Hi,
ich ärgere mich gerade.
Meine Tochter ist heute 7 geworden. Ein Hauptgeschenk ist ein Besuch des Musicals "König der Löwen" Morgen. Mein Mann geht mit ihr. Wir leben in Hamburg und im Tanzkurs meiner Tochter tanzen sie gerade zu einem Lied aus dem Film, sie ist total begeistert.
Ich habe das Musical vor Jahren mal gesehen und habe es in guter Erinnerung.
Nun hatte ich die glorreiche Idee, heute Abend die DVD auszuleihen und den Film mit ihr zu schauen. Zur Einstimmung. Leider kannte ich den Film vorher nicht, ich dachte, der sei für eine 7jährige ok.
Aber ganz ehrlich, ich fand den total heftig!
Überwiegend brutal und deprimierend. Ein paar Gags und ein bisschen Romantik - aber der Film wird dominiert von angsteinflößenden Szenen und hinterlässt vor allem negative Gefühle.
Teilweise auch so unnötig, wie ich finde. Dass der böse Onkel am Ende nicht einfach verjagt wird, sondern von den Hyänen massakriert werden muss - so ein Showdown passt in einen Actionfilm für Erwachsene, aber in einem Kinderfilm???
Ich habe meine Tochter ein paar Mal gefragt, ob ich ausmachen soll. Sie wollte den Film zu Ende gucken und meinte immer, es sei ok und es sei je nur ein Film.
Später im Bett hat sie aber gesagt, dass der Film ihr Angst gemacht hat und die Vorfreude auf das Musical ist getrübt. Mist.
Hätte ich das bloß nicht gemacht.
Naja egal, das Musical wird ihr bestimmt gefallen.
Vielleicht sind wir auch einfach Weicheier
Ich musste mich hier nur mal kurz auskotzen.
Liebe Grüße und gute Nacht.
König der Löwen :-(
Nee, Du bist kein Weichei. Ich könnte mich über aktuelle 'Kinderfilme' auch immer aufregen - wobei König der Löwen ja schon ein paar Jahre alt ist. Bei ganz vielen handelt es sich echt um Filme für Erwachsene: Action, ein endloser Showdown, Gags, die die Kinder noch gar nicht verstehen und eine Liebesgeschichte - naja. Harmlos, aber für Siebenjährige eher uninteressant, oder?
Also im Prinzip Spielfilme für Erwachsene, nur als Zeichentrick- oder Animationsfilm.
Was ist denn aus den guten alten Märchenfilmen geworden? Oder Pippi Langstrumpf? Oder dem Schmunzelmonster? *seufz*
Ach Mann. Ich mag gern Animationsfilme. Rio hat mir großen Spaß gemacht, Shrek sowieso.... aber eben für MICH! Mein Kind kriegt da auch Angst!
Du siehst, ich teile Deinen Frust. Aber da müssen wir nun durch.
Ich wünsche Deiner Tochter einen schönen Abend im Musical!
Naja... meine Schwester und ich haben den mit vier bzw. sechs Jahren damals im Kino mit der Oma gesehen, erinnere mich sehr gut an die Eingangsszene mit der Maus und Scar.
Geschadet hat es niemandem, "Der König der Löwen" war ganz lange unser Lieblingsfilm, er liegt mit allen anderen Disney-Filmen als VHS in der Schublade.
Erst als ich älter wurde, habe ich auch mehr und mehr verstanden, wie bei anderen Disney- und Kinderfilmen, aber das ist normal.
Und obwohl ich eine lebhafte Fantasie habe, hat mir dieser Film keine Angst gemacht.
Ich frage mich gerade ein bisschen, wie weit du deine eigenen Gefühle auch auf sie projiziert hast, indem du zum Beispiel immer wieder gefragt hast, ob du den Film abbrechen sollst, was ja ein durchaus negativer Unterton ist.
Hi,
ich habe sie glaube ich 2x angesprochen, höchstens 3x. Als sie sich an mich krallte, bzw. mit großen erschrockenen Augen da saß. Ich weiß, was du meinst mit dem Übertragen der Gefühle. Ich glaube aber nicht, dass es in diesem Fall so war. Ich wollte ja, dass der Film ihr gefällt.
Ich habe auch sachte gefragt, in etwa so: "Alles ok?" / "Wenn dir das zu heftig ist oder ich ausschalten soll, sag Bescheid" - und immer nur dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie Angst hat. Ich finde das auch ok, sein Kind das zu fragen. Darum guckt man den ja auch mit ihnen zusammen und lässt sie nicht alleine damit.
