Hallo da draußen,
unser Sohn kommt im September in die Schule und ich frage mich, wann er wohl das 1. Mal den Schulweg allein bewältigen wird.
Wie ist/war das bei Euren Kids?
Liebe Grüße
Anja
Schulanfänger - Ab wann gingen Eure Kids das 1. Mal alleine zur Schule?
Hallo,
meine Tochter kam letztes Jahr im September in die Schule und ging ab der 2. Schulwoche alleine mit ihrer Freundin zur Schule. Bin mal gespannt wie es bei meinem Sohn wird, er kommt dieses Jahr im September zur Schule.
Lg Hsiuying
Hallo
meine Tochter ist letztes Jahr im August zur Schule gekommen und sie ist am 2.Tag alleine mit dem Bus gefahren. sie wollte nicht das sie gebracht wird oder abgeholt wird
Liebe grüße Melanie
Bei uns war es anders: Mein Sohn wollte über ein Jahr lang begleitet werden, der Schulweg selbst war ungefährlich, aber es gab keine Gehgemeinschaft am Anfang und er wollte gern von einem von uns werden.
LG
Anja
Bei uns hat sich das nach ca. 1 Jahr eingespielt. Ganz alleine geht meine Tochter fast nie, sie wird immer von Klassenkameradinnen , die hier vorbei müssen ,abgeholt.
Zu Beginn habe ich sie immer an eine Stelle gebracht, wo sie andere Kinder trifft.
Irgendwann im 2. Schuljahr wurde sie dann von ihren Mädels abgeholt, das hat sich von alleine ergeben. Den anderen Weg wollte sie ab da nicht mehr gehen, weil immer eine ziemlich besorgte Mutter mitgelaufen ist ( auch heute noch im 4. Schuljahr ) die sich immer in alles eingemischt hat..das fand sie doof.
Hallo,
mein Sohn ging ab dem 2. Tag allein.
Er trifft allerdings bereits an der nächsten Ecke immer andere Kinder aus der Schule, weil das halbe Dorf diesen Weg nimmt.
Der Shulweg meiner Tochter ist relativ einfach und geht nur durch die Fußgängerzone. Dort gibt es aber viele Verlockungen, z. B. drei Bäcker. Es war mir wichtig, dass sie erst die Uhr lesen kann, damit sie pünktlich kommt. Das war nach den Weihnachtsferien der Fall.
Von der Schule nach Hause lief sie nach den Herbstferien. Da kommt es ja auf ein paar Minuten nicht an.
Hallo,
mein Sohn ist ein extrem ängstliches Kind. Er ist mittlerweile in der 2. Klasse, kommt im September schon in die 3. Klasse.
Seit den diesjährigen Osterferien packt er den relativ ungefährlichen Weg von 1 km alleine. Vorher hat er sich einfach nicht getraut und zwingen wollte ich ihn auch nicht.
Manchesmal muss man einfach abwarten können.
Liebe Grüße
Lisa
Ich denke da gibt es keine allgemeingültige "Regel". Da kommt es auf die Begleitumstände an. Ist das Kind vorher schon selbständig gewesen, kennt es den Weg, ist der Weg kurz, lang, viel befahren, einsam....kann es in der Gruppe mitlaufen, was spricht die Schule für Empfehlungen aus...
Bei uns war es so das meine Tochter den Weg schon von der Krabbelgruppe und Kindergarten kannte, drei Freundinnen mitlaufen, sie recht selbständig ist und der Schulweg selber von der Verkehrslage gut zu bewältigen. Auch die Schule hat sich hier dafür ausgesprochen die Kinder ab der dritten Woche allein laufen zu lassen. Wir Eltern haben sie immer ein Stück weniger begleitet, bis sie dann allein gelaufen sind. Zwischendurch haben wir unauffällig kontrolliert in den ersten Wochen und wenn Baustellen waren sind wir wieder ein Stück gemeinsam gelaufen. Irgendwann hat die Schule Hinweisschilder an den Türen angebracht, das die Kinder ab hier allein laufen können weil es auch noch Eltern in der 4. Klasse (!) gibt, die bis ins Klassenzimmer gelaufen sind!
Am Anfang macht man sich halt viele Gedanken aber ihr werdet schon den richtigen Weg für euch finden! Viel Glück dabei! ;o)
meine tochter ist in der ersten klasse und bei uns dürfen kinder noch gar nicht alleine in die schule gehen. sie müssen bis zum schultor begleitet werden, dürfen also noch nicht mal alleine vom parkplatz aus in die schule gehen.
aber wir wohnen auch in frankreich, da ist das wohl anders als in D... und darüber bin ich momentan auch noch froh... ;)