Hallo zusammen,
wir habe nächste Woche die Schuleingangsuntersuchung.
Was muss meine Kleine/Große da alles machen?
Ist es rechtens, dass die Schulleitung darauf besteht bei der gesamten Untersuchung dabei zu sein? Sie entscheidet über die Einschulung wohl sehr nach Sympathie...
Danke für eure Antworten.
Schuleingangsuntersuchung
"Sie entscheidet über die Einschulung wohl sehr nach Sympathie..." Es gibt doch ne Schulpflicht - was entscheidet die Dame denn da??? Oder gehts um ein Kannkind???
Ob sie dabei sein darf weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht! Denn für sie ist ja eigentlich nur das Ergebniss da und nicht die Dinge, die evtl. bei der Untersuchung besprochen werden!
Ich würde sie vermutlich nicht dabei haben wollen - aber wenn Du Dich quer stellst, kann sie Dir dann im Weg stehen???
Wie die Untersuchung läuft ist überall anders - da jedes Bundesland (evtl. sogar jeder Landkreis) sein eigenes Süppchen kocht.
Viel Spaß,
Hermiene
Hi,
danke für die Antwort.
Die entscheidet tatsäschlich wie sie will. Sie hat ein schulpflichtiges Kind zurückstellen lassen, weil die Eltern nicht ihrem Ideal entsprachen. Das Kind muss jetzt entweder warten und kommt mit 7 in die Schule oder die Eltern versuchen es 1 Stadt weiter.
Ich hätte das vorher auch nicht gedacht, aber die Rektorin kann da wohl doch viel mitentscheiden. Ich will die auch nicht dabei haben, aber wenn ich NEIN sage, denke ich hat meine Tochter es von Anfang an schwer...
Warum andere Kinder abgelehnt werden ist immer so ne Sache wenn Du nicht die ganze Geschichte sehr gut kennst!
Aus unserer Nachbargruppe sollte letztes Jahr ein Junge früher eingeschult werden - es war ein riesiges Theater! Erzieherinnen / Kooperatinoslehrerin wollten nicht, er sollte von der Schule aus nochmal extra getestet werden (das hat die Mutter verweigert) usw. Allerdings kann ich mir bei dem Theater vorstellen, dass das Kind vielleicht wirklich nicht schulfähig war - wenn die Mutter sogar nen Test umgeht.... Laut Mutter wolle die KiTa grundsätzlich keine Kann-Kinder früher gehen lassen---
Bei uns hatten dann dieses Jahr 2 Kinder (eins davon meiner) die gleiche Situation (sogar noch ein paar Tage jünger) und es ging reibungslos. Die Erzieher und der Kooperationslehrer gaben gleich bei beiden Kindern ihr okay. Als mein Freund dann bei der Anmeldung wegen dem Schultest fragt kam nur von der Lehrerin "Was wollen sie denn bei dem noch testen? Der gehört in die Schule" - so auch bei dem 2. Kind.
Also bleib locker, wer weiß warum die anderen Kinder zurück gestellt wurden!!! Ich kenn einige die knapp vorm Stichtag ganz bewußt zurück gestellt wurden (aber da sahen es auch die Eltern).
Allerdings frag ich mich, warum die Amtsärztin den Besuch der Schulleitung überhaupt erlaubt? Meine 2 befreundeten Amtsärztinnen würden das nicht erlauben! Schließlich ist es ihr Job und das Ergebniss muß der Schule reichen. Die Schule selbst kann dann ja auch nochmal testen wenn sie will.
Vielleicht kannst Du mal beim Amt direkt fragen warum das so ist?
Wieso hat die Frau soviel Zeit? Ist der langweilig? Bei uns werden sogar nur die auffälligen Kinder getestet bzw die Kann-Kinder. Alle anderen Kinder gehen nach Aktenlage in die Schule. Die letzte Entscheidung hat tatsächlich die Schulleitung, aber wenn Dein Kind altersentsprechend entwickelt ist sollte das klappen.
Wünsch Euch viel Erfolg!!!
LG,
Hermiene
Hallo,
ob die Schulleitung dabei sein kann / darf / muss, kann ich dir leider nicht sagen..
Mach die vorher keine Sorgen, was da alles dran kommt.
Bei uns war das alles PippiFax.
3D Wackelbild
Hörtest
Sehtest
Farben
Mengen - mehr / weniger
was abmalen
Wörter nachsprechen
Sätze vervollständigen - Grammatik
körperliche Untersuchung
auf einem Bein hüpfen bzw. stehen
Größe / Gewicht
Gesamtdauer 30min
Alles Gute
Super danke.
Ich denke, es klappt schon alles.
Beim 1. Kind ist das alles sehr aufregend.
Hallo,
das war alles? Bei uns war der Test nur bei der Amtsärztin in diesem Maße, der in der Grundschule war schon aufwenidiger.
