Was kommt bei euch in die Schultüte zur Einschulung rein??
Also wir haben bisher:
- Buntstifte
- Wachsmalstifte
- Doppelanspitzer
- Farbkasten
- Armbanduhr
- elektrische Zahnbürste von Oral-B ( wünscht er sich schon sooo lange)
- ein paar Süßigkeiten wie Lollis, Kinderkaugummi, Gummibärchen
- Bastelschere
Ich für mich denke, das ist mehr als genug!!!
Was kommt bei Euch rein??
War vor zwei Jahren bei meinem Patenkind und da haben die
Mitschüler unter Anderem Nintendo DS, Playstation 2, diverse Spiele zu
Diversen Konsolen, original ICE-Watch und so weiter bekommen.
Ich bin der Meinung dass ist zuviel des Guten, zumal viele von den Kindern
Aus eher, sagen wir mal Bildungsfernen Elternhäusern kamen (Tornister von
Kaufland für 19,95€, aber ein neuer DS...)
Und wie feiert ihr die Einschulung??? Wer kommt alles mit?? Nur die Eltern?? Wir
hatten an Groß- und Urgroßeltern gedacht, die Taufpaten und enge Freunde
Der Familie, so ca 15-17 Leute und ich wollte was leckeres kochen, was sich gut einen
Tag vorher vorbereiten lässt, wie Käse-Lauch-Suppe oder Gulaschsuppe!
Bin mal auf Antworten gespannt!!
Schultütenfrage, die wahrscheinlich 1000.
hallo,
was zu einer Einschulung geschenkt wird, ist vermutlich regional bedingt. Der Freund meines sohnes hat sich vom Geld zu seiner Einschulung einen DS gekauft und diese familie ist sicher nciht bildungsfern. Jeder wie er möchte. Bei usn kommen Sachen rein, die was mit der Schule zu tun haben: Füller, Tuschkasten, Armbanduhr, wecker etc.
Feiern tun wir im Garten mit ca. 18 Leuten: Familie und Freunden. Ich habe essen beim Italiener bestellt und lasse damit liefern.
vg, m.
Nein, so war das auch nicht gemeint!! Zwei dieser Kinder hatten in der Schultüte ( die wird bei uns im Klassenzimmer geöffnet) einen DS! Wenn Kinder Geldgeschenke bekommen und sich dann selber sowas kaufen schlägt das in eine andere Richtung!! Diese Kinder ( leider liegt die betreffende Schule in einem sog. Sozialen Brennpunkt) hatten keinen richtigen Tornister, ich habe diese Dinger letzte Woche zufällig bei kaufland gesehen, die kosten wirklich nur nen Zwannie und besitzen nix an Ergometrie. Was ich sagen will, für nen anständigen Toni, der ja 4 Jahre genutzt wird und der wirklich gut passen sollte wird kein Geld ausgegeben aber für nen DS, das regt mich auf!!
Wir baden auch nicht gerade in Geld, aber wir haben schon gespart um unserem Sohn den Toni kaufen zu können, den er sich wünschte, den er verdiente und der ihm passt!!
Ich hoffe dass das Wetter bei euch dann mitspielt, dass ihr auch schön im Garten feiern könnt!!!
Ich darf für das Kind einer Freundin die Tüte packen:
Es kommen rein:
Turnschläppchen (mit besonderem Muster)
neue Haarspangen und Haargummis
Beschäftigungsbuch
einfache Armbanduhr
Namensaufkleber
Stempel mit Namen
Sorgenfresser
neue Brotbox
Süßkram
Reflektoren (zum Anhängen an die Kleidung)
Eintrittskarte für den Zoo
Regencape
Schlüsselanhänger (sie bekommt ihren ersten Hausschlüssel)
Portemanai mit Glückspfennig
Tornister und Schultüte für Ihre Lieblingspuppe
Da meine Freundin keine Familie mehr hat und LGGII bekommt, werden wir zum Chinesen um die Ecke gehen. Für nachmittags werde ich eine schöne Torte machen...
LG
Wuschelino
Oui, toll, an namensaufkleber hatte ich gar nicht gedacht!!!!
