Hallöchen Mädels.
Habe weiter unten den Beitrag "frühreif" gelesen.
Nun beschäftigt mich das Thema. Ich habe meinen Sohn auch noch nicht aufgeklärt (Mädchen sind auch noch ganz doof).
Wann habt ihr eure kiddies aufgeklärt und vorallem wie?
Bin vom Kindsvater geschieden.... mit
Dem papa aufklären oder lieber ohne? Können das die mamis oder die papas besser?
Liebe Grüße
20 elias 03
Wann Aufklärung und vorallem Wie? (9 jahre)
Hallo,
auch unserer ist jetzt in dem Alter, in der 4. Klasse steht das Thema jetzt auch an.
Aber, ich bin keiner der sich zu nem bestimmten Termin zusammen setzt und das Thema bespricht :) Das war damals megapeinlich in meiner Kindheit.
Meine Kinder können jederzeit Fragen und bekommen diese dann, soweit sie wissen wollen erklärt. Also keine umschweifigen Antworten sondern genau die eine Antwort und bei weiteren Fragen weitere Antworten.
So sind wir bisher immer gut gefahren.
LG
Hallo,
meine Tochter wird bald 8 Jahre und ist auch noch nicht sonderlich aufgeklärt. Das, was sie wissen sollte in dem Alter eben, dass sie niemand anzufassen hat etc.
Sie hat aber bisher auch nicht groß Fragen dazu gestellt. Wenn sie etwas fragt, bekommt sie natürlich eine Antwort. Ihre Freundinnen finden die Jungs in der Klasse schon ganz interessant, sie interessiert das noch überhaupt gar nicht.
ich habe neulich zufällig auf einem Flohmarkt ein Buch entdeckt, welches ich mir vorher schon mal angeguckt und überlegt hatte, es irgendwann zu kaufen. Ich habe jetzt zwar eine ältere Auflage, aber das ist wohl nicht so dramatisch.
Ich werde bei Gelegenheit mal das Buch mit ihr angucken (alles darin ist noch nicht relevant evtl auch noch nicht verständlich für sie).
LG Jokie
Meine Große mit rund drei. Wir hatten verschiedene Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, eines fand sie besonders toll, das haben wir uns dann auch gekauft. Ich würde aber die Bücher vorher alleine lesen, ich hatte mal eins in den Händen, das fand ich so furchtbar, das ich mich geweigert habe, es meinen Kindern vorzulesen.
lg
Hallo!
Öhm...meine Tochter weiss schon lange wie das abläuft. Sie ist jetzt 9 Jahre und sie haben das jetzt auch in der Schule durchgenommen. Aber wie gesagt: Meine Tochter hat mich irgendwann mal gefragt und ich hab ihr alles erzählt. Das lief so nebenher und es gab keinen 'Termin' wo man sich zusammengesetzt hat. Sie hat gefagt, ich hab wahrheitsgemäß geantwortet (natürlich schon in vernünftige Worte gepackt) und fertig.
In der Schule wurde das dann nur noch einmal wiederholt, da sie das Meiste ja schon wußte.
Das solche Dinge eben Intim sind, das weiss sie auch. Das es auch böse Menschen gibt, die ihr was antun wollen weiss sie schon sehr lange.
Übrigens sind Jungs auch weiterhin total doof. ^^
LG Sonja
So ist es bei uns auch gelaufen.
Hallo,
ich hab eigentlich auch immer die Schiene mit dem "was gefragt wird, wird beantwortet" gefahren. Und irgendwie hat unsere Große auch nie so wirklich nach genauen Details gefragt, auch als sie im 1-Schuljahr noch ein Schwesterchen bekam...
Allerdings kamen dann im weiteren 1. Schuljahr von manchen Jungs so Sprüche "Bis du noch 6 dann hast du ja auch Sex" und so ähnlich, klar, das warf Fragen auf und dann hab ich gedacht, Augen zu und durch.... und zwar ohne irgendwelche Bücher, Abbildungen usw. sondern einfach erklärt. Da kam dann ein "Achso", 1-2 Nachfragen und dann war das Thema ausgeschöpft. Also recht unspektakulär.
