schultüte-kaufen oder basteln??? Und einladungsfrage.

hallo

ich habe neulich in einem bastelladen eine superschöne mit namen versehene schultüte in rosa/lila mit eulen drauf gesehen. kostenpunkt 27 euro...wenn diese dann gefüllt ist, ist man wahrsch. knapp 50 euro los...
mein mann würd gern eine selber basteln, aber er bzw. wir haben sowas noch nie gemacht und sie soll ja auch toll aussehen. was denkt ihr oder wisst ihr ob sowas rel. einfach geht?
diese schultüte die ich gesehen hab war auch so schön "neutral". nicht hello kitty oder so was. das fand ich auch gut.
und dann nochmal die frage, ob viell. jemand ne gute idee und evtl. bastelanleitung für eine einschulungseinladung so als ranzen oder so hat (muss aber auch postalisch zu versenden sein).

vielen dank und viele grüße

kathrin

1

Meine ehrliche Meinung:

Ich bin keine Hausmutti und sicherlich auch keine Bastel-Mutti. Warum sollte ich mir den Stress antun???

Meiner wollte damals gerne eine Wilde-Kerle-Einschulungsüte und die habe ich ich ihm irgendwo im Internet dann gekauft. Ich brauche das nicht, ich muss mir nicht sagen lassen, wie toll dies oder jenes ist;-). Wer ein Händchen dafür hat bzw. es gerne macht, bitte sehr.

Die Füllung hat auch damals meine Schwägerin übernommen, die wollte es gerne und ich war froh, dass ich diesen Stress nicht hatte.

Einladungskarten habe ich auch nicht gebastelt, auch nicht gekauft. Wir haben ein paar Verwandte telefonisch eingeladen und fertig.

Ich habe auch oft den Anspruch, alles perfekt zu machen. Warum? Keine Ahnung, will keiner wissen. Also tu dir nicht den Stress an. Dass weiss hinterher keiner mehr.

Gruss Blade

2

Die Einladungskarten habe ich mit Bild drucken lassen (Thomas card)
Schultüte basteln soll auch für ungeübte gehen jedoch hatten wir beim Ideenklau im Net eine gefunden die wir so nie hinbekommen hätten (wir haben sie nach unseren Wünschen anfertigen lassen, unsere Jungs sind glücklich )
lg

3

hallo,
schultüte haben wir über den kiga hier bezogen,da es einheitlich für mädels und einheitliche für die jungs sein sollten.denke du kannst auch da so bestellen.
http://www.prell-versand.de/

einladungskarten habe ich bei beiden über dm markt bestellt,die haben vorlagen,und du kannst mit foto machen!!
lg

4

Hallo,
also Einladungskarten gab es bei uns gar nicht, da wurde so, der engen Familie und den Paten bescheid gegeben. Im Internet findest du aber bestimmt Ideen.

Die Schultüte wird bei uns im Kindergarten gebastelt. Es gibt sieben Tüten zur Auswahl, wo man Farbe und Zubehör etc. bestimmen kann!

Da mein Sohn sich allerdings für keine entscheiden konnte, haben wir uns entschieden eine Weltalltüte zu basteln!
Ich bin keine Supermami und keine Bastelmami, aber der erste Schultag ist schon etwas besonderes! Da lege ich mich dann halt auch für ins Zeug.

Vorlagen hole ich mir aus dem Internet, die Planetenumlaufbahn mache ich aus Draht und bemalten Stüroporkugeln um die Tüte herum!

Aber ob man bastelt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Schwer ist das Tüte basteln nicht!
LG booty

5

Hallo,

ich habe im KiGa eine Schultüte für meinen Sohn gebastelt. Die Kinder durften sich aus je zwei Motiven für Jungen und Mädchen eines aussuchen. Es war nicht schwer und die Tüte hat meinem Sohn sehr gefallen. Für das Bastelmaterial haben wir 6 Euro gezahlt.

Eine Einladung haben wir nicht gemacht, wir haben die Familie und Paten mündlich zu Einschulung eingeladen.

LG

6

Hallo

ich finde 27 Euro für die Schultüte ist nicht teuer. die selbergebastelte von meinem Sohn war um einiges teurer. Es gibt nur einmal die Einschulung.

lg

7

Auf jeden fall eone selbsgebastelte tüte. Eine gekaufte geht doch gar nicht.
Anleitungen findest du bei youtube genug.
Es ist eine schöne Erinnerung, besonders wenn das Kind sich auch noch das motiv wünschen darf.
Und: Das hat nichts mit Hausmutti und Bastelmutti zu tun, sondern einfach um ein schönes, selbstgestaltetes Stück Erinnerung für sein Kind! die Tüte meines inzwischen studierenden Sohnes steht noch im Schrank seines Zimmers. Würde er nie wegschmeißen. Ist eine BVB Tüte mit viel Liebe zu Detail.....
So ne olle Wilde Kerle Tüte würde sicherlich bald wegfliegen und da spricht keiner mehr davon.

8

Hallo,
sprich doch mal den kiga an, ob sie nicht lust ;-) haben, einen bastelabend für die eltern der vorschulkinder zu machen.

so wird das bei uns gemacht.

es gibt ein paar motive zur auswahl und die kinder dürfen sich im vorfeld das schönste für sie raussuchen.
einen abend vor dem sommerferien dürfen dann die eltern kommen und mit hilfe der erzieherinnen die tüten basteln.

ich persönlich finde selbstgebastelte schultüten superschön! ist mit viel mehr liebe gemacht und ich glaube, die kids wissen das auch zu schätzen!

LG

9

Hallo

mein kleiner ist letztes Jahr in die Schule gekommen und er wollte eine Capt. Sharky Schultüte.

Leider sind die zum kaufen so klein, dass ich beschlossen hatte das er eine selbst gemachte bekommt.

Da bin ich auf die Seite dawanda.de gestoßen. (Gibt Filzschultüte oder Schultüt aus Filz ein)

Schau mal da, da gibt es super tolle Tüten zum kaufen.

Wir hatten eine aus Filz, ganz individuell und mit Namen.

Lg

13

meine seite ist weg; also bei:

dawanda.de

lg