kann man sein Kind einen tag von der Schule befreien lassen?

Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem:
Mein Mann und ich haben für das nächste WE eine Fahrt mit unserer Feuerwehr geplant. Die soll von Mittwoch bis Sonntag gehen.
Eigentlich sollten dann meine Eltern zu uns kommen (die wohnen 400km entfernt) und auf unsere beiden Mäuse aufpassen. Nun kam mein Papa heute ins KH (zum Glück nix so schlimmes, aber er muß halt dort bleiben) und nun können sie ja nicht kommen.
Nun haben wir überlegt, den großen am Mittwoch von der Schule befreien zu lassen und sie mit dem Auto am Dienstag zur Oma zu fahren und von dort aus dann zum Zielort der Feuerwehrfahrt zu fahren (sind so 80km von der Oma weg, wäre also noch ok). Und Sonntags würde nwir sie dann wieder mit dem Auto abholen...So könnten wir die Fahrt mitmachen, würden halt nur nicht mit im Bus sitzen, was ich jetzt nich so schlimm finde.
Nun weiß ich aber nicht wie und wo ich das bei der SChule beantrage und ob das überhaupt möglich ist. Habt ihr da ne Ahnung? Er ist in der 1. Klasse und hatte bisher 0 Fehltage und ist auch ein guter Schüler....Also meint ihr das geht? Und an wen wende ich mich da? Klassenleherin oder Rektorin???

LG
Mone

1

Huhu #winke

bei uns geht das über die Klassenlehrerin (bei 1-2 Tagen) ohne Genehmigung. Ich würde anrufen/in die Schule gehen und Bescheid geben. Dann kann sie die Aufgaben mitgeben, die an diesem Tag gemacht werden müssen.

LG Jenny

6

Danke für deine antwort. Werde morgen mal bei der Klassenlehrerin vorbeischauen und ihr die Lage schildern... Mehr wie Nein sagen kann sie ja nicht #hicks

Lg

10

Genau, und fragen kostet ja nix ;-)

weitere Kommentare laden
2

Naja, für wirklich wichtige Dinge kann man sein Kind befreien lassen, aber in diesem Fall geht es ja mehr oder weniger "nur" darum, daß Mama und Papa 5 Tage ihren Spaß haben wollen und das natürlich ohne Kinder.

Ich glaube nicht, daß Du mit der Begründung, daß Ihr auf Feuerwehrfahrt wollt und Oma und Opa nicht zum Kinderhüten zu Euch kommen können, einen freien Tag für Deinen Sohn beanragen kannst.

LG,
Martina75

5

Ja es ist richtig, es geht drum das Mama und Papa ihren Spaß haben wollen, der sie doch einiges an Geld gekostet hat, das sie 1. nicht komplett wieder sehen werden wenn sie nicht fahren, und 2. die Fahrt für die anderen Teilnehmer dann teurer wird, weil die Teilnehmerzahl singt....
Aber es wäre ja eigentlich alles gut geplant gewesen. Ich kann ja nicht alle Szenarien der Welt durchspielen ehe ich etwas buche und hier ist nun eben was passiert was nicht vorhersehbar war.
Für mich klingt deine Antwort eher etwas negativ weil die Fahrt OHNe Kinder stattfindet....Ich sehe das aber eher so, das nicht nur mein Mann und ich Spaß haben, sondern auch meine Kids, weil die Oma nämlich so weit weg wohnt, sehen sie sie nicht all zu oft und sind nun schon schwer enttäuscht das sie nicht herkommen. die haben sich auf diese Zeit genauso gefreut wie ich und mein Mann.

LG

19

Stop, falsch verstanden:
Ich finde es nicht negativ, daß Ihr ein Wochenende ohne KInder verbringen wollt, ich finde es nur total daneben, daß Ihr deshalb Euer Kind aus der Schule nehmen wollt.

Mit dem Geld, tja, dumm gelaufen, so was kann immer passieren. Wenn einer von Euch krank geworend wäre, könntet Ihr auch nicht fahren und das Geld wäre futsch. Und ob die Fahr für die anderen teurer würde, wäre mir herzlich egal....
LG,
Martina75

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich würde erstmal die Klassenlehrerin ansprechen, wie das Procedere ist. Die wird Dir sagen können, wie und wo der Antrag zu stellen ist.
Wie hoch die Aussicht auf Erfolg sind, kann ich Dir nicht sagen - ich weiß, dass so etwas bei wichtigen Familienfeiern wie Hochzeiten möglich ist oder bei Trauerfällen, größeren Reisen, die anders nicht zu bewerkstelligen wären usw. Ob da nun eine Feuerwehrfahrt dazu gehört, kann und will ich nicht beurteilen, aber das wird die Schule entscheiden.

Probieren kannst Du es ja. Viel Erfolg!