Was genau schreib ich hier nicht, kenne genug, die kurz vor solchen Untersuchungen mit den Kindern üben und das verunsichert die Kinder.
Lg Maja
Hallo,
nach "Sympathie" werden Kinder nicht zurück gestellt.
Das geht gar nicht.
Gruß
Doch hat hier leider "geklappt"...
Ich wollte es erst auch nicht glauben...
Ist das Kind denn vom Amtsarzt als voll schulfähig eingestuft worden?
Bei uns sitzt da nicht die Schulleitung bei der Untersuchung dabei und entscheiden darf sie schon gar nicht. Gut, das mag in Kleinstädten anders sein.
Warum soll das in Kleinstädten anders sein - eine Schuleingangsuntersuchung ist eine Untersuchung wie beim Kinderarzt - da hat auch kein "Fremder" was bei verloren.
Egal ob auf dem Land oder in einer Weltstadt....
LG Martina
Ich lebe in der Großstadt und da es bei der TE wohl doch so gehandhabt wird, kann das ja nur Kleinstadt oder eben auch ein anderes Bundesland sein (beides habe ich aber auch noch nie gehört).
Hallo,
was genau meinst du mit Schuleingangsuntersuchung? Die Untersuchung des Gesundheitsamtes ODER die Tests der Schule?
Bei der Untersuchung des Gesundheitsamtes (die in manchen Schulen tatsächlich in der Schule stattfindet), werden all die Sachen getestet, die dir schon gesagt wurden. Du kannst die Anwesenheit der Schulleitung aber umgehen, indem du den Termin einfach beim Gesundheitsamt änderst und direkt IM Gesundheitsamt einen Termin machst. Dann hast du eben am Tag X zur Zeit Y überhaupt gar keine Zeit. Falls die Schulleiterin doch anwesend sein sollte, sage ihr doch ganz direkt ins Gesicht, dass dies unter Datenschutz fällt, was hier besprochen wird und sie eine Mitteilung des Amtsarztes bekommt. Im übrigen würde ich auch so ein Verhalten mal an das Schulamt melden (wenn es dein Kind dann nicht mehr treffen kann).
Bei den schuleigenen Tests ist die Schulleiterin und auch verschiedene Lehrer dabei. Das kannst du nicht verhindern. Sie müssen ja die Kinder einschätzen ob z.B. bei einigen Kinder Förderbedarf besteht.
Hi,
nein ich meine schon die Untersuchung vom Gesundheitsamt.
Wir haben den Termin jetzt im Amt, weil wir beim Schultermin im Urlaub waren.
DIe Rektorin sitzt aber wohl (bei jedem Nachzüglertermin) stumpf im Gesundheitsamt und will mit rein...
Die andere Untersuchung bzw. die hat nur mit meiner Tochter gesprochen, war im Kiga ohne Eltern. War aber alles ok.
Tja wir sind gespannt und ich kann euch ja donnerstag berichten.
LG
Na dann - RAUSSCHICKEN. Sie hat da nix zu wollen. Das ist ein Arzttermin. Das ist ein vertrauliches Gespräch zwischen dir und dem Amtsarzt. Das, was an die Schule übermittelt wird, ist genau vorgeschrieben. Das ist ein Formblatt. Dem Amtsarzt würde ich direkt auch nochmal an seine Schweigepflicht erinnern.
Im Nachhinein würde ich dann auch - falls dir das "Ergebnis" der Schulleiterin nicht gefällt - Einsicht in die Schulakte deines Kindes beantragen. Das musst du schriftlich machen. Es ist aber dein Recht, diese zu sehen. Dort findest du dann auch die Beurteilung des Amtsarztes drin.
Huhu,
In vielen Bundesländern steht im Schulgesetz so etwas wie "die Entscheidung trifft die Schulleitung auf Grundlage eines schulärztlichen Gutachtens". Generell ist die Entscheidung über eine Einschulung also oft schon in der Hand der Schulleitung. Es steht aber auch dabei, dass eine Rückstellung nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen in Frage kommt.
Bei uns gab es einen kognitiven Test bei der Schulanmeldung, der wurde vom Direktor durchgeführt. Er hat sich also auch selbst ein Bild gemacht.
LG
Hanna
Danke für die Info.
Hallo,
in Bayern gibt es das nicht.
Die Schulen haben zwar noch eine gewisse Mitsprache bei Kann-Kindern. Bei Muss-Kindern geht da aber kaum noch etwas, wenn das Gesundheitsamt ein Kind als schulreif einstuft.
Meine Tochter hatte einen Hör- und Sehtest, musste Formen nachmalen (Kreis, Dreieck und Viereck), zu einem Bild etwas erzählen, auf einem Bein hüpfen (ca, 2 m hin und 2 m zurück) und balancieren.