Was ist denn ein Sorgenfresser????
Ein Sorgenfresser ist ein kleines "Monster" aus Stoff oder Plüsch mit einem Reissverschlußmund. Man kann seine Sorgen auf einen Zettel schreiben oder malen und dem Sorgenfresser "zu fressen" geben. Der frißt die Sorgen dann auf und sie sind weg... (Musst Du natürlich jeden Tag kontrollieren, ob was drin ist und dann den Zettel rausnehmen...)
Schau mal im Netz unter "Sorgenfresser" nach...
LG
Wuschelino
Hallo.
Ich werde in die (gekaufte ) Schultüte die zum Ranzen passende Brotbox und den Regenschirm (wünscht sich meine Tochter) packen ... die passende Flasche gefällt mir nicht so gut - da muss ich noch nach einer Alternative gucken.
Ansonsten bisschen was Süßes ... und vielleicht etwas von Top Model, da steht sie drauf.
Und vielleicht einen Wecker (hatte ich damals auch in meiner Schultüte), aber nur wenn sie bis dahin aus meinem Bett ausgezogen ist
Am Einschulungstag müssen wir uns familiär etwas aufteilen, da die Cousine, mit der meine Kleine ganz dicke ist, auch eingeschult wird.
Zu uns werden die Ur-Oma, die beiden Patentanten (eine davon ist meine Schwester) und der Patenonkel kommen ... nach der Einschulungsfeier werden wir bei uns eine Kleinigkeit essen (auch etwas, was ich gut vorbereiten kann) und nachmittags kommen wir dann alle zusammen und werden wohl zu einem Bauernhof mit Café und Spielscheune fahren.
LG
hallo!
ja, sind immer die richtigen... ich hab auch grad so eine familie kennengelernt: in jedem kinderzimmer ne konsole mit tv dran aber nen kindersitz für die 3jährige für 3,99 - die 5jährige hat gar keinen mehr
wie gut dass das grad keine freunde meiner kinder sind muss ich leider sagen... auch wenn mir die kinder e cht leid tun. aber lieb sind sie so wie sie mir begegnen in schule und kiga... (nein, verbieten würde ich den kontakt nicht, aber ich bin nicht böse drum dass die kinder sich irgendwie noch nicht gefunden haben)
zur schultüte:
ich bin kein freund von allzutueren geschenke zur einschulung, aber ein stück spielzeug bekommen meine auch, aber ohne strom , als aussage" du darfst denncoh weiterspielen, nach der schule" weil einige kinder ja meinen man dürfe dann nicht mehr spielen und alles spielzeug sei babykram...
bei uns kam bisher ein stück lego bzw playmo mit rein. und das kam auch gut an. was kleines unter 10€...
dazu bissel süßkram, ein punkte-verbinden-block, oder ein anderes schul-malbuch mit buchstaben oder so, was sie halt interessiert. man kennt seine kinder ja...
dazu ein pocket lük - wobei ich mir für die mädchen was neues überlegne muss, denn bis dahin sind die jungs da glaub ich raus und es sind zwei solche über... aber im auto sind die echt klasse! und oma hat immer ein sinnvolles mitbringsel: ein neuer rätselblock fürdas pocket lük...
dazu bissel besonderes schlickerzeugs, ein radierer und bunte bleistifte (meinetwegen auch gerne hellokitty, cars oder so, die ersten werden eh schnell totgespitzt)
"- Buntstifte
- Wachsmalstifte
- Doppelanspitzer
- Farbkasten
- Bastelschere"
haben sie ja im ranzen... also bei uns... steht ja auf der "zu kaufen" liste da fänd ich das doof die als geschenk zu verpacken... aber gut, das kann ja jeder handhaben wie er es mag....
