Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage bzgl. folgender Situation:
Wir haben eine Tochter (8) und einen Sohn (5). Beide haben ihre Freunde und verabreden sich auch in der Woche jeder für sich. Ich bin dafür, dass jeder seinen Freund/Freundin hat, ohne dass der andere dabeihängt.
Es sei denn, dass vorher gefragt wird und sie dass unter sich ausmachen.
Samstags und sonntags verabredet sich hier im Ort keiner, da ist dann Familie, Haus, Garten etc. angesagt. Bei mir ist es so, dass ich samstags alleine mit den Kiddies bin, da mein Mann arbeiten geht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich es auch geniessen kann, wenn meine Kinder ohne Spielbesuch bei mir sind. Uns fällt immer etwas ein und sei es bei Regenwetter drinnen Spiele spielen oder zusammen einkaufen fahren. Einfach mal so machen, wie uns gerade die Nase gewachsen ist.
In unserer Strasse gibt es ein Mädchen, die mit meiner Tochter befreundet ist, sie ist ein Einzelkind. Folglich auch viel Langeweile, die Eltern machen wenig mit ihr, sie sind viel mit Haushalt und Garten beschäftigt. Und ohne Bruder/Schwester ist es natürlich dann auch langweilig. Sie möchte sich dann immer verabreden oder kommt dann hier auf den Spielplatz, der bei uns direkt vor der Türe liegt.
Meine Kinder spielen bei schönem Wetter immer im Garten oder auch da. Das klappt alles einwandfrei, sie können sich gut miteinander beschäftigen oder auch jeder alleine.
Dadurch, dass sie dann aber auch immer da ist und dann mit zu uns in den Garten und ins Haus kommt, gibt es jeden Samstag Gezanke und Gezeter. Die Mädels wollen dann natürlich am liebsten für sich sein. Und mein Sohn findet es total blöd, dass er sich nicht verabreden kann.
Drei Kinder, da ist immer einer zuviel. Ich möchte ja auch nicht, dass es zu Lasten der Freundschaft der beiden Mädels geht, denn wenn sie sich dann immer zanken, ist dass ja auch blöd.
Ich bin dann immer so hin und hergerissen. Ich war selber ein Einzelkind und habe meine Freundin immer beneidet, um ihren Bruder.
Wie würdet ihr das regeln?
Bin ich zu gutmütig und muss darauf bestehen, dass wir samstags keinen Spielbesuch wollen?
Oder soll ich sagen, dass es nur dann klappt, wenn sie es schaffen zu dritt zu spielen?
Oder ist es eben Pech für meinen Sohn, dass er dann keinen hat?
Mann, früher war das alles so einfach, da ging man einfach raus zum Spielen und es waren massig Kinder da, jeder spielte mal mit jedem.
Lg Celia.
Jeden Samstag Spielbesuch? Wie macht ihr das?
Wir haben auch ein Einzelkind, also meine Sicht.
Meiner verabredet sich gerne mit seinen Freunden, das sind sowohl Einzelkinder als auch Geschwisterkinder.
UNS ist es egal, samstags kann sich mein Kind jederzeit verabreden.
Sonntags ist hier generell Familienzeit und da habe ich fast immer etwas gegen Verabredungen, weil es unsere Zeit ist.
Wenn deine Tochter es will, warum nicht? Was kann sie dafür, wenn dein Sohn keine Verabredungen hat?
Ich denke schon, da sollte man diesbezüglich differenzieren.
Anonsten solltet ihr sagen: Niemand hat sich am Samstag zu verabreden, weil die Familie etwas gemeinsam macht. Nur sollte man sich dann daran halten.
Danke für Deine Antwort. Aber genau dass ist es ja, was ich versucht habe, rüberzubringen. Bei uns ist es auch so, dass jeder seine Freunde hat und auch haben soll. Aber es wird hier in jeder Familie so gehandhabt, dass sich samstags nicht verabredet wird. Das Mädel findet dann auch niemand anders. Die Eltern haben aber keine Lust sich mit ihr zu befassen. Wenn es MAL wäre, dass sie samstags da ist. Aber dass ist ja nicht so. Es ist wirklich jeden Samstag der Fall, dass sie einfach zu uns in den Garten kommt, d.h. auch in bestehende Spielsituationen reinkommt, sich dazwischendrängt, aber nicht versteht, dass man dann nicht einfach so sagen kann "So, da bin ich".
Ich denke, es ist auch nicht einfach, sich in die Situation reinzudenken, wenn man kein weiteres Kind hat.
Danke trotzdem, liebe Grüsse.
Mal ehrlich, wo wohnt ihr? Kein Kind einer Familie "darf" sich samstags verabredeten???? Krass, in meinen Augen. Hört sich fast sektenmässig an.
Wie gesagt, der Sonntag ist hier (und wir wohnen auch in einer Kleinstadt) auch heilig, trotzdem werden auch mal sonntags Geburtstage oder so gefeiert und die Kinder dürfen auch dahin.