Das Ganze hat eine Krankenschwester gemacht und knapp 15 Minuten gedauert.
GLG
Ok cool, danke für die Info
Falsch,
Die Schulleitung kann immer ein Muss-Kind zurückstellen oder ein KannKind zur Schule schicken. Die Schulleitung entscheidet nämlich, das Gesundheitsamt spricht nur eine Empfehlung aus.
Die Schulleitung hatte in diesem Jahr schon entschieden, dass mein Musskind zurückgestellt wird und wir waren noch gar nicht beim Gesundheitsamt.
Theresa
Also Punkt eins:
Bei uns wird die Schuleingangsuntersuchung beim Schulamt gemacht - und Lehrer oder Schulleiter haben da nichts verloren!!!! Auch Sympathieentscheidungen sind nicht möglich, da es eine Schulpflicht gibt und keine Schulleitung kann sagen, das Kind darf nicht als Schulfähig eingestuft werden weil ich es nicht mag.
Was da gemacht wird, weiss ich ned, wie regional das da unterschiedlich ist... Bei uns war es so:
Zuerst musste mein Sohn ein Bild malen so quasi von sich mit 3 Luftballons in der Hand. Da wurde dann drauf geachtet, das die Proportionen von gemalten Kind stimmen, also 2 Arme, 5 Finger, Hals, 2 Augen, ohren, Mund, NAse, haare, etc. und natürlich auch, dass das Männchen angezogen war und dass auch wirklich 3 Luftballons von der Hand ausgingen und nicht irgendwo rumflogen. Dann wurde noch gemessen, gewogen, Hör- und Sehtest gemacht und dann bekam er noch einige Tafeln wo er sagen musste, was bei 4 Bildern nicht dazupasste, bzw. welchen Überbegriff man für 3 oder 4 abgebildete Sachen nehmen könnte.
Da mein Kind vorzeitig eingeschult wurde, musste er dann noch separat zum Schularzt und bekam da ca. 10 Minuten eine Geschichte erzählt, die er Sinngetreu in der richtigen Ablauffolge wiedergeben musste. (warum man davon ausgeht, das das ein Kind das 10 Tage älter ist automatisch hinkriegt, weiss ich nicht - auch egal, er hats ja gekonnt...)
Sonst war bei der Schuleingangsuntersuchung nichts bei.
Was anderes ist natürlich die Schuleinschreibung an der jeweiligen Grundschule.
Die wird bei uns von Lehrkräften oder auch der Schulleitung gemacht und läuft auch ähnlich ab wie der Termin beim Schulamt. Bild malen, Namen schreiben, bestimmte vorgegebene Dinge in einem Wimmelbild in vorgegebenen Farben ausmalen.... Also nichts dramatisches....
LG Martina
Hi,
das mit der Geschichte ist lustig, vor allem weil dein Kind grad mal 10 Tage jünger war.
Aber sehr cool, dass das so gut geklappt hat.
Ich bin sehr gespannt was bei uns gemacht wird.
Danke und Grüße
Hab damals den Arzt auch direkt drauf angesprochen, dass er ja echt nur 9 Tage über den Stichtag drüber ist und deshalb doch nicht angenommen werden kann, dass er anders entwickelt ist wie seine beiden besten Freundinnen die 9 Tage vor ihm Geburtstag haben und grade noch Muss-Kinder waren....
Aber was solls, er hat da nur gesagt, die Entscheidung soll ich ihm überlassen, hab mir dann gedacht, er kann mir mal im Mondschein begegnen..
Aber mach dich echt ned verrückt, ist total easy und grundsätzlich zurückstellen darf ein Schulleiter ein Kind nicht weil er es nicht mag. Rückstellungen sind wesentlich schwieriger als vorzeitig einschulen..
LG
Hallo
kann es sein das dein kind ein defizit hat und die schulleitung gucken will wie sie das gut fördern können?
War bei meinem sohn so deshalb er hat mit allen kindern die in der schule eingeschult werden sollen eine art einschulungsparcour, dann die untersuchung beim gesundheitsamtarzt was alles super verlief mit empfehlen auch für die schule, er hat ein defizt sprach was ich vorher mit der schule vor der anmeldung besprochen habe.
beim einschulungsparcour war auch eine förderschullehrerin dabei die genau geguckt hat und meinte super gelaufen aber er braucht förderung in der sprache was von der stadt genehmigt werden muss und dann hatten wir ein termin mit der schulleiterin und einer sonderpädagoischen lehrkraft und da war ich auch dabei es war wirklich für mich selber auch anstrengen es hat 2 stunden gedauert. Resultat er wird auf der schule aufgenommen wo ich ihn angemeldet habe mit förderbedarf, aber die schulleitung hat auch uns den rücken gestärkt und darauf bestanden.
das war bei uns ein langer kampf wo man viel kraft und geduld braucht