"- Armbanduhr
- elektrische Zahnbürste von Oral-B ( wünscht er sich schon sooo lange)
- ein paar Süßigkeiten wie Lollis, Kinderkaugummi, Gummibärchen"
find ich gut... wie gesagt: machen wir auch. bei mädchen ein paar hübsche spangen/zopfgummis oder ne spielkette - wenn das kind schon besser aufpasast auch was feineres, fänd ich auch gut... http://www.kinderlampenland.de/Geschenke/Kinderschmuck/HABA-Kette-Blumenfrische.html?&campaign=froogle&gclid=CIbr37f9nrcCFYuR3godIksAiw#.UZcZYUqa_Uw in der richtung... die sind ja schon chic aber eben zu fein zum nur rumspielen... meine große hat so eine schonmal bekommen, die bekommt sie abr als schmuck um, nicht zum spielen. ich finde den unterschied kann man schon mal üben...
sogar bei den jungs ist ein neues tshirt (geroll passt das ja prima rein) mit lieblingsmotiv (das es eben nicht unbedingt gibt wenn was größeres daher MUSS) super angekommen... bei den mädchen erst recht... die kleben sowas sogar auf ihre wunschliste neben das prinzessinnenschloss...
lg gussy
Also normale Stifte & Co werde ich nicht in die Schultüte packen. Da hab ich mich damals bei meiner Schultüte schon leicht veräppelt gefühlt.
Bis jetzt habe ich für die Schultüte meiner Tochter nur einen Puzzleball gekauft, den sie letztens im Spielzeugladen schön fand. Der Rest ist noch nicht entschieden, ein paar besondere Süßigkeiten, die ich normalerweise nicht kaufe, werden aber auch reinkommen.
Ob andere Familien einen DS schenken, ist mir egal. Auch ist mir egal, was die Armbanduhren anderer Kinder kosten.
Hier ist die Einschulung unter der Woche und schon total früh. Viele werden also arbeiten sein, bzw. in der Schule / Uni. Daher werden wir brunchen und wer nachkommen möchte, kommt nach. Essen darf sich meine Tochter aussuchen, über eine Gulaschsuppe würde sie sich nicht sonderlich freuen. Abends wird es dann wahrscheinlich noch in ihr Lieblingsrestaurant gehen.
lg
Hallo!
Ich finde deine Schultüte ist wirklich schon mehr als genug gefüllt
Allerdings zähle ich Buntstifte, Bastelschere, Spitzer nicht zu Schultüten-Überraschungen, weil das Schulutensilien sind, die die Kinder ja sowieso brauchen. Von daher - bekommt mein Sohn diese Dinge "einfach so" - genau wie Hefte & Co
In unsere Schultüte kommt ein kleiner (wirklich sehr kleiner ) Wecker, weil sich mein Sohn schon lange einen wünscht. Auch wenn er nicht alleine aufstehen muss, will ich ihm diesen Wunsch erfüllen. Ansonsten wäre es wohl auch eine Armbanduhr geworden, - da er aber eh schon 3 verschiedene (!) hat, wäre das ja sinnlos.
Des weiteren kommt bei uns ein neues Freundebuch dazu. Das vom Kindergarten ist nicht mehr "cool" genug und überhaupt soll mit Schulbeginn ein Neuanfang gemacht werden
Auch bei uns werden noch Süßigkeiten dazukommen, wahrscheinlich mehr Knabbersachen (Pom Bären & Co), weil mein Sohn Süßigkeiten nicht allzu gut verträgt.
Vielleicht besorge ich noch ein paar Sticker o.ä. aber geplant wäre eigentlich, dass das ausreichend ist Ich kenne es eigentlich nicht, dass man zum Schulanfang beschenkt wird, wie zu Weihnachten/Geburtstag...das sollten doch nur kleine Aufmerksamkeiten sein.
Unsere "Feier" wird auch nicht allzu spektakulär werden. Wir gehen in ein Restaurant mit großem Gastgarten und Riesen-Kinderspielplatz. Da gefällt es allen und der Tag an sich ist schon aufregend genug. Ob die Großeltern/Paten mitkommen, muss noch geklärt werden, wenn wir Eltern nur mit ihm (und seiner Schwester natürlich) gehen, ist es auch ok.
Lg.Nina
Ich habe da mal eine Frage: Definierst Du Bildungsfern über den Ranzen und DS?
"Aus eher, sagen wir mal Bildungsfernen Elternhäusern kamen (Tornister von
Kaufland für 19,95€, aber ein neuer DS...)"
