Neue, bleibende Zähne gelb, Milchzähne weiß, Kind = bald 8 Jahre

Hallo,

ich mache mir um die gelben, bleibenden Schneidezähne meines Sohnes Gedanken.

Ist das normal? Verändert sich das noch? Wer hat Langzeiterfahrungen oder eine Rücksprache mit einem Zahnarzt hinter sich?

LG

1

Hallo,

ja, das ist mir bei meiner Tochter auch aufgefallen. Sie hat blendend weiße Milchzähne, total schön, und dann kommen jetzt die neuen Zähne und die sind deutlich dunkler (gelber). Ich war etwas irritiert, aber auf Nachfrage bei anderen Eltern hieß es, das sei völlig normal. Man wäre nur "geblendet" von den superweißen Milchzähnen. Nächste Woche hab ich einen Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle.....da werd ich mal nachfragen.

Lg b2

2

Ich weiß, das sich die Mundflora ändert, wenn der Zahnwechsel kommt.. oder ändern kann..

Redet doch mal mit dem Arzt und evtl Versiegelung oder so..

lg

3

Hallo,

das ist leider total normal :-(

Mein Sohn hatte auch wunderschöne weiße Milchzähne und die bleibenden Zähne sind SO riesig und leider ein paar Nuancen "gelber". Wir sind aber regelmässig beim Zahnarzt und alles ist "bestens".

Lieben Gruß
Kirsten

4

Gelbe Zähne können Veranlagung sein.

Der Zahn besteht innen aus Zahnbein, darüber liegt der Zahnschmelz. Beide Substanzen können verschieden hell sein, wobei das Innenleben immer etwas dunkler ist.

Vor allem der Ton des Schmelzes bestimmt die endgültige Farbe. Ist er hell und dicht, dann strahlt auch der Zahn. Ist er dünn oder lichtdurchlässig, schimmert mehr von dem gelben Innenleben durch.

Vor allem bei Menschen mit freiliegenden Zahnhälsen sieht man wie dunkel das Zahnbein ist.

5

Huhu,

Milchzähne sind im Normalfall erheblich heller als die bleibenden Zähne.

Die Zahnfarbe ist Veranlagung. Vielleicht hat jemand in deiner Familie auch relativ dunkle Zähne?
Ich habe das Glück, mit einer recht hellen Zahnfarbe gesegnet zu sein, ich habe in meinem Leben keine einzige Zigarette geraucht und keine drei Tassen Kaffee getrunken, aber selbst meine Zähne sehen neben Milchzähnen gelb aus.

LG,
delfinchen

6

hallo,

ja, das ist ganz normal, da die milchzähne viel "weicher" sind. die substanz ist längst nicht so stark, daher scheinen sie viel weißer. wenn alle bleibenden, "starken zähne " da sind, wird es nicht mehr auffallen und normal wirken.
das ist nur eine optische täuschung und eigentlich sind sie schon weiß, nur eben nicht ganz so transparent wie die milchzähne.

*lg*

7

Hallo,

das ist vollkommen normal. Milchzähne sind weiß wie Milch, sagt ja schon der Name. Die bleibenden Zähne sind fast immer wesentlich gelber. Ich arbeite beim ZA.

LG

8

Hallo,

das ist normal, ließ ich mir sagen (ich fragte vor einiger Zeit hier auch nach). Da die bleibenden Zähne noch nicht genügend mineralisiert sind, sind sie dunkler als die Milchzähne.

Mit guter Zahnpasta und der üblichen Zahnhygiene gibt sich das wieder.

LG
Karin

13

wenn es veranlagung ist, dann hilt auch gutes putzen nichts, leider ;)

meine zähne sind auch nicht strahlend weiss, sind auch eher etwas gelblich.. vor kurzem ist mein letzter bleibender zahn herausgewachsen (mit 39) und ich hatte mir auch schon gedanken gemacht, ob er heller sei als die anderen... aber nein, er hat genau die gleiche farbe ;)

14

Ja, das stimmt natürlich!

9

Hallo,

ich hatte mich immer über die gelben Zähne meines Mannes gewundert, denn putzen und pflegen tut er sie schon gut.

Als mein Sohn seine Milchzähne verlor und die Bleibenden sehr gelb waren, war ich schon geschockt. Der Zahnarzt meinte, das käme vor, daß die Grundfarbe der Zähne gelber ist, als beim Durchschnitt. Dünkler als die Milchzähne sind sie sowieso.

Der Arzt schlug vor, wenn er Älter ist kann er sich die Zähne bleichen lassen. Aber da soll er erst mal erwachsen sein.

Liebe Grüße:-D

Martina