Die andere Frage ist doch: Stört euch das am Samstag? Müsst ihr das Tun, was man euch vorgibt (was gruselig)? Wenn ihr kein Problem mit dem Kind habt und eine Tochter gut mir ihr auskommt, warum bitte nicht?
IHR lebt eure Leben oder lebt ihr das Leben eurer Nachbarn, eures Ortes? Dann habe ich wirklich kein Verständnis dafür.
Gruss Blade
Wir haben haeufig Spielbesuch am Wochenende, da es aufgrund der Arbeit unter der Woche nunmal nicht geht. Die Grosse bekommt mittlerweile auch mal Uebernachtungsbesuch oder schlaeft bei ihren Freunden, und das geht am Wochenende besser als unter der Woche. Auch treffen wir uns regelmaessig Sonntags mit anderen Kindern und deren Muettern zum schwimmen.
Klar, Familienplaene gehen vor, aber wenn wir sonst nichts vorhaben, dann treffen wir uns gerne mit anderen Kindern.
Hi, weißt Du was, ich glaube nicht, daß dieses ein Problem von Einzelkind oder nicht ist.
Ich verstehe auch genau Deine Situation.
Wir haben 2 Kids und mein gr. ist 8 Jahre alt und die Zwillinge in der Nachbarschaft sind 6 Jahre alt und finden meinen Sohn toll. Sie sind /waren arg hartnäckig und dies nicht nur am Sa. !!!
Wenn die Kinder sich draußen treffen und spielen ist es ja okay, aber ich diese haben ständig geklingelt in der Woche. Da mußte ich dann wirklich klarstellen, daß unser Sohn nach der Schule HA machen muß und dann Spielbesuch bekommt oder wie auch immer. Sie wollten dann wissen, wer denn kommt u.s.w.-da habe ich dann echt abgebrochen und deutlich gesagt, daß es eben heute nicht paßt und unser Sohn dann draußen wäre, wenn er da wäre und Zeit hat.
Zudem haben wir ein gr. Trampolin, was die Zwillinge toll finden und dann auch im Garten waren, als wir nicht da waren.....das geht gar nicht...und ja, da stelle ich mich an!!!!
Das hat dann mein Sohn den Eltern gesagt, daß das nicht geht und seither ist es nicht wieder vorgekommen.
In meinen Augen mußt Du einfach Stellung beziehen. Das mußte ich auch lernen und hatte die ersten Jahre immer fremde Kinder im Garten und nie meine Ruhe. Wollte auch niemanden verletzen und so.
Aber die Kids stecken das gut weg. Also einfach gucken, paßt es gerade oder eben nicht. Und dies auch so sagen. Wenn meine 2 Kids gerade so lieb in der Sandkiste spielen, dann sage ich den Zwillingen, daß es gerade nicht passt und mein Großer nachher vielleicht nochmal an die Straße kommt. Dann zischen sie ab und der Rest ergibt sich.
Sagst dann, ist eben echt unpassend aber vielleicht seht Ihr Euch nachher noch auf dem Spielplatz.
Viel Erfolg!!!LG, Tina
Hallo,
meine Tochter darf immer mit jemanden spielen wenn sie möchte - auch Samstag und Sonntag. Wir machen zwar auch öfter Sonntag mit der Familie etwas und wenn dann ein anderes Kind kommt und klingelt, dann schicken wir es entweder weg oder das Kind geht mit, da freut sich meine Tochter
Ich würde mich da bei euch nicht einmischen. Wenn deine Tochter mit dem Mädchen spielen will, dann lass sich doch einfach. Nur weil Samstag ist zu sagen: nein, heute geht es nicht, finde ich sehr komisch.
Und wenn ihr Samstag einkaufen gehen wollt, auf den Spielplatz etc. dann kannst du ja deine Tochter vor die Wahl stellen, dass sie entweder mitgeht oder sie geht mit dem Mädchen zu denen heim und du gehst alleine mit deinem Sohn einkaufen (ist sicherlich auch schön für diesen, wenn er dich mal alleine hat).
Bei uns spielen gerade am Samstag viele Kinder hier draußen und zusammen, weil unter der Woche jedes Kind seine eigenen "Termine" hat und am Samstag die Mütter einkaufen, Hausputz etc. machen. Und wir Mütter freuen uns eigentlich wenn die Kinder am Samstag zusammen spielen, weil man dann eben in Ruhe Sachen erledigen kann wo man unter der Woche nicht dazu kommt (z.B. Großeinkauf).
LG janamausi
Hallo,
ich habe auch 2 Kinder. Wochenende ist HEILIG und FAMILIENZEIT. Ich würde mich hüten am Wochenende bei anderen Eltern einen "Freundebesuch" vorzuschlagen und genauso will ich davon nix hören.