Da könntest du aber enorm falsch liegen. " Meine eine Freundin kauft nur billig für sich und ihre Familie arbeitet im Bildungsbereich, auch haben sie alle möglichen Spielekonsolen im Haus teilweise 2fach . (Mein Sohn wünscht sich das seine Mama auch so viele Konsolen kaufen würde, immer die neuste incl. neuster Spiele, )
lg
Hallo,
ich glaube, sie meinte einfach, dass die Prioritäten verkehrt liegen, was bei bildungsfernen Haushalten öfters passiert (was aber nicht heißt, dass es bei anderen Leuten nicht vorkommt :D).
Meine Freundin hat sich gerade auch wieder total aufgeregt - in der Klasse ihrer Tochter gab es ein Mädchen, das durfte aus finanziellen Gründen nicht mit auf die Abschlussfahrt - sie leben in einer Sozialwohnung, aber das Einkommen der Eltern lag wenige Euro über dem Hartz4 Satz (angeblich).
So legte die gesamte Klasse zusammen und jeder zahlte freiwillig 10€ mehr - besagtes Kind hatte bei vier Tagen Halbpension über 150€ zum Ausgeben dabei und ein nagelneues I Phone - wo auch immer das her kam. Manchmal muss man sich nicht wundern, dass die Hilfsbereitschaft zurückgeht.
GLG
Miss Mary
Hier in HH sind d. Einschulung immer unter der Woche.
Daher kann nur meine Mutter anreisen.
Wir werden am WE zuvor einen tollen Ausflug machen...Serengetipark od. Hansa Park,mal sehen.
Wir wohnen 300 km weiter weg. Alle anderen müssen arbeiten & haben schulpfl. Kids.
Am Einschulungstag selbst gibt es d.Feierstunde...wir werden nett Mittag essen gehen...abends sicher noch grillen.
Wir haben an 2 Tagen hintereinander Einschulung...am 5.8. kommt mein Großer auf's Gymnasium.Dort wird in d.Aula ein richtiges Programm aufgeführt ,danach ist Fototermin usw..Darauf waren wir eigentl. gar nicht sooo vorbereitet.Kenne das von woanders gar nicht,dass das auf d. weiterführenden Schule so gemacht wird.
Am Di 6.8. wird dann unsere Lütte eingeschult.
Was man schenkt...ich denke,das sollte doch jeder für sich entscheiden.
Viele legen ja viell. auch für größere Geschenkewünsche zusammen?
Ich kenne es so,dass d. Einschulung richtig groß gefeiert wird...ähnl. wie Jugendweihe usw.
Bei uns kommen nicht soooo viele schulbezogene Sachen in d.Schultüte.
Ranzen & Co gehören einfach dazu ,solche Sachen kaufe ich einfach so.Besser gesagt,die habe ich schon lange gekauft.
In d.Schultüte kommen hier:
-Esprit Armbanduhr
-Sternenschweif Pixibücher
-schöne Kopfhörer
-neuer MP3 Player-
-eine süße Plüschfigur für oben drauf (habe die Tage bei Karstadt gefunden,ein echter Hingucker)
-Trainings-Badeanzug (sie schwimmt im Verein)
-Aufkleber -Set mit Namen ...diese hier habe ich bestellt:
http://www.striefchen.de/product_info.php?info=p1785_XXL-Set-Namensaufkleber-zum-Schulanfang-mit-Sommerwiese.html
-Ohrringe
-kurzes Sportzeug
-Schwimmbrille
-Süßes
Hier ist es so,dass wirkl. jeder etwas schenkt...
Mein Großer bekommt eine ne kleine Schultüte zum Übergang ins Gymn.
Darin werden ein Bayern Trikot sein + ein neuer Rucksack für Schulausflüge etc.,sehr wahrscheinl. von Dakine ...ausserdem werden wir ein Konto eröffnen wo dann sein Taschengeld monatl. drauf geht.
So in etwa.
Mir ist vollkommen wurscht wie andere das handhaben.Ehrlich.
LG Loonis