lispeln bei 8-jährigem

Hallo.
der Sohn meines Mannes lispelt. angefangen hat es damit, dass er vor Ca. 1,5 Jahren anfingseine vorderen Zähne zu verlieren. nun sind fast alle vollständig wieder da (wenn auch krumm und schief) und er lispelt auch weiterhin. die Mutter meint, dass sich dasverwächst. . ich glaube aber, dass der Junge dringend logopädische Hilfe bräuchte.
wie seht ihr das? kann man damit warten? vielleicht wird er eh eine Zahnspange bekommen müssen und es verwächst sich tatsächlich?
Hm. bin etwas ratlos und würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
was ich ganz vergessen habe: er stottert wenn er aufgeregt ist etwas. es ist wirklich nicht doll, aber es fällt auf.
danke

(sorry, mit dem Handy geschrieben)

1

Hallo,

was sagt denn der Kinderarzt?

Zwischen 8 und 9 Jahren steht die U10 an, da kann er ja gleich mit drauf schauen.

Ansonsten sollten das die "Eltern" miteinander klären. Es ist hauptsächlich deren Angelegenheit. Du kannst deinem Mann mit Rat und Tat zur Seite stehen, mehr würde ich mich persönlich da nicht reinhängen.

LG Jenny

2

genau das habe ich vor - mich da nicht reinhängen! ;-)

Aber informieren will ich mich.

Danke also für die Info zur U10.

3

Is auch völlig legitim ;-)

Man weiß halt nur nie, wie die Mama das immer aufnimmt....

Also wir waren Anfang des Jahres zur U10 und die ist sehr aufwendig gewesen, hat viel Zeit in Anspruch genommen und werde sie ganz sicher bei den anderen Kindern auch durchführen lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

unser Sohn, ebenfalls 8 J., lispelt auch. Wir waren schon mal mit ihm beim Logopäden Ende der Kindergarten- und Anfang der Schulzeit. Dann hatte sich das Lispeln auch super gegeben, doch seit ca 1/4 Jahr ist es wieder da. Wir werden jetzt wieder schauen, dass wir eine Verordnung für Logo bekommen. Ein tErmin beim Kieferorthopäde steht bereits an.

Uns wurde das damals (und auch heute) von der Kinderärztin, der Logopädin und nun auch Zahnärztin so erklärt, dass eine spätere Klammer wenig Sinn haben wird, wenn das Lispeln vorher nicht behandelt wird. Denn dabei stößt die Zunge immer wieder gegen die Zähne und drückt diese, da die Zunge ja ein starker Muskel ist, immer wieder nach vorne. Somit wäre ein Rezidiv vorprogrammiert, wenn die Zahnspangenbehandlung abgeschlossen wäre. Darum sollte man mit der Logo beginnen bevor eine Behandlung mit der Zahnspange erfolgt.

Eine Verordnung bekommt man bei den Kinderärzten oder beim Kieferorthopäden. Je früher man mit der Behandlung beginnt, desto besser für das Kind.
Kann denn Dein Mann oder Du nicht die Termine mit der Logo übernehmen, wenn die Mutter da nicht hinwill oder kann? Du musst Dich ja nicht einmischen, sondern es Deinem Mann anbieten und er kann dann mit seiner Ex sprechen. Er soll versuchen da ein wenig hinterher zu sein, auch wenn die Mutter evtl. da etwas beratungsresistent ist, wenn sie noch nicht mal auf den Kinderarzt hört.

LG

curlysue

8

Danke curlysue!

Genau das ist es. Wir haben ihr schon mehrmals angeboten, das zu übernehmen. Aber von ihr kommt immer nur (zu meinem Mann) "Du bist ja nie da!"
1. Stimmt das nicht und 2. sagt sie das vor dem Kind. #zitter

Das mit der Spange ist interessant. Ich versuche das mal als Fachliteratur zu erhalten, meinem Mann mitzugeben, sodass er was in der Hand hat - etwas Sachliches!

Danke!#winke

11

Hallo,

ich bin vom Vater meiner Tochter getrennt...evtl. sehe ich dadurch es bisschen anders als die anderen hier:

Ich finde, es ist Aufgabe von Vater oder Mutter zum Logopäden zu gehen. Das Du gehst, finde ich keine gute Idee, weil eigentlich geht es dich nichts an (nicht falsch verstehen: ich finde es toll, dass du das Kind so akzeptierst, aber es ist trotzdem das Kind von deinem Mann und seiner Ex).

Du hast geschrieben, dass dein Mann in den Semesterferien mit ihm zu Logopäden gehen könnte. Ist dann nicht evtl. etwas Wahres an der Aussage seiner Ex drann, wenn sie sagt, dass er nie da ist? Er will das halbe Sorgerecht, schafft es aber nicht mit seinem Kind zum Logopäden zu gehen? Es ist ja nicht nur 1 x wöchentlich der Termin beim Logopäden, sondern man muss ja auch zu Hause "üben". Wer würde das dann machen? Die Mutter alleine?

LG janamausi

weitere Kommentare laden