Bundesjugendspiele - morgen - bei dem Wetter - Grundschule - 1. Klasse

Stellt Euch mal vor. Bei uns sollen morgen Bundesjugendspiele stattfinden und es ist immer noch nichts abgesagt. Bei dem Wetter. Eiskalt. Die Spiele fangen morgens um 8 Uhr an. Da waren es heute gerade mal 8 Grad. Teilweise haben wir noch Nieselregen. Und für Morgen ist auch kein besseres Wetter gemeldet. Im Radio spielen sie schon Weihnachtslieder. Ich war froh, dass mein Auto eine Sitzheizung hat - und das am 23. Mai. Eigentlich bräuchte man AC. Ein Kumpel von mir hat heute in FB gepostet - Bild mit Thermometer bei 6 Grad und Text: "Zeit für die Winterreifen".

Echt - ich kann es nicht verstehen, dass unsere Schule nicht heute schon eine Entscheidung trifft, die Bundesjugendspiele für morgen abzusagen und lieber Unterricht zu planen. Sie haben sogar einen Ausweichtermin im Juni.

Bei diesen Temperaturen 3-4 Stunden mit den Kindern auf einem Sportplatz. Vorallem mein Kind ist noch angeschlagen. Sie war erst letzte Woche wegen Erkältung zu Hause.

Die Kinder sollen in Sportkleidung kommen. Bei den Temperaturen. Ja, soll ich jetzt den Skianzug wieder rausholen?
Die Sportschuhe sind aus Stoff und für diese Temperaturen nicht geeignet. Vorallem, da es immer mal wieder regnet, ist der Sand vom Weitsprung auch nass und kalt. Einmal reingesprungen - da ist einem selber auch nass und kalt...

Echt - ohne Worte. Meine Tochter hat heute trotz gefütterter Jacke gefroren - mit Jeans und festen Halbschuhen.

In so einem Outfit kann man doch keinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf machen. Eingepackt wie ein Eskimo.

Vorallem dann 3-4 Stunden in der Kälte. Ich finde es unmöglich und unverantwortlich.

Und auch die Mütter, die Riegenfüher machen. Sie stehen ja dann auch 3-4 Stunden auf dem Sportplatz in der Kälte. Also, wenn ich Riegenführerin wäre, ich hätte gesagt, dass sie morgen bei dieser Wetterlage nicht mit mir rechnen brauchen.

Ohne Worte! Die Kinder, die noch nicht krank sind werden krank und die anderen kriegen einen Rückfall. Und dann fehlt man wieder, wenn Unterricht ist.....

Ich kann es nicht verstehen.

2

<<Ohne Worte! Die Kinder, die noch nicht krank sind werden krank und die anderen kriegen einen Rückfall. Und dann fehlt man wieder, wenn Unterricht ist>>

#klatsch

Das liegt daran, dass die meisten Kinder heutzutage nichts mehr gewöhnt sind, weil sie von ihren Eltern DRINNEN vorm Fernseher, PS, Wii oder PC geparkt werden anstatt ihren Kindern regelmäßig bei jedem Wetter Bewegung zu bieten.

Statt die Kinder für einen solchen Tag mit Wetterfester Kleidung für die Pausen zwischen den einzelnen Stationen auszurüsten beschweren sie sich dann lieber...

Hallo?! Es nieselt ein bisschen, das ist nichts schlimmes!!! Gegen kalt gibts warme Jacken und Hosen. Bewegung wärmt übrigens auch!

Und dann wundern wir uns, dass die Kinder heutzutage so unbeweglich, unausgeglichen, wenig ausdauernd und wenig wetterfest mehr sind!

3

PS: kranke Kinder gehören nicht in die Schule, egal was stattfindet!

4

Ich dachte auch ich lese nicht richtig. Kinder gehören immer raus bei jedem Wetter und die frieren doch nicht wenn sie sich richtig bewegen ...
Stimme dir absolut zu!
LG

weitere Kommentare laden
1

Und was bringt es dir hier zu meckern ? Was hast Du aktiv getan, dass die Spiele verschoben werden ?

Hast Du bei der Schule angerufen ? Hast Du Dich mit anderen Eltern kurzgeschlossen um deren Meinung zu hoeren ?

Ich persoenlich finde ja immer, dass einfach eine Sache des Anziehens ist und die Schule wird nicht zum ersten Mal die Bundesjugendspiele durchfuehren...