Mein Mann hätte sich da mit Sicherheit nicht mit auseinander gesetzt, allerdings ist das bei Jungs vielleicht auch anders, da wir nur Mädels in der Familie haben, fehlt mir da die Erfahrung. Vom Alter her wäre es bei deinem Sohn bestimmt angebracht, vielleicht weiss er von Freunden auch schon mehr, als du ahnst.
Allgemein wird bei uns recht offen über alles gesprochen, daher kann ich mir so ein "Mami will dir jetzt mal was erklären, schau mal hier das Buch gucken wir uns jetzt gemeinsam an"-Gespräch nicht so wirklich vorstellen, ist aber bestimmt auch bei jedem anders.
LG und gutes Gelingen!
clapama
Danke für die bisherigen Antworten!
Ihr schreibt alle das das Thema in der 4. Klasse behandelt wird, also das Schuljahr ist fast um und bei uns wurde das noch nicht behandelt
Mein Sohn ist eigentlich sehr schüchtern und daher glaub ich nicht so recht das er was diesbezüglich genauer fragen wird. Er ist auch sehr sensibel mit Gefühlen. Er ist da eher wie sein Vater eher gefühlszurückhaltend , was die Sache ein wenig erschwert. (Das wäre auch noch so eine Frage nebenbei....wie ihm beibringen gefühle zu zeigen?.... hab da auch schon so einiges versucht)
Zurück zum Thema. ....
Ich denke für ein : da sind die Blümchen und bienchen ist mir das ganze zu kindisch.... deswegen würde ich auch nicht auf irgendwelche Bücher mit bildchen zurückgreifen. .... aber ich finde es ist schon schwer die passenden worte für so ein Thema zu finden.
Hallo,
hier wird das in der 7. Klasse behandelt.
Meine Tochter ist in der 3. Klasse und ist noch nicht aufgeklärt. Sie fragt auch nicht.
GLG
Bei meinen Kindern wurde in der 3. Klasse mit Einverständnis der Eltern, die Kinder aufgeklärt.Viele wussten schon alles, viele wussten nur einen Teil, es gab auch Kinder die wussten gar nichts.
In der 5. Klasse gab es wieder mit Einverständnis der Eltern eine Sexualkunde-Stunde.
Dort wurde richtig auf das Thema eingegangen auch über Verhütung und Folgen gesprochen,
VG 280869
meine ist seit die 4 j alt ist
gerade wegen übergriffe usw
und das sie auch unterscheiden kann
und sie weiß wie man schwanger wird aber nicht wie man verhütet das denke ich kommt mit ca 12j in etwa
auch was man mit wem machen kann mama küssen ja fremde nein usw
auch wo sie ihre grenzen hat wo nicht usw
finde das auch sehr wichtig für das selbstbewutsein und das selbstverständnis
Hallöchen!
Unsere Kinder sind schon (einigermaßen gut) aufgeklärt. Unser Junge ist 7, unser Mädchen 9 Jahre alt. Das ging so häppchenweise. Wir haben viele Bücher, aber auch einen sehr interessanten Film ("Wo komme ich eigentlich her") hier. Jedesmal wenn Fragen gestellt werden, gibt es Antworten.
Lieben Gruß!
Hallo
wie schön was du für nette Antworten bekommen hast. Gestern abend dachte ich wirklich ich bin extrem spät dran mit meiner 8jährigen Tochter. Da ich sie auch noch nicht wirklich aufgeklärt habe. Sie weiss was Sex ist, aber noch nicht genau. Nackig kuscheln und küssen, aber noch nicht weiter. Gestern abend hiess es, es wäre schon fahrlässig von mir, dass ich es noch nicht getan habe.
Beruhigend das ich nicht die Einzige bin!!
lg Susann
Ps Hab mir heute ein Buch darüber geholt
Es muss auch Leute geben die alles perfekt machen
Spass beiseite....
Mich hat dein beitrag nachdenklich grmacht. Ich werde mir nun auch den Kopf zerbrechen wie ich das miteinfließen lassrn kann.