Hallo Ihr Lieben!
Wann müsste ein Erstklässler, eure Meinung nach, sitzenbleiben?
Danke,
Adriana
Sitzenbleiben
Hallo,
das gibt es hier offiziell gar nicht.
Selbst meine Tochter, die nach der 1. Klasse kaum lesen und schreiben konnte, kam weiter.
GLG
Danke,
ich frage weil mein Sohn wahrscheinlich wiederholen muss.
Er ist nicht der schnellste Leser aber er kann und macht Fortschritte, in Mathe ist er ziemlich gut , von eine volle Seite mit Rechenaufgaben hatte nur einen Fehler, er kriegt auch Stempeln auf die Seiten die er schön schreibt.
Die Erzieherin im Hort versteht das auch nicht so ganz weil seine Hausaufgaben macht er alleine und meist Fehlerfrei.
Zudem sagte mir die Lehrerin schon 6 Wochen nach Schulanfang das er wiederholen muss, weil er immer der letzte beim anziehen und aufräumen ist.
Am 4. 6 habe ich wieder ein Gespräch mit der Lehrerin und ich bin mir sicher das sie es sagen wird.
Klar , er ist nicht der beste aber ich finde sitzenbleiben ist zu hart. Seine Rückstellung kann ihm mehrere Probleme machen als zu helfen.
Bin echt dankbar für jede Meinung,
Der tut mir so leid, er spricht schon von 2 Klasse und hat auch seine Freunde.
Habe ich als Mutter irgendeine Chance gegen die Lehrerin?
Soll ich ihn auf andere Schule wechseln lassen wenn er wiederholt damit seine Schulkollegen ihn nicht auslachen?
Fragen über Fragen...
Danke im Voraus,
Adriana
Hole dir Rat bei der Schupsi.
lg
Wenn er extrem lange gefehlt hat wird er zurückgestellt. Das ist aber etwas anderes als sitzenbleiben. Das sitzenbleiben an sich gibt es hier nicht mehr.
Hallo
Kann man in Deutschland in der 2.ten Klasse Sitzen bleiben ?
Finde ehr das Kind sollte in seiner Schwäche Geholfen werden , Einzelunterricht-Nachhilfe ...!
Hier kann man nur in jeder 2. Klasse ( Stufe ) Sitzen bleiben
2.4.6 Schuljahr
Wenn die Lehrer Merken das ein Kind nicht mitkommt, bekommt es in den Schwachen Fach extra Unterricht zu den Normalen Unterricht.
Kinder sollte man Fördern und sich nicht Gedanken machen wann es Sitzen bleiben kann.
Man sieht doch als Eltern wo die Kinder Probleme haben, dann sollte man Handeln
Bei uns kannst du in der 2. KLasse zu Ostern in die 1. zurückversetzt werden..(NRW)
Es geht darum, das ich nicht finde das er sitzenbleiben muss. Natürlich wird er gefordert wo es nur geht. Mein Problem ist das nur die Lehrerin so sieht und alle anderen nicht. Ich bin auf ihren Rat zur Ergotherapie gegangen und der sagte das er überhaupt keine Probleme hat, weder Feinmotorik noch Grobmotorik, war bei KIÄ und habe ihn auch testen lassen, die meinte auch das er keine Schwierigkeiten hat.
Darum geht es...
Hallo,
man kann nicht sitzen bleiben, weil es ja noch keine Noten gibt. Erst ab der 2. Klasse. Da gibt es aber bei uns nur 2 Noten in Deutsch und in Mathe. Man müsste dann zwei Mal die Note 5 haben um hängen zu bleiben. Auf Wunsch der Eltern kann die 1 oder die 2. Klasse wiederholt werden.
LG
Carola
In Niedersachsen muss keine Kind die 1. Klasse wiederholen, wenn die Eltern das nicht möchten.
Meine Freundin ist Grundschullehrerin und hat eine 1. Klasse. Ein Schüler ist noch sehr verspielt, kann keine Aufgabe alleine lösen, liest noch nicht, schafft sehr deutlich weniger als andere Kinder, ist emotional noch nicht so weit, ...
Dazu kommt, dass er halt noch sehr jung ist... Sie empfieht sehr deutlich eine Wiederholung der 1. Klasse.
Die Eltern möchten aber nicht, dass das Kind die erste Klasse wiederholt, also kommt er in die 2. Klasse...
Hier ist es durchaus üblich, daß Kinder die das Lernziel nicht erreicht haben, die erste Klasse wiederholen müssen. Kommt auch jedes Jahr wieder vor. Hier in Tirol ist das System ein wenig anders, die Kinder werden nach dem Kindergarten eingestuft und es gibt in der Volksschule (Grundschule) eine Vorschulklasse. Diese ist für die Kinder gedacht, die nicht den Stand für die erste Klasse entsprechen. Diese Vorschulklasse ist aber ganz normal in der Schule. Wenn das Kind die Lernziele nicht erreicht oder so grundlegende Mängel aufweist, daß es absehbar ist, daß dieses Kind nicht dem Tempo und dem Anspruch der zweiten Klasse folgen kann, finde ich es aber besser, daß gleich die erste Klasse wiederholt wird. Was bringt es dem Kind, wenn es nicht Rechnen kann oder nicht Lesen und in der zweiten Klasse dann verzweifelt.
Hallo
bei uns können 1.Klässler sitzen bleiben.Find ich auch manchmal sehr sinnvoll denn wie soll das Kind denn weiterkommen wenn der Grundstock fehlt.
lg
Wenn ein Kind die erste Klasse nicht "beherrscht", ist sowohl in der Schule als auch bei dem Kind bzw. den Eltern etwas falsch gelaufen.
Sorry, sowas habe ich noch nie gehört.