Hallo
ich weiss nicht ob meine ÜBerschrift so passt, aber ich erkläre einfach mal was dazu.
Es geht um meine 8jährige Tochter, die mir letztens erzählt hat, dass sie gesehen hat, wie sich zwei aus ihrer Klasse geküsst haben, sie findet das eigentlich total eklig, spürt aber ein kitzeln in ihrer Scheide. Ich hab echt nicht schlecht geguckt, das sie ja erst 8 ist. Sie hat auch schon, als sie etwas jünger war, oft auf ihrem Kuscheltier gesessen und hat sich daran gerieben, weil es so ein schönes Gefühl ist. Wir haben ihr damals erklärt, dass sie das tun kann. Aber wenn sie allein ist, also nicht vor anderen.
Dann hat mir meine Mutter heute erzählt, und dass ist nicht das erste Mal, dass meine Tochter , als sie dort geschlafen hat, vom Opa abends gegrault werden wollte. Das mag sie echt gern. Allerdings ging es dann soweit, dass sie die Hose etwas runter gemacht hat und auch dort gestreichelt werden wollte.Ihr Opa hat ihr aber gesagt das er das dort nicht macht und plötzlich fragt sie ihn warum er ihre Scheide angefasst hat. Obwohl er ihr ja gesagt hat das er das DA nicht macht. Ihm war das ganze echt unangenehm. Was ich wirklich verstehen kann.
Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich sie "aufklären" sollte und ihr auch erkläre das es wohl auch böse Menschen gibt, die das mit Kindern machen möchten und es ihrem Opa aus dem Grund auch sehr unangenehm war. Obwohl ich denke das sie irgendwie noch zu jung ist. Also sie weiss, was Sex ist, aber nur soweit, dass man da nackig ist und kuschelt und küsst. Weiter nicht! Schauckel ich das ganze zu hoch?
lg
8jährige frühreif..kein schamgefühl??
kann dir grad nicht so folgen, deshalb die frage noch mal vorab:
sie wollte, dass opa auch im intimbereich weiter krault und als ER sich geweigert hat, fragt sie ihn, warum ER SIE da anfasst?
also wenn er sie nicht dort angefasst hat, fragt sie ihn trotzdem, warum er sie dort anfasst?
ist jetzt nur eine verständnisfrage, bevor ich mehr dazu sagen würde.
lg
Genau so war es. Hab ich ja auch erst gar nicht verstanden. Er wollte sie da nicht streicheln und sagte, das er das nicht macht und dann fragt sie ihn warum er sie da angefasst hat. Ich konnte es erst auch nicht glauben. War aber so gewesen, ich hab mit ihr darüber gesprochen.
hmm das ist natuerlich ein seltsames verhalten. also dass deine tochter ein sexuelles wesen ist, brauch ich dir ja nciht zu sagen. das reiben an irgendwelchen kissen, kuscheltieren ist ja weit verbreitet und gehört quasi zur kindlichen entwicklung/entdeckung des körpers. streicheln ist ihr angenehm, vielen kindern ist das ein schönes gefühl. jetzt ist sie wahrscheinlich dann auf die idee gekommen, wenn das doch so toll sich anfühlt, könnte ja dieses gefühl auch durch andere ausgelöst werden. klar müssen da klare grenzen gezogen werden. dein vater hätte da eigentlich aktiv werden müssen und ihr erklären, dass das ein bereich ist, über den sie selbst bestimmt und an dem niemand anderes als sie selbst was zu suchen hat. naja, der nächste schritt ist dann schon auch, dass man das gefühl später mal mit jemandem teilen darf, den man sehr mag. aber so im detail würde ich das auch nicht erörtern, wenn sie nicht anfängt, danach zu fragen. vielleicht fragt sie dich ja, wenn du anfängst, mit ihr darüber zu reden. ich finde, dass man pauschal gar nicht sagen kann, dass kinder unbedingt mit x jahren aufgeklärt sein müssen. es gibt wie bei allem frühe und späte starter. und wenn kinder noch nicht weiter fragen, wollen sie vielleicht auch erst mal noch gar nichts weiter wissen. ich würde ihnen das wissen nicht aufdrängen. meine tochter ist ins detail auch nicht aufgeklärt. sie weiss, dass ihr intimbereich ihr gehört und dass niemand sie dort anzufassen hat, sie kennt auch die 2 ausnahmen: mama und papa wenn da was nicht gesund sein sollte und unser hausarzt mit ihrer ausdrücklichen zustimmung. darüber ist sie sich sehr bewusst und mir reicht das völlig aus, bis sie eben mehr wissen will. noch ist es nicht so weit und ich sehe keine notwendigkeit, sie mit sachen zu überfallen, von denen sie ja augenscheinlich noch gar nichts wissen will. jedes kind hat auch hier seine zeit. was nun dieses warum hast du mich angefasst betrifft, bin ich etwas ratlos, was das soll. aber vielleicht hat da noch jemand ne idee.