37

Bei Reisen ist das doch mittlerweile auch nicht mehr so einfach...
das haben die doch soweit ich weiß gekippt, daß Kinder kurz vor Ferien schon aus der schule genommen werden, damit man vor dem großen Ansturm in Urlaub fahrewn kann...da gibts heutzutage Strafe drauf!
@TE
Ihr solltet das vielleicht mal in der Schule ansich anfragen, anstelle hier im Forum! Denn egal was wir alle hier antworten, nur die Schule wird Euch diese Frage wirklich beantworten können und ich glaube nicht, daß das so einfach geht, nur weil Mama und Papa auf ne "Spaßreise" wollen...
Kommt aber auch drauf an, wenns nur der Brückentag ist, kanns ja sein, daß des klappt...aber Mittwoch schon aus der schule nehmen, das muss nicht sein, da kann man auch nach der Schule losfahren!

38

"Bei Reisen ist das doch mittlerweile auch nicht mehr so einfach..."

Stimmt, ist auch eigentlich gut so. Aber wenn man noch familiäre Gründe mit vorbringen kann, geht es eben manchmal doch. Eine Freundin hat z.B. eine Fernreise über Ostern gemacht, um Freunde (oder Verwandte...? egal.) zu besuchen, was nicht innerhalb von 2 Wochen zu machen gewesen wäre. Und sie hat ihr Kind für eine ganze Woche freistellen lassen können. Ohne diesen Familienaspekt wäre das vermutlich auch nicht gegangen. Das liegt wahrscheinlich im Ermessensspielraum der Schulleitung.

Wegen einer Feuerwehrfahrt - ich weiß nicht. Fänd ich schon schräg irgendwie, wenn das ginge.

Viele Grüße!

4

Hallo

hat er am Freitag keine Schule ???

Bei uns würde es nicht gehen weil es kein wirklich wichtiger Grund ist.

lg

7

Nein, Freitag ist bei uns ein Brückentag. Deswegen hoffe ich ja, das es geht.

LG

8

Hallo,

nächsten Donnerstag ist in manchen BL noch Fronleichnam als Feiertag.
Unser Sohn hat auch Freitag frei.

Ich würde die Lehrerin ansprechen und ihr die Sache schildern. Mehr als Nein sagen kann sie nicht.

Gruß
Tanja

weitere Kommentare laden
14

einzelne tage kann i.d.R. die klassenlehrerin schon entscheiden, ggf mit dem schulleiter.

bei uns muss man nur früh genug und ehrlich die lehrerin ansprechen und es ist selten ein thema wenn das kind in der schule gut mitkommt, wenig fehlt und eben sonst alles stimmt.

frag erstmal bei der lehrerin und erzähl es ihr so wie es gelaufen ist. da ihr das nicht von vorn herein eingeplant habt und ehrlich fragt (satt das kind einfach fehlen zu lassen) würde bei uns ein klares pro sein, es zu erlauben...

glg gussy

15

Ich würde einfach bei der Schule im Sekretäriat nachfragen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie das verweigern, wenn sonst alles im grünen Bereich ist und es einmal einen einzigen Tag betrifft!

Zudem seid ihr ehrlich, und das wird die Schule sicher honorieren, ich kenne leider einige Fälle, bei den die Eltern bei so etwas das Kind einfach krank melden. #schock

16

Hi,
das geht über die Klassenlehrerin. Ich, als Lehrerin, würde es aber mit meiner Schulleitung abklären, weil es schon ein speziellerer Fall ist. Und da kommt es ganz auf die Sympathie an (die Reaktion der SL). Kaum fehlender, guter Schüler, womöglich noch nett, da wären die Chancen gar nicht so gering, das genehmigt zu bekommen.

Aber ganz ehrlich, mir wäre eine Krankmeldung lieber#schein

Vlg tina

23

ich würde auch eher die krankmeldung machen. ich hab mir den fall schon überlegt. und bin davon ab, weil ich meine tochter nicht in verlegenheit bringen möchte. denn meist hat man dann ja was vor. und das kind erzählt das in der schule und eigentlich war es aber krank gemeldet ... und ihr sagen, dass sie nicht erzählen darf was sie am we gemacht hat will ich auch nicht.

ich finde das ein zweischneidiges schwert - dann lieber direkt und ehrlich mit dem lehrpersonal besprechen und fertig.

26

Hi,
was ich als Mutter machen würde, keine Ahnung. Wahrscheinlich den ehrlichen Weg. Als Lehrerin komme ich so in ein Dilemma, denn eigentlich darf man das nicht genehmigen. Realistisch betrachtet würde ich bei einem zuverlässigen, selten fehlenden Kind, das einen Tag eine Woche zuvor entschuldigt fehlte erst mal keinen Verdacht schöpfen. Und selbst wenn, das Schlimmste was es nach ziehen könnte, ist eine Mahnung.

Vlg tina

17

Ich hatte das Thema im Februar, da ich am 1.3. geheiratet habe. Hatte da ein Hin und Her und keiner wußte wie es ging. Am Ende habe ich beim Elternsprechtag die Jungs schriftlich bei der Klassenlehrerin entschuldigt und gut war.

Eigentlich sollte sowas ja nur bei einem wichtigen Grund gehen, was eure Fahrt normal nicht wäre, aber da die Kinder ja eh bald Ferien haben wird es wohl kein Problem werden

18

Wieso könnt Ihr nicht am Mittwoch nach der Schule losfahren?

Viele Grüße
Trollmama