Ich glaube, das ist auch immer Typsache, bzw. abhängig davon, welche Erfahrungen die Kinder schon gemacht haben, also wie abstrakt das Thema für sie ist oder nicht.
Das Thema Tod ist für meine Kinder schon nicht mehr ganz so abstrakt. Sie haben ihre geliebte Oma an den Krebs verloren (das hat vor allem meine Tochter mitbekommen) und sie wissen, dass ich als Halbwaise aufgewachsen bin, dazu befragt sie mich derzeit häufiger.
Da ich beruflich Fernsehreportagen mache, kriegen sie teilweise auch mit, dass ich mich mit Schicksalen anderer Menschen befasse und viel mit Menschen zu tun habe, denen es nicht so gut geht, wie uns. Das Bewusstsein dafür ist bei meiner Tochter schon recht klar.
Ich glaube, dass so ein Film mit so vielen geballten negativen Themen (Tod des Vaters, Schuldgefühle von Simba, Verrat des Onkels, die Familie verlassen, am Ende die "Hinrichtung" von Ska, etc dazu die sehr drastische Darstellung durch die Stimmen, Bilder etc.) einfach etwas zu viel des Guten, äh Bösen ist. Es gab einfach viel mehr negative Szenen, als positive.
Da finde ich einen Film wie "Ice Age" viel charmanter.
"König der Löwen" ist sicherlich ein toller Film, aber am Ende ist man eher aufgewühlt und erschrocken, als gut gelaunt und beseelt - DAS finde ich bei einem Kinderfilm einfach doof.
Aber egal. Film beiseite, heute ist das Musical dran, das wird bestimmt super
Hallo,
ich freue mich, dass du dem film kritisch gegenüberstehst. du bist die erste, von der ich höre, das solche filme noch nix in dem alter sind. Ich vertrete diese meinung auch. ok, mit 7 jahren kann man da abwägen, aber ich finde solche filme auch heftig und wirklich auch gemeinsam mit dem kind zu gucken und zu reflektieren!
nur hier bei uns in der gegend ist es die regel, dass kinder ab 3/4 jahren solche filme anschauen dürfen.
meiner tut mir immer etwas leid, da er leider bei König der Löwen, Cars etc. nicht mitreden kann.
2 Kinder dürfen sogar schon Clone Wars schauen
und wir reden hier von kindergartenalter!!
naja, da wundert mich nix mehr. Am freitag haben wir in der Schule referat über die X-Box gehabt (jugendliche im alter von 14/15 jahren) und die hatten alle Ballerspiele ab 18 !!! jahren dabei und fühlten sich supercool. Ihre Eltern unterstützen sie da scheinbar in absprache. So ein spiel darf max. 30 - 60 min gespielt werden.....
LG
Mit 7 Jahren ist meine Tochter natürlich nicht mehr sooooo unbedarft, dass ein solcher Film sie völlig aus dem Ruder wirft.
Aber mich hat es geärgert, wie stark in dem Film der Fokus auf den Schrecken gelegt wurde.
Der Film löst einfach überwiegend negative Gefühle aus und das muss doch bei einem Kinderfilm nicht sein. Wenn man mal mit einer Stoppuhr festhalten würde, wie das Verhältnis von "leichten" Szenen zu negativen / beängstigenden Szenen liegt - ich wette auf mindestens 30:70.
Das finde ich einfach schade und unnötig. Ich packe meine Kinder nicht in Watte.
Aber alles zu seiner Zeit und in diesem Film hatte ich einfach das Gefühl, als ginge es fast genüsslich) darum, mit den fiesen Szenen so viel Schrecken wie nur möglich bei den kleinen Zuschauern zu verbreiten.
Grrrrr...
Bin grundsätzlich auch dafür, dass die FSK Richtlinien grob eingehalten werden, nur zwei Anmerkungen:
Es heisst "Ego-Shooter" mit Unterteilungen in verschiedene Genres und Jugendliche in dem Alter finden sich ja bei allem "supercool".
Hallo.
>>> Überwiegend brutal und deprimierend. Ein paar Gags und ein bisschen Romantik - aber der Film wird dominiert von angsteinflößenden Szenen und hinterlässt vor allem negative Gefühle. <<<
Was erwartest Du denn bei einer Hamlet-Verfilmung
LG
Ja stimmt, darum ärgere ich mich auch. Ich hätte es ahnen müssen.
