Hausaufgaben 9 jähriger

Hallöchen,

Wie ist das bei Euch so mit den HA's?
Habt Ihr auch Tage wo Ihr verzweifelt? Er trödelt und konzentriert sich nicht richtig. Macht nur Fehler und hat keine Lust. Wir brauchen für ein paar Sätze und ein paar Matheaufgaben manchmal bis zu 4 std.

Ruhig erklären und helfen bringt nix auch mal zu schimpfen bringt nix.

Wir sind Eure Erfahrungen? Was macht ihr damits dann doch Funktioniert?

1

Hallo,

mein Sohn ist 8,5 Jahre und hat auch so Tage, wo nix läuft. Zum Glück eher selten, aber wenn ich merke, dass nix geht, schicke ich ihn erst mal raus an die frische Luft. Da soll er sich austoben, spielen, abschalten. Dann gehts meist später umso besser. Wir haben beide abgeschaltet und neue Geduld und dann setze ich mich mit ihm zusammen in Ruhe hin und meist funktioniert das dann recht flott.
Etwas Schokolade und Trinken reicht dann meist, dass er fit für die 2. Runde ist ;-)

Wir haben ja auch nicht immer gleich Lust, immer gute Laune, ich gestehe es meinen Kindern auch mal zu ;-)

LG Jenny

2

Hallo,

das kenn ich nur von meinen Mittleren, der in der ersten Klasse ist. Mein Gtoßer macht fix seine Aufgaben und selten hat er da Probleme.

Lg

3

4 Stunden findet ich echt heftig. Vielleicht kannst Du ihm einen Anreiz geben, z.B. "Wenn Du jetzt schön und ohne Trödeln die HA machst, machen wir danach... oder dann darfst Du..."

5

Hallo

warum denn bestechen bzw. belohnen für eine Pflichtaufgabe ??

Wenn sie gemacht sind hat das Kind Freizeit mehr auch nicht.

lg

4

hallo

Fehler bleiben einfach drin in den Hausaufgaben.

Meine Kinder wissen dass sie nicht trödeln dürfen sonst müssen sie nach dem Training weitermachen und das wollen sie nicht.

lg

6

Hab ich alles schon versucht. Es hilft nix. Auch nach dem Fußball und Feuerwehr setzt er sich lieber bis achtabends nochmal hin anstatt es gleich mittags ricgtig zumachen. Sauber schreiben ist ein graus.... überlegen bei Aufgaben auch. ...
Manchmal bin ich echt am ende

7

Hallo

wie läuft es wenn er es bis halbt acht macht ???

Macht er es dann selbstständig und flott ??

Kommt er morgens dann gut raus ??

lg

8

Es geht zumindest schneller als mittags aber nicht sonderlich schön.

Elias geht immer um 20:30 ins Bett mit dem aufstehen klappt das alles.

Was noch dazu kommt ist das er ständig etwas in der schule vergisst wo er dann bräuchte für ha zumachen. Und was er ins ha heft schrieb und wir gemacht haben ist am nächsten tag unvollständig od es fehlen komplette ha

9

Hallo,

ich hatte eben schon in einer anderen Antwort geschrieben, dass meine Tochter auch oft Tage hat, an denen es ewig dauert. Bei ihr hilft es, wenn sie dann einen Teil Mittags macht und den Rest abends vorm Abendbrot (oder danach, je nach dem, wie wir zeitlich hinkommen). Sie kann sich dann wesentlich besser auf die Aufgaben einlassen und ist auch schneller.

Ich bin auch nicht jeden Tag gleich schnell und habe auch Tage, an denen ich einfach nichts gebacken bekomme oder einfach total lustlos bin. Gut, ich bin erwachsen und kann auch einfach mal einen Tag etwas liegen lassen. Die Kinder müssen die Aufgaben ja trotzdem machen.

Vielleicht wäre es ein Versuch wert, die Aufgaben aufzuteilen?

LG Jokie

10

Hallo,

vier Stunden Hausaufgaben sind nicht nur für das Kind eine besondere Anstrengung. Wenn es zu auswegslos ist klappe ich die Schulbücher zusammen und sorge für Ablenkung. Damit sind zwar die Hausaufgaben nicht erledigt aber es wird für einen klaren Kopf gesorgt. Bei uns hilft meist schon eine Tasse Kakao und ein paar Kekse bzw eine halbe Stunde Fussball spielen.

VG Geli