Hallo
Mein Sohn hat gerade meinen Couchtisch bemalt. Er hat mit diesen Blowpens Stiften auf der Verpackung gesprüht und den Tisch somit auch eingesprüht. Ich habe ihn gefragt, warum er das gemacht hat und sagte mir, er wollte doch nur die Verpackung verzieren.
Er weiß, wenn er mit den Stiften malt, muss er sich Zeitung unterlegen und gemalt wird nur am Esstisch.
Ich war echt wütend darüber und habe ihn in seinem Zimmer geschickt und ihm ein Monat lang das Taschengeld gesperrt. Die Flecken gehen nicht aus dem Tisch raus, habe den Tisch schon abgewischt und mit Möbelpolitur bearbeitet, aber die Flecken bleiben.
War meine Konsequenz richtig oder hättet ihr anders gehandelt?
L.G.
Sandra
Kind bemalt unlakierten Holztisch
Hallo Sandra,
ich habe von Tchibo so Schmutzradierer, damit bekomm ich Filzstift auf Holz raus, vielleicht geht das ja auch bei den Stiften. Ich hatte die einmal da (Sohnemann hat die geschenkt bekommen), hab sie driekt weggeschmissen weil er sich ein gutes T-Shirt versaut hatte
Konsequenz: Weiß nicht so recht, er hat es ja nicht wirklich mit Absicht getan. Ihm tat es ja sicher auch leid. Aber aufheben würde ich es jetzt auch nicht.
Ich kann dir nicht sagen wie ich reagiert hätte
LG Jenny
Hallo,
letztlich muss jeder diese Konsequenzen selber festlegen. Ich finde darum auch nicht, dass man so pauschal sagen kann, ds ist richtig oder das ist falsch.
Ich persönlich hätte jetzt anders reagiert. Ich hätte wohl zusammen mit dem Kind versucht, das wieder weg zu bekommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit sowas nicht besonders anstelle. ich bin der Meinungs, dass bei Kindern im Eifer des gefechts sowas eben passieren kann und ich kann mich dann nicht so darüber aufregen. Sie machene s vielicht teilweise unüberlegt, aber selten wirklich vorsätzlich. Genau so wie eben auch mal eine Lampe, Scheibe oder was auch immer zu Bruch gehen kann.
Ich würde mir darum allerdings auch nicht unbedingt so einen unlackierten und damit empfindlichen Tisch kaufen.
LG
donaldine1
Hallo,
kommt drauf an, wie alt dein Sohn ist. Wenn er mit diesen Stiften malt, wahrscheinlich noch recht klein, da gerät das Modell "mit Blowpens malen nur mit Zeitungspapier" schon mal in Vergessenheit.
Nichtsdestotrotz ist man nur Mensch und verliert schon mal die Nerven. Deine kleine Anfrage hier scheint mir aber nun von schlechtem Gewissen geprägt zu sein
Vielleicht besuchst du dein Söhnchen mal in seinem Zimmer und versuchst ihm zu vermitteln, welchen Schaden er angerichtet hat. Du könntest ihm helfen, sein Gewissen zu erleichtern, indem ihr beide versucht, den Schaden zu beheben.
Wenn Schmutzradierer nicht hilft, gehts vllt mit feinem Schmirgelpapier.
Gib deinem Kleinen eine Chance, es wieder gut zu machen, sonst fasst er irgendwann nichts mehr an und hockt nur noch vor Daddelgeräten - da wird nichts schmutzig
rem
Hallo,
warum entzieht ihr hier alle das Taschengeld?
Dein Kind hat nun einen Monat lang kein Geld, das finde ich schon sehr unfair, auch wenn er einen Fehler gemacht hat. Du bekommst doch auch nicht dein Gehalt gestrichen, wenn Du einen blöden Fehler auf der Arbeit gemacht hast, oder? Im Normalfall versucht man dann den Fehler wieder auszubügeln.
Du hättest ihm sagen können, dass er beim reinigen helfen muss und vielleicht einen Schmutzradierer kaufen, oder aber zumindest die hälfte dazu legen muss. Das hätte ich von der Höhe des TG abhängig gemacht.
Ich finde hier wird oft unverhältnismäßig "bestraft", aber das ist meine persönliche Meinung
>>warum entzieht ihr hier alle das Taschengeld?<<
nur aus Neugier...wer ist denn "hier alle" ? Ausser der TE selber hat sich bisher keiner für den Entzug des Taschengeldes ausgesprochen.
in diesem Thread nicht, aber gerade vorhin in einem anderen gelesen
versuchs mal mit Haarspray, der Alkohol löst die Frabe und man kann sie abwischen. Funktioniert aus super bei Kugelschreiber.
LG SAM
ok, danke dann versuch ich es mal damit, der Schmutzradierer hat leider auch nicht geholfen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, das ich in meiner Wut überreagiert habe. Mein Sohn hat sich entschuldigt und mir gesagt, das er es einfach vergessen hat, sich Zeitung unter zu legen. Auch ich habe mich entschuldigt, da ich doch sehr laut geworden bin und habe ihm erklärt, das ich sehr wütend war und falsch reagiert habe.
Wir sind jetzt so verblieben, das er sein Taschengeld doch bekommt, wir aber am Dienstag zusammen in den Baumarkt gehen und etwas besorgen, womit wir die Flecken beseitigen können.
L.G.
Sandra
eigene Fehler einzugestehen Bedarf Größe!!!!
lisa
Unlackiert und Echtholz?
Einfach schleifen?
LG
Hallo!
Farbe zieht in Echtholz "gerne" ein.
Ich würde mit ihm in den Baumarkt fahren und Schleifpapier mit einer sehr sehr feinen Körnung (=höhe Zahl auf dem Schleifpapier) und einen Schleifklotz (damit man gleichmäßig schleift) kaufen. Damit könnt ihr dann gemeinsam den Tisch vorsichtig abschleifen und anschließend mit Möbelpolitur bearbeiten. Sauer wäre ich aber auch gewesen.
Aber weißt du...sowas passiert Erwachsenen auch. Vor ein paar Jahren haben wir uns einen neuen Esstisch gekauft und eine neue Hängelampe gekauft. Mein Mann stand also auf dem Esstisch, um diese anzubringen. Ihm ist dann der Schraubenzieher runtergeknallt und hat eine "schöne" Macke in den Tisch gehauen. Dabei hatte ich ihn vorher gebeten, etwas unterzulegen (Decke, Pappe von der Verpackung des Tisches o.ä.) oder den Tisch wegzuschieben und auf die Leiter zu steigen...
LG Silvia