Aber irgendwie habe ich gedacht, dass vielleicht versucht wird, das Thema in einem Kinderfilm etwas charmanter und mit weniger genüsslich inszenierter Grausamkeit rüberzubringen.
Es gibt ja durchaus auch ein paar Zeichentrickfilme, die einen am Ende mit vergnügten Gefühlen entlassen.
Nun ja, das Musical reißt es hoffentlich wieder raus
Ich stimme dir auch aus ganzem Herzen zu. Ich war 10 als er in die Kinos kam und schaue ihn auch heute noch gerne.
Aber damals mit 10 schon fand ich ihn für kleinere recht heftig. Als ich damals mit meinen Eltern im Kino war fing auch plötzlich im Film ein kleines Mädchen an zu weinen. Sie sagte auch ganz deutlich zu ihren Eltern das sie Angst hat und war richtig aufgelöst. Aber die Eltern sagten nur, wir haben hier bezahlt jetzt schauen wir ihn zu Ende.
Fand ich damals mit 10 schon unmöglich.
Es spielen ja auch fast alle Disney Filme mit den Uhrängsten des Menschen. Wahrscheinlich sind sie deswegen auch so erfolgreich. Wobei sie in den letzten Jahren ja doch sehr nachgelassen haben.
Ich schaue z.B. bis heute noch nicht Schneewitchen von Disney, mir jagt diese Hexe auch jetzt noch Angst ein. Ich habe aber auch "Angst" vorm Grinch. Auch wenn ich weiß das es Jim Carry unrasiert ist.
Meine Kollegen und ich in der Kita sind auch immer wieder Baff, was manche Eltern ihren Kinder zeigen. Da dürfen 5 Jähriege Spider Mann schauen, die Realverfilmung nicht Zeichentrick, alle drei Teile.
Cloti
Hi,
ich kenne den Film noch aus VHS-Zeiten und habe ihn mir nunmehr vor kurzem neu als 3D gekauft - aber: meine Kinder (7 und fast 5) dürfen ihn erst schauen, wenn sie ein paar Jährchen älter sind, eben wegen dieser grausamen Szenen. Und das hat nichts mit Weichei zu tun. Desgleichen übrigens auch bei der Harry Potter-Reihe.
VG
Gael
Du kennst dein Kind am Besten. Wenn dein Kind zart beseitet ist und sehr sensibel, dann weißt du natürlich am Besten, was für dein Kind gut ist.
Deine Tochter vielleicht zu schüchtern und zu ängstlich?
Da solltest du an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten, das finde ich nicht normal, denn wie soll dein Kind dann in der Schule zurecht kommen?
Das ganze aber zu verallgemeinern finde ich nicht in Ordnung.
Wenn du es mal genau nimmst und du die Geschichten alle kennst haben gerade Grimms Märchen etwas schreckliches und böses an sich... Fazit...dein Kind bekommt die Märchen weder im TV zu sehen noch solltest du sie vorlesen.
Ich finde gerade die Walt Disney Filme alle in Ordnung und finde nichts brutales an den Geschichten, sie spiegeln das Leben da.
Was machst du wenn dein Kind ein Tierfilm schaut, wo Tiere Tiere fressen?
Findest du das auch brutal? oder zu heftig?
So ist das Leben und so ist die Tierwelt. du kannst es nicht verschönern.
Was König der Löwen angeht, da hat Walt Disney in Zeichentrickform gezeigt wie es noch sein kann als nur Harmonie und Romantik...nämlich der Kreis des Lebens.
Mit 7 Jahren sollte dein Kind eigentlich Wissen wo der Hase lang läuft. Sie sollte schon Wissen was Märchen ist und was in der Realität abläuft.
Meine Tochter ist nur 1 Jahr älter und wusste schon mit 5 Jahren wo die Unterschiede sind, da ich mir die Zeit genommen habe um ihr alles zu erklären.
Ihr solltet viel mehr Tierfilme schauen, dann weiss deine Tochter auch mit dem Film König der Löwen umzugehen.
dennoch wünsche ich deiner Tochter viel Spass bei dem Musical, der ist wirklich sehr toll und werde ihn mir ein 3. mal anschauen mit meiner Tochter.
Hi,
danke für deine Antwort - ist schon interessant, die Meinungen dazu zu lesen.