hallo,
erstmal finde ich es prima, dass sie offen mit dir darüber redet. und ja, ich würde sie jetzt aufklären. ihr erzählen, dass es gefährliche Menschen gibt, sie aber auch darüber aufklären, zwischen wem Sex stattfinden darf, denn diese Grenze scheint sie noch nciht zu kennen.
vg, m.
Ja ich denke ich muss das jetzt angehen. Werde mir morgen in der Stadt erstmal ein Buch besorgen und schauen wie ich ihr das ganze am Besten erkläre. Vielleicht erzähl ich es ihr auch einfach aus dem Bauch heraus.
du fragst dich allen ernstes, ob du ne 8jährige aufklären sollst?
ganz ehrlich - das hättest du schon lange tun sollen, kindgerecht aufbereitet natürlich und mithilfe von literatur vielleicht. und auch das gespräch darüber, dass nicht alle menschen wohlmeinend sind und ihr körper aber ihr gehört und sexualität nur in dem rahmen stattfinden darf, in dem beide es wollen, ist überfällig!
das argument mit den anderen müttern, die ihre mädels auch nicht aufklären, ist keines, und ich glaube das auch nicht. meine mädchen jedenfalls haben mit vier, fünf jahren ihre ersten fragen gestellt und bekamen auch antworten und ich weiß, dass es bei ihren freundinnen ähnlich war.
Ja das frag ich wirklich. Für mich war es die ganze Zeit einfach zu früh.
Hallo,
ich würde sie auch dringend aufklären und dies vor allem nicht von anderen Abhängig machen. Das es bei DEINER Tochter Zeit ist, wird ja mehr als deutlich. Wie soll sie denn mit ihren Gefühlen umgehen wenn sie nicht mal versteht was los ist?
Der Opa hat sie nicht im Intimbereich gestreichelt, aber evtl. fragt sie bald jemand anderen weil sie ja gar nicht weiß das es verkehrt ist...
LG janamausi
Hallo
ja das werde ich jetzt auch wohl tun. Ich hab es auch nicht von anderen abhängig gemacht. Ich habe nur damit sagen wollen, das es nicht ungewöhnlich ist, das sie mit 8 noch nicht aufgeklärt ist.
lg
Hallo,
ich finde es schon ungwöhnlich, dass sie noch nicht aufgeklärt ist. Hätte sie nicht deinen Opa gefragt, sondern jemand anderen, dann könnte es jetzt schon zu spät sein
Schönen Abend noch!
janamausi
Hallo,
ich bin auch eben etwas erschrocken gewesen bei deinem letzten Absatz!
Wie kann ein 8jähriges Kind noch nicht wissen, dass es "böse" übergriffige Menschen gibt, die Kindern weh tun wollen?
Hast du ihr noch nie beigebracht, das ihr Körper ihr gehört und keiner einfach so anfassen darf?
(Das fängt ja schon im Kleinen beim Begrüßungskuss der Oma an.)
