Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch zum Thema Jugendamt.
Ich bin alleinerziehend und habe jetzt eine Einladung zu einem gemeinsamen Gespräch mit dem Kindesvater und der Dame vom Jugendamt.
Ich hatte einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung gestellt.
Was habt Ihr für Erfahrungen in solchen Gesprächen gemacht? Was stellen die für Fragen? Was ist Ziel dieser Einladung beider Eltern wenn vorab schon seperate Gespräche geführt wurden?
Es würde mich freuen, wenn Ihr etwas zu dem Thema zu sagen hättet
Termin beim Jugendamt
Hallo,
du hast um Hilfen gebeten, also werden sie fragen:
Warum?
und
Ist es wirklich so schlimm?
LG
wieso weshalb warum wissen die ja schon. gab schon einen Hausbesuch und vorherige Gespräche einzeln. Jetzt aber zusammen.
du erzählst leider wenig zu euch persönlich, daher ist es schwer zu beurteilen, was die dame noch wissen möchte.
grundsätzlich denke ich, will sie gucken, ob der vater eine rolle spielt, ob er dir vielleicht unterstützug bieten kann, mehr umgang mit dem kind etc. oder ob er damit gar nichts zu tun haben will, wie er das alles sieht und wie ihr gemeinsam umgeht.
dann geht es vielleicht auch darum, welche hilfe du dir vorstellst etc.
Ja das kann schon ganz gut passen. Der Vater holt das Kind zwar alle 14 Tage ab aber ansonsten findet kaum Kommunikation statt. Weil der Umgang miteinander so schwierig ist und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern.
Du wirst gefragt warum du den Antrag gestellt hast.
- wie deine derzeitigen Lebensumstände sind (Hartz IV, neuer Lebenspartner, genügend Wohnraum, Schule etc) alles eben (wenn das nicht schon abgeklärt ist)
- der Kindsvater wird ähnliche Fragen bekommen (oder auch schon geklärt?!)
Dann wird es darum gehen, was ihr beide für euer Kind tun könnt und/oder müßt.
Reicht das zum Wohl des Kindes oder muß das JA noch weitere Hilfe leisten?
Das wird gekärt werden müssen - mit viel Glück schon beim ersten Termin.....
Du bist nicht verpflichtet ein gemeinsames Gespräch wahrzunehmen. Wenn Du das ablehnst, dann darf dir deswegen nicht die Hilfe versagt werden.
Wer hat Sorgerecht?
Gruß
Manavgat
Wie vorbelastet musst Du sein, dass dir dieser Punkt so wichtig ist, obwohl der Sachverhalt dafür null hergibt?
Prinzipiell ist s doch erst mal positiv, wenn das Jugendamt alle zusammentrommelt.
Und Dein erster und einziger Rat/Gedanke ist "Du musst da nicht hin"...
Im Zweifel: anrufen und nachfragen ;)
Um mal Stellung zu euren Kommentaren zu nehmen...
Danke an die Personen die Antworten auf meine Frage hatten und nicht gleich mit Kritik um die Ecke kommen.....
Ich habe in meiner ersten Frage an euch nicht gesagt das ich da nicht hin will.....
Natürlich bin ich wenig angetan von der Sache weil die "KOMMUNIKATION" mit dem KV in den letzten 8 Jahren so überhaupt nicht gut gelaufen ist. Ich versuche jede persönliche Begegnung zu vermeiden. Kann man dann vielleicht auch nachvollziehen.....
Andererseits habe ICH den Antrag gestellt und um Hilfe gebeten...sollte also logisch sein das ich dem Jugendamt gegenüber natürlich aufgeschlossen bin. Sonst hätte ich sicher einen anderen Weg gewählt. Die Lebensbedingungen beider Eltern sind klar. Die Problematik auch. Deshalb hatte ich um eure Erfahrungen gebeten. Weil ich wissen wollte, was da denn noch so an Informationen fließen muss. Mir fiel nämlich nichts mehr ein.
Ich freue mich sehr wenn ihr mir antwortet und evtl. weitere Fragen zu meiner Situation habt um darauf besser eingehen zu können. bin aber doch von dem ein oder anderen etwas enttäuscht über den "Ton" den man hier anwendet.
Hallo,
ich denke da Du um Hilfe gebeten hast ist das mal wieder ein Gespräch zur Abklärung von Dingen. Das der leibliche Vater mit dabei ist, wird eventuell auch damit zusammenhängen das sich die Bearbeiterin einen Eindruck von dem anderen Teil der Familie machen möchte. In der Regel wird dann noch eine Familienaufstellung gemacht, dh. wer hat welchen Einfluss auf Dein Kind und das Familienleben und wie können Dinge miteinander kombiniert werden damit sich die Lage langfristig bei Dir entspannt.
Sinnvoll wäre es, wenn Du es nicht schon gemacht hast, die Bearbeiterin über das angespannte Verhältnis zwischen Dir und dem Kindesvater zu informieren. Kopf hoch, das wird schon!
Viel Erfolg
Geli