Ich würde da einfach eine Regel machen: Sie darf gern mit ihrer Freundin DRAUSSEN (!) spielen auf dem Spielplatz. Der Garten und die Wohnung sind tabu und spätestens nach 30 Minuten oder einer Stunde wird sie gerufen.
Diese Aussage finde ich sehr "krass".
Familienzeit ist toll und lobenswert, aber es gibt doch immer mal Ausnahmen oder nicht? Was, wenn eure Kind auf einen Geburtstag oder zu einer Übernachtung bei einer Freundin eingeladen ist? Darf sie daran nicht teilnehmen???
Ich habe 2 Söhne. Geburtstage sind bei uns natürlich erlaubt und gern gesehen. Eine Übernachtung bei einer Freundin ist nicht möglich.
Wir reden hier jetzt aber gerade um AUSNAHMEN. Im Thread geht es um regelmäßig sich wöchentlich wiederholende (und die TE nervende) Besuche.
Ich habe auch zwei Kinder 8 und fast 3 Jahre alt.Und bei uns ist Besuch gerne gesehen,außer mein Sohn muss noch Hausaufgaben machen.Ich freue mich für meinen Sohn,dass er Freunde in der Straße hat,die auch mal bei uns klingeln und Leo zum spielen abholen.
Wenn es dich aber stört,dass alles bei euch in der Wohnung stattfindet,dann sag das so.Als ich mich mittags mal hinlegen wollte,habe ich auch gesagt,dann geht raus in Garten spielen.
Also mein Rat,wenn es dir zuviel wird,sag es.Und im Übrigen gilt bei uns die Regel,kommen Leo's Freunde,muss Pia mit mir Vorlieb nehmen,oder alleine spielen,da die Jungs meist Dinge machen,wo die Kleine nicht mitmachen kann.
Hallo,
ganz klar:
Wenn DU das nicht möchtest, musst du bei dem Mädel stellung beziehen. Entweder sagst du klipp und klar, dass bei euch Familientag ist (mich wundert nur, dass es nicht der sonntag ist) und du keinen besuch aus div. gründen möchtest.
oder ich finde eigentlich das mittelmaß besser:
wenn sie anständig spielen können, darf sie kommen. wenn gestritten wird, fliegt sie raus.
Ich verstehe dein anliegen aber recht gut. ich bestehe auf zwei "freundelose" mittage in der woche. Wann die jedoch sind, ist mir egal. ich merke nur, dass es meinem Sohn (er ist jedoch noch viel jünger als deine)und mir ebenfalls nicht gut tut, wenn die ganze woche halli-galli ist. 3 tage hintereinander ist das maximum.
Aber wir sind auch nur zu zweit und von daher können wir das flexibler als intakte familien regeln.
LG
schwierig...
aber ja, ich würde ein kind, (das wir nicht eingeladen haben) auch heim schicken, wenn es eben nciht passt.
ich hab aber noch NIE ein kind ausgeladen, weil das geschwisterchen keinen partner hat... entweder spielen sie dann zusammen, oder ich bespaße das überzählige geschwisterkind. da kann ja das ein kind nichts für, dass das andere niemanden zum einladen hat...
also bei uns ist es meist der große der jemanden hat. die wahrscheinlichekit dass alle anderen 3 auch jemanden finden ist minimal... ist aber auch kein problem. den großen sandkasten müssen sie sich teilen, nach gewissen regeln. an sonsten haben sie immer die möglichkeit sich in IHR zimmer mit IHREM besuch zu verkrümeln. die anderen müssen sie dann da in ruhe lassen, wenn das gewünscht ist.
also ich seh das problem jetzt nicht wirklich... dann muss dein sohn eben mal alleine spielen... also mein 8jähriger will auch nur selten mit seiner 4 jahre jüngeren schwester spielen, und das ist auch kein großes problem... wenns passt gehts,und wenn nicht eben nicht...
aber wenn sie nicht eingeladen wurde könnte man mMn auch sagen, dass das mädel sich nun eben für den samstag mit ihrem bruder verabredet hat und keine weiteren besuch gebrauchen kann. muss SIE dann aber auch wollen... wenn sie lieber mit ihrer freundin spielt als mit ihrem bruder, ist das für den bruder doof, aber nicht zu ändern. ob du es dann verbietest, damit sie den kleinen bespaßt bleibt dir überlassen, ich würde mir aber doof dabei vorkommen...
ich verbiete samstags keine verabrdungen. wenn aber stallmisten ansteht dann gibts schon mal die ansage" ihr spielt aber MIT den mädchen bis ich hier fertig bin. auch MIT besuch" entweder klappt es dann, oder eben nicht... oft wollen die besucher dann lieber nicht kommen, aber das ist an dem einen tag dann eben so... die jungs habe noft genug ihre freiheit und hin und wieder muss man eben auch heelfen. entweder arbeiten oder schwestern bespaßen...
lg gussy