. Da mußt du einfach den Sattel immer höher stellen.
Achte auf einen hohen Rahmen.
Hallo,
danke für den Link zu dem Fahrrad. Es sieht gut aus. Mit der Beleuchtung hast du Recht. Es war mir gar nicht klar, das Moutainbikes oder andere Räder mit derartigem schlecht ausgestattet sind.
Grüße
Mein Sohn hat das Fahrrad mit 9 bekommen und fährt es schon zwei jahre. Er wird es noch eingige Jahre fahren können. Notfalls kann der Sitz auch noch anderes befestig werden. Hatten wir beim Vorgängermodell.
Hallo ;)
Unser Sohn hat zum 8. ein Nova Team von BULLS bekommen. https://www.google.de/search?q=nova+team+24&client=safari&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QuaXUbjQDuqM4gSpoIGgCw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=320&bih=416#i=3
Super überall und sehr schnell auf der Straße. Mein Mann ist da Experte ;) wir haben alle Räder von Bulls.
Hallo nefur
wie groß ist dein Junge? Ist wichtig, weil die Rahmengröße so bestimmt werden kann. Ist auch wichtig nicht ein zu kleines Mountainbike zu kaufen, weil dein Kind noch wächst.
Mein kleiner Bruder hat ein Cube Bikes zum Geburtstag bekommen. Da haben ich sehr lange suchen müssen. Hier gibt es zum Beispiel eine Übersicht über die Cube Bikes http://www.liquid-life.de/fahrrad/mountainbike/cube/. (Da gibt es auch die Möglichkeit, die Rahmengröße über den Rahmengrößenrechner zu bestimmen). Cube hat viele unterschiedliche Mountainbikes darunter auch viele Cube Bikes für Kinder. Die Marke verspricht Qualität und Langlebigkeit.
Viel Erfolg bei deiner Suche.Vanessa