GS- ranzen für die 5. Klasse?

Hallo alle!

Ich hab ja nun mit meinem spross einen ranzen für die 5. klasse ausgesucht, der ihm gefällt und seinen zweck erfüllen wird.

ich gehe mal davon aus, dass er mit seinem scout (so toll der ist für die GS) ausgelacht würde.

nun zeigte mir aber tatsächlich jemand nen vogel "das sie ja kein kinderranzen" und dafür sei er ja wohl zu klein und er könne ja wohl den anderen noch ein jahr oder zwei benutzen...

ja könnte er sicherlich, ich weiß dass alle klassenkameraden NICHT ihren GS-ranzen benutzen werden, und ich wüsste auch sonst niemanden der das tut... immerhin gehen sie mit den 10.klässlern auf eine schule...

gibt es jemanden dessen kind in der 5. klasse noch mit dem GS-ranzen gegangen ist? (vorrausgesetzt er/sie hatte nicht schon in der GS einen "große kinder schulrucksack")...

lg gussy

Kind mit Grundschulranzen (z.B. scout, mcneill, derdiedas usw) auf die weiterführende schule?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

so sehr ich Verfechter bin, dass die Kinder die kompletten 4 Grundschuljahre einen Ranzen benutzen, so sage ich auch, dass mit der weiterführenden Schule auch was anderes her muss.

Die Kinder sind größer und es ist was neues.

GLG

1

Hi,

"gibt es jemanden dessen kind in der 5. klasse noch mit dem GS-ranzen gegangen ist?"

Ja - das Kind meiner Mutter und seine Freunde/innen... also ich...;-) Das ist aber schon 29 Jahre her...#schock

Heute sehe ich KEIN Kind mit einem Schulranzen in der 5. Klasse! Die haben alle mehr oder weniger coole/schöne/praktische Schulrucksäcke oder normale Rucksäcke. Und das liegt nicht nur daran, dass ein Ranzen "out und uncool" ist sondern auch daran, dass die GS-Ranzen viel zu klein für das benötigte Schulmaterial sind.

Aus diesem Grund bekommt auch unser Sohn einen gut sitzenden Schulrucksack, obwohl sein Ranzen sicherlich noch lange passen würde (Fabian ist erst 130cm groß mit 10 Jahren). Wir wollen ja nicht, dass er ausgelacht/gehänselt wird. Gekauft wird Ende des Monats - da habe ich nämlich Urlaub und viel Zeit!

Gruß
Kim

3

Hallo,

ich finde durchaus, dass bis zum Ende der Grundschulzeit ein Ranzen völlig ausreicht. Aber zum Wechsel in die weiterführende Schule darf es dann schon ein neuer Rucksack sein, es beginnt ja auch ein neuer Abschnitt. Außerdem sehe ich die Menge an Sachen, die meine Tochter mitschleppen muss. Ich dachte vorher noch, der Rucksack ist zu groß. Und nun ist er oft richtig voll. In den alten Schulranzen ginge das nicht mehr hinein.

LG bluehorse

4

Wenn ich z.b. nen Kind hätte, das nen Ergobag hätte.. in neutraler Farbe, würd ich den durchaus weiter benutzen lassen.. wenn er noch dementsprechend aussieht.

Aber ansonsten nicht, da die Motive immerhin von 5-6 jährigen ausgewählt wurden und oft dementsprechend aussehen :D

lg

12

das war auch die eine möglichkeit, dich ich mir hätte vorstellen können... wir haben aber für 1-4 einen easyII, zwar in nicht wahnsinnig kindlichem motiv aber dennoch... der geht jetzt für kleines geld in eine andere familie.

19

Ja, ein Ergobag habe ich auch schon mal bei uns in der 5. Klasse gesehen. Manche Kinder bekommen so ein Ergobag oder 4you in der 3. oder 4. Klasse gekauft und tragen es dafür auch in der 5. und 6. Klasse. Ein Ergobag finde ich ein guter Kompromiss, mann kann die Klettdinger austauschen und sie sind sehr neutral und sehen nicht kindisch aus.

5

Keines meiner Kinder zieht noch den GS-Ranzen in der weiterführenden an.

Rein Konfektionsgrößentechnisch passe ich auch noch in einige meiner Kinder-/Jugendkleider rein - trotzdem trage ich vieles davon nicht mehr - einfach weil es von den Gegebenheiten nicht mehr passend ist.

6

Hallo,

die meisten Kinder, mit denen meiner in eine Klasse ging, haben einen neuen Ranzen für das dritte Schuljahr bekommen. Komischerweise die, von den Eltern, die noch bei der Einschulung am Lautesten gebrüllt haben: Den trägst du bis du mit der GS fertig bist! :-)

Mit Ranzen in die 5. Klasse?

Nur mit entsprechender Vorrichtung am Dreirad ansonsten NEIN!

vg

36

#rofl

7

Huhu,

ich würde es nicht machen, mal davon abgesehen dass die meisten Kinder in der 5 Klasse ja so groß sind, dass denen der Ranzen von der Grundschule gar nicht mehr passt, falls der bis zur 4 überhaupt passt.

Lg

13

ich kenne kein kind, dem der GS-ranzen nicht mehr bis zur 4. klasse passt... aber das ist ja so ne glaubensfrage wie mit dem babysafe... für den sind ja angeblich auch die meisten kinder deutlich vor dem ersten geburtstag rausgewachsen...

26

Meinem Bruder passte seiner nicht mehr in der 3 Klasse, bei mir war´s in der 4. Klasse soweit. Bei meinem Großen könnte es auch gut passieren, je nachdem wie sich sein Wachstum weiterentwickelt, der kommt nämlich nach meiner Familie und seine Endgröße ist momentan bei 2,13m, das muss ja auch irgendwann kommen;-)
Aus seinem Babysafe ist meiner vor 1 auch rausgewachsen gewesen, was aber weniger schlimm war, weil wir eh kein Auto haben, aber er ist eh in den Dingen komisch.

weitere Kommentare laden
8

Also, in der Klasse meines Sohnes gibt es definitiv kein Kind mit Grundschulranzen, und auch bei anderen Fünftklässlern habe ich bislang keinen gesehen.
Wir haben einen recht großen Schulrucksack, in dem mein Sohn auch sein Sportzeug noch unterbringen kann: Wenn er mit dem Rad fährt, ist das praktischer. Viele seiner Mitschüler haben aber kleinere Rucksäcke, die auch ihren Zweck erfüllen.
LG und schöne Pfingsten

Anja

14

aus reiner neugierde: in welchen rucksack passen schul UND sportsachen?!

32

In diesen hier von DAKINE, gibt's auch in anderen Farben:

http://www.dakine-shop.de/products/de/Dakine-Schulrucksack/Schulrucksaecke-Boys/Dakine-CAMPUS-LG-Laptop-Rucksack-33L-Palapa.html

weiteren Kommentar laden
9

hi,

ich finde es geht schon
aber nur, wenn das Kind es so will....

Ich bin eher für einen neuen Ranzen oder Rucksack
aber wenn mein Kind unbedingt den GS Ranzen nehmen , würde ich es nicht verbieten.
ich würde aber auch, wenn es dann nach ein paar Wochen Weiterführender Schule einen anderen möchte, noch einen kaufen.

lg
Sunny

15

wenn ich wüsste, er ist der einzige würde ich auch das versuchen zu verhindern... denn nach wenigen wochen hat er seinen ruf ja u.U. weg...