14

Natürlich habe ich da angerufen. Ich habe schon genug unternommen. Und natürlich macht die Schule nicht zum 1. Mal Bundesjugendspiele. Die sind jedes Jahr im Mai / Juni. Doch ist dies der kälteste Mai seit vielen vielen Jahren. Wenn nicht sogar seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Wir haben Temperaturen wie im Januar.

30

Mein Sohn spielt Fussball - seid Ende Februar wieder draussen. Er ist 6 Jahre. Wir haben das "Glueck", dass es fast bei jedem Spiel regnet und das Training findet auch oft im Regen statt.

Er hat noch nie gesagt, dass ihm kalt ist. Er bewegt sich und hat vernuenftige Klamotten an.

Wenn Dein Kind noch krank ist, gehe zum Arzt und hol ein Attest fuer morgen. Ansonsten verdirb ihr nicht den Spass

6

Hallo

Gib deinem Kind die richtige Kleidung mi und gut ist
Sie soll sich nach jeder Aktion lange Sachen anziehen.
Dein Kind wird ja wohl richtige Tunschuhe haben bei uns machen sie auch draussen Sport.

Die Kinder, die noch nicht krank sind werden krank und die anderen kriegen einen Rückfall. Und dann fehlt man wieder, wenn Unterricht ist.....

So ein quatsch das passiert nu be Kindern die bei kälte nie rausgehen.

20

Oh ja, mein Kind geht nie raus. Sie wird jeden Meter mit dem Auto gefahren. Ein Fahrrad oder Roller haben wir nicht. Sie sitzt nur vor dem Fernseher und kennt alle Programme auswendig. Und so eine Wii haben wir sicherlich auch. Und sicherlich ist mein Kind total fett. Mein Kind macht keinen Sport. Nein - niemals. Wir wissen nicht mal was das ist. Upps - frische Luft - das kennen wir nicht. Wir gehen niemals raus. Wir haben die Rolläden unten und drehen die Heizung auf. Wir sind ja so bescheuert. Ja, genau, weil mein Kind noch nie an der Luft war - deshalb ist sie krank geworden und kann einen Rückfall bekommen.

Wie bescheuert?

Das umgekehrte ist der Fall und dummerweise ist sie gerade krank gewesen und die ersten Tage wieder in der Schule und ganz doof, dass diese Bundesjugendspiele jetzt sind. Wäre das nächste Woche und sie wäre wieder fitter, könnte sie mitmachen - auch bei 10 Grad.

7

Hallo!

Da wirst du hier wohl nicht auf viel Verständnis stossen.

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4211521-sportfest

#winke

9

Wir haben morgen Spendenlauf und ich wär nicht im Traum drauf gekommen dagegen zu wettern nur weils etwas kühler und feuchter ist. Klar ich musst im Keller die gefütterten Sportdress rauskramen aber ansonsten finde ich es nicht wirklich tragisch bzw. tragischer als letztes Jahr bei 30 Grad in schwüler Luft.

Es gibt schlimmeres als ein bisschen Regen solange die Kleidung stimmt und im Winter bzw. in der richtigen Kälte anfang des Jahres sind sie ja auch draußen gewesen, haben gespielt (und sich weniger körperlich betätigt, was aufwärmt) und sind trotzdem alle am Leben ;-)

Allerdings ordentliche Sportschuhe würd ich noch besorgen und nicht irgendwelche Stoffteile - die denke ich sind wirklich alles andre als angebracht momentan

22

Gefütterte Sportkleidung haben wir. Nennt sich Skianzug. Ist allerdings für einen Dreikampf nicht geeignet.

Sportschuhe auch - sogar die guten Laufschuhe von ASICS. Allerdings mit dem Mesh-Stoff. Kriegst auch nichts anders. Natürlich gibt es Winterlaufschuhe. Aber die haben die Läden jetzt nicht. Und ich sehe es nicht ein, nochmal eine Winterlaufausrüstung von 200 Euro für mein Kind zu kaufen - nur wegen den Bundesjugendspielen. Sorry - das kann keiner verlangen.