Also erst mal zu meiner Tochter:
Sie ist sehr selbstbewusst und überhaupt nicht schüchtern. Sie spricht ohne Hemmungen mit fremden Menschen (wenn wir dabei sind - also bitte, danke, grüßen, alleine Getränke bestellen o.ä. ), sagt deutlich ihre Meinung, kann sich behaupten, ist fröhlich und unbeschwert, etc. - Sie hat mal so ein "Smart-Sicherheitstraining" mitgemacht, da hat mich der Trainer hinterher angesprochen und gemeint: "Sie sind die Mutter von Lena? Dann möchte ich Ihnen etwas sagen: Sie haben irgendwas total richtig gemacht!" - sie hätte ein super Selbstbewusstsein, könne ihre Grenzen setzen, Sozialverhalten super etc. Das war mit Abstand das schönste Kompliment meines Lebens, ich hätte fast losgeheult
Da ist also alles gut.
Sie ist aber auch zugleich sehr sensibel und empatisch. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Sie ist sehr emotional und schnell von Dingen berührt. Guten wie schlechten. Liedtexte berühren sie, bedürftige Menschen / Tiere, schlechte Nachrichten....sie fühlt sich sehr rein und ist dann auch aufgewühlt. Vielleicht mehr als manch anderes Kind.
Das liegt sicher auch daran, dass das Thema Tod z.B. nicht mehr abstrakt für sie ist (Oma verloren) und dass sie durch meinen Job (TV-Reportagen) ab und zu mitbekommt, welche Schicksale und Lebensumstände es außerhalb unserer "heilen Welt" gibt.
Ich mag diese Empfindsamkeit sehr an ihr und bin froh drum.
Ich will das Ganze jetzt auch nicht überdramatisieren. Der Film hat sie ja nicht schwer aus der Bahn geworfen oder nachhaltig geschädigt. Es ist alles ok.
Der Film hat sie einfach nicht glücklich gemacht, sondern eher negativ aufgewühlt und das fand ich schade. Wie gesagt, kein Drama. Einfach schade.
Natürlich weiß sie, dass Tiere Tiere fressen und dass das Steak auf unserem Teller mal gemuht hat.
Aber das kannst du doch nicht mit "König der Löwen" vergleichen. Die Figuren sind total vermenschlicht, also verschwimmen hier beim Schauen ganz klar die Grenzen zwischen Mensch und Tier. Der Film zeigt also ganz und gar nicht, wie "der Hase lang läuft" und spiegelt auch nicht das Leben. Er zeigt barbarisches Verhalten bei Tieren, die aber zugleich menschliche Gefühle und ein menschliches Bewusstsein haben.
Klar fressen sich Tiere gegenseitig auf, aber zeig mir einen Löwenonkel, der so ein komplexes Mordkomplott schmiedet und dann seinem Neffen Schuldgefühle einredet.
Die Geschichte würde in der realen Tierwelt doch etwas anders aussehen und in der Menschenwelt müssten alle hinter Gitter
Ich will jetzt auch nicht den Moralapostel geben, ich finde Disneyfilme ja auch super, mit Bösewichten und allem Drum und Dran.
Nur DIESEN Film fand ich zu heftig. Zu viel Böses, zu wenig leichte Kost. Die Stimmen, die Bilder, die Sounds, die Themen - es war nicht angemessen dosiert.
AAAAABER: Das Musical war toll. Gleiche Geschichte, aber viel ausgewogener inszeniert. Am Ende bleibt kein negativer, sondern ein positiver Eindruck. Meine Tochter war begeistert.
Hallo,
ich glaube, dass man als Mutter viele Dinge "brutaler" macht, als Kinder sie wahrnehmen. König der Löwen war auch so ein Ding, wo ich immer meinte, es wäre sehr "hart" und unsere Tochter hat es heiß und innig geliebt. Märchen waren bei ihr immer sehr hoch im Kurs und die sind ja in der Normalversion (also nicht die weichgespülte Disneyversion) auch ziemlich deutlich.
Dann haben wir immer gerne die Beatrix Potter Geschichten gelesen, also Peter Hase etc. , da gibt es eine Geschichte, in der ein Rattenmann und eine Rattenfrau aus einem Kätzchen einen Rumpel-Pumpel-Kuchen machen wollen und ihn dann auffressen... ich wollte die immer überspringen...Tochters Lieblingsgeschichte!!
Langer Rede-kurzer Sinn: Nicht zuviele Gedanken machen und vor allem dem Kind nicht deine Einstellung einsuggerieren.
Trotz und alledem viel Spaß beim Musical!!!
LG
clapama