Auch was Sex angeht:
mein Sohn ist über das technische Procedere aufgeklärt (also, wie ein Baby entsteht, das weiß auch der Kleine schon). Bis jetzt interessiert ihn noch nicht, das es auch schöne Gefühle macht, er ist noch nicht so weit, aber sobald da in der Richtung etwas kommt, muss ich doch mit ihm darüber reden, das Erwachsene Spaß am Sex haben und das auch machen, ohne Kinder zu zeugen, eben aus Spaß an der Freud. Und warum niemand ihn da sexuell orientiert berühren darf und er es auch nicht bei anderen Kindern darf.
Also, setzt euch zusammen in gemütlicher Atmosphäre und redet!
Falls du ein Buch brauchst, kann ich dir "Vom Liebhaben und Kinderkriegen" empfehlen. Sachlich und ohne Schnickschnack.
LG,
Andrea
Hallo
klar weiss sie das es böse Menschen gibt, die Kindern weh tun wollen. Allerdings nicht sexuell. Ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen das es intime Stellen gibt, die nicht jeder anfassen darf. Ich habe es eben die ganze Zeit zu früh gefunden ihr alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Aus meinem Umfeld, sehen das sehr viele so. Bzw kenn ich niemanden, der sein Kind schon komplett aufgeklärt hat. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das ich jetzt hier nicht der Einzelfall bin.
Für mich hörte sich das so an, als lebt ihr in der rosa Zuckerwelt, wo keine bösen Monster leben...
Naja, dann musst du eben an den bekannten Dingen ansetzen und nun die sexuelle Komponente erklären. Wenn sie tatsächlich schon kribbelige Gefühle bekommt, dann sollte sie darüber auch Bescheid wissen, denke ich.
LG,
Andrea
Also nur nochmal zum Verständnis. Meine Tochter weiss was annähernd Sex ist und dass daraus Babys entstehen. Sie weiss wo sie rauskommen. Das Frau ihre Periode bekommt. Das es böse Menschen gibt,die Kindern schlimmes antun. Nur eben in sexueller Hinsicht nicht. Sie weiss über den genauen "Akt" nicht bescheid. Aber selbstverständlich das Mama und Papa es schòn finden,nackig zu kuscheln und zu küssen.
Hallo!
"Obwohl ich denke das sie irgendwie noch zu jung ist."
Ich habe noch kein Kind, aber spontan gedacht: "Zu jung um missbraucht zu werden ist (leider) niemand".
Daher denke ich schon dass Ihr sie aufklären solltet. Ganz besonders was die "bösen Menschen" angeht. Allerdings würde ich meinem Kind nicht direkt sagen dass es "böse" Menschen gibt, sondern nur, dass es Menschen gibt, die versuchen, Leute anzufassen obwohl sie es nicht wollen. Und dass sie das Recht hat, nein zu sagen. Bei wem auch immer!!! Ich glaube, das kann man Kindern nicht früh genug beibringen, oder? Wird das nicht sogar in Kindergärten vermittelt? Hat man nicht neuerdings sogar in der 4. Klasse eine erste Sexualkunde?
Ich hatte auch schon mit 9 die ersten "Gefühle". Habe dann mit 10 meine Regel bekommen. Und es gibt ja sogar Mädchen, die sie noch früher bekommen. Ich weiß nicht mehr wie meine Mutter mich aufgeklärt hat, aber das Gröbste (also was wo rein kommt damit ein Kind entsteht) habe ich mit 8 schon gewusst. Und auch dass es Vergewaltigungen gibt.
Ich würde schon sagen, dass ein Kind mit 8 schon richtig aufgeklärt sein sollte.
Hallo!
Also ich denke nach so einer Aktion das du sie komplett aufklären solltest. Also nicht nur das Gröbste (wo was reinkommt beim Sex) sondern eben was da so drumherum ist.
Alles was Wichtig ist um dein Kind zu schützen solltest du ihr erklären.
Wenn sie nicht unterscheiden kann was sich 'gehört' oder was eben Intim ist, dann musst du ihr das zeigen.
Sie muss lernen das es da Grenzen gibt.
Sonst kann ja echt jeder mit ihr machen was er will und das als 'normal' hinstellen.
LG Sonja