32

Nen Skianzug?! Dann würde ich mich auch nicht wundern wenn mein Kind direkt wieder krank wäre. Dein Kind soll sich körperlich richtig bewegen bei Regenwetter und nicht Skifahren im Winter

Du wir haben keinen Winter mit Minustemperaturen momentan vielleicht solltest du einfach mal ein paar Panikgänge zurückfahren und mit ruhiger Sicht auf die tatsächliche aktuelle Situation schauen. Zieh ihr ne Strumpfhose und ne etwas mehr gefütterte Sporthose an und gib was zu wechseln mit, genauso wie warmen Tee und ein paar ordentliche Leder/Kunstlederturnschuhe, mit oder eben auch mal ohne Marke.

Du machst hier einen Abriß und überziehst gerade ohne Not.

10

"Ohne Worte! Die Kinder, die noch nicht krank sind werden krank und die anderen kriegen einen Rückfall. Und dann fehlt man wieder, wenn Unterricht ist....."

wenn das so ist, wären meine vor allem mein Jüngster ständig krank. Besagtes jüngstes Kind spiel auch im Regen im Garten, weil es ihm Spaß macht. Und auch bei diesen Temperaturen.

Sollte es morgen aus Kübeln gießen bin ich mir sicher, dass diese Veranstaltung abgesagt bzw verschoben wird.

Seid froh, dass sie bei euch wenigstens Freitags statfinden bei uns findet der Quatsch immer Samstags statt.

Lg Maja

11

Hallo,

wir haben 10 ° C und Sonne #ole. Ich würd mich über Bundesjugendspiele freuen, die gibts bei uns aber leider nicht... (2. klasse).

Und ein bisschen Nieselregen schadet doch niemandem ! Kranke Kinder gehören nach Hause, die gesunden Kinder können sich vernünftig anziehen (z.B. Jogginghose statt kurzer Shorts) und dann können die sich bewegen !

- Mein Sohn geht jedoch ohnehin bei jedem Wetter raus, den würde es nicht stören !

LG

24

Dann ist bei Euch besseres Wetter.

15

Hallo.

Bei Deinem Post frage ich mich gerade mehr als verwundert, wie ich als Kind wohl Bundesjugendspiele, Sportfeste und Hockey-Turniere bei kaltem und nassen Wetter unbeschadet überleben konnte ...

... oder Skifahren bei -20 Grad ... ein Wunder, dass ich nicht immer noch fest gefroren im Sessellift meine Runden drehe.

LG

21

#kratz
Ich sehe darin nicht wirklich ein Problem ...
wie heisst es doch:
es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Und auch für Bundesjugendspiele kann man sich entsprechend anziehen
#kratz

Wir hier in BW haben gerade noch Pfingstferien.
Meine Tochter (6, auch 1. Klasse) ist in der Ferienbetreuung auf der Jugendfarm,
also von 8 - mind. 14 Uhr (gestern durfte ich sie erst um 16 Uhr abholen, sie wollte es so) draussen.
Gestern hat es bei uns fast den ganzen Tag geregnet und es hatte gerade mal 10 Grad.
Na und ...
Fleecehose und Fleecepulli, Matschhose und Gummistiefel, Regenjacke und Mütze -
und fertig.

Ich denke, dass man sich nach Absolvieren der Disziplin warm einmummeln kann und Sportschuhe aus Stoff haben, meiner Ansicht nach, bei Bundesjugendspielen sowieso nicht zu suchen, egal ob schönes oder schlechtes Wetter. Tee mitnehmen und zu Hause gleich in die warme Badwanne.

Aber vielleicht habe ich auch einen anderen Blick auf die Dinge, da meine Tochter in einem Kindergarten mit integrierter Waldgruppe war. Hatte sie Waldwochen, war sie bei Wind und Wetter draussen ... auch im Winter 2011 als es hier zeitweise - 16 Grad hatte gab es kein Erbarmen.
Ich selbst fahre bei jedem Wetter mit dem Rad, auch bei Schneee und Eis.

LG

27

Natürlich habe ich die Klamotten auch wie Fleecesachen, Matschhosen und das ganze Programm. Auch ganz tolle Gummistiefel. Aber mach damit mal einen Dreikampf auf einem Sportplatz. Weitsprung mit Matschhose und Gummistiefel. Ich glaube es einfach nicht.

33

Es ist doch keine Olympia-Teilnahme. Sie soll mit den Sache so gut es geht mitmachen und fertig.

Mit entsprechender Kleidung wird sie nicht wirklich nass und wie die Leistungen eines 1. Klässler unter solchen Umstände sind, sind doch zweitrangig.

Ich verstehe nicht so ganz, worum es dir geht.

LG

weitere Kommentare laden